Vergleich von PAR 56 LED

Dieses Thema im Forum "Scheinwerfer" wurde erstellt von lightfreak96, 08.08.09.

  1. lightfreak96

    lightfreak96 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Hi,

    Ich hab mir mal den Spaß erlaubt 2 verschiedene LED Parkannen zu vergleichen.
    und zwar:

    1. die Showtec LED PAR 56 (5mm)

    2. die Eurolite LED PAR 56 (5mm)

    Von der Verarbeitung her sind beide etwa gleich, nur das der Eurolite ein Splitterschutzgitter dabei hat.

    Der Abstrahlwinkel ist bei der Eurolite deutlich größer als bei der Shotec und die Farbmischung ebenfalls. Bei der Showetec bildet sich um den eigentlichen Spot (bei Uplighting) noch ein hässlicher Rand wenn man Farben mischt.

    Helligkeit:

    Showtec:

    rot: 3,4 Lux
    grün: 163 Lux
    blau: 69 Lux

    Eurolite:

    rot: 6,4 Lux
    grün: 745 Lux
    blau: 264 Lux

    gemessen wurde bei 1 Meter abstand.

    Fazit:

    Den ersten Platz hat bei mir auf jeden Fall die Eurolite LED PAR 56 geschafft. Zumal sie etwa um das soppelte heller ist und eine schönere Farbmischung hat.

    Hier noch ein Link:
    http://www.musik-service.de/eurolite-led-par-56-rgb-spot-short-black-prx395752063de.aspx
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.09
  2. ThomasA1000

    ThomasA1000 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Linz/nicht am Rhein sondern Donau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.214
    Würde mich Interessieren wie die Messung konkrte abgelaufen ist, denn die 30% Mehrleistung die der Eurolite hat erklärt den Unterschied nur zum Teil. 460% Unterschied im Grünen erscheinen mir etwas viel zu sein zumal die bestrahlte Fläche ja auch noch stark exponentiell mit dem eh schon größeren Öffnungswinkel des Eurolite zunimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.09

Diese Seite empfehlen