Verkaufsberatung: Saxophon Weltklang Solist

  • Ersteller theclash
  • Erstellt am
theclash
theclash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
16.02.14
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte Euren Rat. Ich habe dieses Saxophon Weltklang Solist, Markneukirchen Klingenthal.
Das Mundstück ist kaputt, kann mir jemand sagen was es für einen Wert hat.
Danke schön schon mal im voraus.

17411673mz.jpg 17411670km.jpg 17411671vk.jpg
 
Eigenschaft
 
Einen Wert hier einfach so angeben ist schwierig oder eigentlich unmöglich, da spielt vor allem der aktuelle Zustand (spielfähig, Polster O.K. oder nicht, Mängel an der Appklikation usw. nur um diese Beispile zu nennen) eine Rolle.

Das Mundstück ist ohne Bedeutung, das ist sehr individuell und ein billiges Plastikmundstück ist fast schon für cent-Beträge zu haben.

Vielleicht kurz generell etwas zu den Weltklang Saxophonen:

Sie wurden ab etwa Anfang der 60er Jahre bis 1994 gebaut. Es war eine Einstiegsmarke der B&S, die Anordnung der Haupt-Tonlöcher war linear, es gab dann noch etwas bessere Modelle die zusätzlich mit B&S gekennzeichnet waren. Bei diesen waren die Tonlöcher für die rechte Hand etwas nach rechts versetzt, zusätzlich waren die Klappen G#/C#/H/Bb gekoppelt und Hoch-Fis kam dazu. 2 Grundausführungen waren lange am Markt einmal mit 33 Klappen und einemal mit 36 Klappen + andere mehr oder weniger nützlicher Dinge. Die letztgenannte Ausführung gab es auch noch als "Edel-Ausführung" mit Perlmutter Auflagen.

Nun kannst du mal dein Sax selbst nach den genannten Dingen etwas checken.

Nach der Wende wurde nochmal ein Neuanfang in Zusammenarbeit mit D. Gurdala versucht, der Name erschien dann auch auf dem Sax und in der Werbung. Durchgesetzt hat sich die Marke aber nicht mehr.

Wenn ich Sammler wäre würde ich für ein solches Instrument, spielbarer Zustand vorausgesetzt, max 250 Eur bezahlen.

Der einfachste Weg wird sein einen entsprechenden Instrumentenhändler aufzusuchen, der kann dir nachdem er sich das Sax angesehen hat, eher etwas genaueres sagen.

Oder du setzt es in die Bucht und wartest was passiert. Viel Glück :)

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Seriennummer hat das Horn? Was ist an dem Mundstück kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön für die Antworten und Tipps, ich werde mal alles nach schauen und genau "checken".
Mal sehen ob ich eine NR. doch noch finde und ich mache dann noch mal genauere Bilder.
 
Die Nr findest Du unter dem Daumenhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uii prima und gut zu wissen, danke schön. *keinplanhab*
 
Guten morgen,
ich habe die NR.58284 und auch neue Bilder.

17435511pn.jpg 17435512yz.jpg
 
Prima Dan und ich danke Dir für den Tipp.
 
Moin clash,
lt. Seriennummer ist das Horn von 1983. Die Schwierigkeit bei der Preisbestimmung ist die große Serienstreuung und es damals wohl auch einen großen Unteschied in der Qualität gab, je nach dem ob das Horn für den DDR Gebrauch oder zum Export bestimmt war.

LG cwegy

- - - Aktualisiert - - -

P.s. was für ein Meyer ist es denn genau, hast Du Bilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht bei der Liste, sie stimmt nicht genau und über den aktuellen Verkaufswert deines Sax sagt sie nichts aus.

Das Mundstück würde ich auch versuchen extra anzubieten, Meyer neu kosten bei th 119 Eu

gebraucht findest du hier ein paar Preise: http://www.saxophon-service.de/homep/angebote/mund-as.html#Altsaxophon-Mundstuecke

auf dem Bild sieht es aus als hätte der S-Bogen eine Delle, das ist an dieser Stelle nicht gut und mindert den Preis.

Auf den ersten Bildern sind 2 S-Bögen zu sehen, passen beide? normalerweise wird ein Sax nur mit einem S-Bogen ausgeliefert.

Der eine oder andere Spieler kauft sich dann einen anderen S-Bogen, der dann auch aus einen anderen Material sein kann, wg spezieller Klangeigenschaften dazu.
(Ganz unproblematisch ist das nicht)


Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen.

@ cwegy
Ich habe leider keine anderen Bilder mehr.

@
atrofent
Ja beide S Bögen passen und das eine hat eine Delle.

Danke schön für die Hilfe und den Link, ich werde mal ermitteln wo der Preis so liegt und
;) günstig werde ich es bestimmt verkauft bekommen.





 
Und das Meyer hat keine Beschriftung? Da steht unten auf dem Tisch am Ende Zahlen und Buchstaben, so etwas wie M6M oder M7M oder L6M o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nix an Zahlen erkennen.:gruebel:

17446087mn.jpg 17446088sq.jpg
 
Eventuell ist es besser, auf dem Mundstück zu schauen statt auf der Schachtel. Und irgendwie sehe ich da noch weitere Mundstücke, oder täusche ich mich?
 
Und das Mundstück ist kaputt hast du geschrieben. Welches denn von den fünfen?
 
Ich kann nix an Zahlen erkennen.:gruebel:

Wenn da eine Meyer Schachtel dabei ist, kann es gut sein, dass eines der Mundstücke ein Meyer ist. Also Anfassen, Kappe und Blattschraube abziehen, Gucken und aufschreiben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ rbur
Liegt vorne links, dort sieht man ganz deutlich die Delle.

Vielen Dank für die Antworten & Tipps und ;) vllt. bekomme ich ja noch für alles zusammen 200€ dafür.
 
Ähm? Das messingfarbene vorne links mit der Delle ist ein Bogen. Oder steh ich auf dem Schlauch?

200 bekommst du garantiert dafür.

Vielleicht auch 600, wenn du dir die Mühe machst und die Mundstücke auspackst und hier postest, was draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry bitte nicht schimpfen, aber all die Instrumente sind weiter weg gelagert. Sonst hätte ich schon längst alles einzeln gepostet und Nahaufnahmen gemacht.
Es ist der Nachlass von meinem gerade verstorbenen Bruder und ich habe über 60 verschiedene Instrumente. *keinplanhab*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben