verschiedene Fragen (Effekte/Ausgänge/Verkabelung)

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo! :)

Mein neues Setup wird grade zusammengestellt. Jedoch habe ich ein paar Fragen:

- Stromquelle: Powerplant (wenn ja welcher? günstig=gut!) oder lieber Netzteil (Welches? Verteiler-Kabel besitze ich)

- Sansamp Bassdriver DI: Kann ich den XLR out an die PA schicken und den Line (Klinken) Output zum Amp? Bzw. kommt aus beiden ein "effected" Signal raus?

- Such einen Compressor als Bodentreter. Empfehlungen? (Hab den EBS Multicomp im Auge, noch nicht getestet)

- Wie verkabel ich am sinnvollsten meinen Sansamp BassDriver DI Programmable meinen Boss TU2 und einen Compressor? (und evtl. noch den Sonic Stomp dazu?)

- BBE Sonic Stomp Maximizer? Macht der noch wirklich Sinn? Oder lieber erstmal ohne testen?
 
Eigenschaft
 
Zum Compressor: BBe Opto Comp! Wurde mir hier empfohlen udn habe ich auch übers Board gebruacht gekauft. Stabil, günstig, einfach zu bedienen, unauffällig aber effektiv!

Zum Verkabeln: ICH würde sagen: Boss-->Compressor-->Sansamp. dann kannste alles mit dem Tuner muten und der Sansamp kriegt das komprimierte Signal.
Aber da sind vielleicht noch Fallstricke zu beachten die ich nicht kenne?!
 
Kompressor gehört klassisch an den Anfang der Effektkette.

Der SansAmp gibt an beiden Ausgängen das bearbeitete Signal aus.

Aus meiner Sicht bringts eine "PowerPlant" nur, wenn sie wirklich isolierte Ausgänge hat. Und das gibts erstmal im Bereich 100€+... dementsprechend: Netzteil+Daisy Chain wenns günstig sein muss.

Effektweg wäre für mich
Kompressor -> Tuner -> (Sonic Stomp) -> SansAmp

Der Kompressor am Anfang fängt die Dynamik ein und erleichtert den Komponenten dahinter die Arbeit.
Tuner vor Sonic Stomp, damit er durch den nicht eventuell verwirrt wird.
Alles vor den SansAmp damit du alle Effekte auch im Ausgangssignal hast...
 
Ich würd auch eher Tuner, Kompressor, SOnic und Sansamp sagen.
Wobei die Position des Tuner eigentlich egal ist, solange der vor der Soundbearbeitung liegt. (Kompressor mal nicht mit eingerechnet.)
Wenn du jedoch noch einen Chorus planst, könnte es da sehr sinnvoll sein, einen Kompressor nach dem Chorus zu setzten, um den Chorus damit ein bisschen ein zubremsen.
Hab ich früher so gemacht. Tuner, Kompressor (T-Rex Squeezer), Chorus, EBS Multicomp, Amp.
MIt dem Sonic hab ich keine Erfahrungen, soll aber recht gut sein.
 
Meine Anordnung würde wie die vom Willie aussehen: Tuner > Kompressor > Sonic > Sansamp
Wenn du jedoch mit dem Sansamp auch ´ne richtig schöne Zerre fährst, solltest du den Kompressor einfach mal probehalber als letztes Glied in der Effektkette legen. Manchmal (nicht immer) klingt das ganz nett.

Generell würde ich zu Rackkompressoren raten. Jedoch habe ich mit Kompressoren im Bodentreterformat ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen können.
Der T-Rex Squeezer bietet eine ganze Menge an Einstellungsmöglichkeiten, wie sie manche Rackkompressoren ebenfall bieten. Er ist leider nur nicht gerade "preiswert".

109083.jpg


Der EBS MultiComp begleitete mich ein ganze Weile. Er ist ebenfalls ein einfach aber effektiv zu bedienender Kompressor, bei welchem z.B. zwischen "Tube-Sim", "Multiband" und "Normal"-Modus gewählt werden kann.

150065.jpg


Sehr gut hat mit der BBE OptoStomp gefallen. Mit ihm ist schnell eine "Set-and-forget"-Einstellung gefunden, die unauffällig ihren Dienst verrichtet. Er arbeitet m.E. sehr dezent.

j00.jpg


Der BBE Sonic Stomp ist eigentlich ein ganz netter Effekt, der sich aber schnell "verbraucht" und dann irgendwann nutzlos erscheint. Im ersten Moment macht er den Sound transparenter, jedoch nicht so, dass sich ganz neue Klangwelten ergeben. Nicht umsonst wird der Sonic Maximizer (die Rackversion) so oft bei Ebay gebraucht gehandelt...

Wie sKu es schon geschrieben hat, gehen vernünftige Netzteile erst in höheren Preisregionen los. Günstig aber trotzdem gut sind/waren Ollmann-Netzteile. Diese gibt es leider nur noch gebraucht (eher selten) oder aber nur noch auf Anfrage bei Herrn Ollmann persönlich... Wenns wirklich günstig sein muss, kann man natürlich auch ein ausreichend domensioniertes und brummfreies Netzteil und eine Daisy-Chain nutzen...
 
Stromquelle: Powerplant (wenn ja welcher? günstig=gut!) oder lieber Netzteil (Welches? Verteiler-Kabel besitze ich)

Oder du kaufst dir gleich ein Board, z.B. Warwick Pedal Board für 115€. Naja, der Preis ist nicht gerade gering, aber ich habe die kleine Version davon (gibt's anscheinend nicht mehr, zumindest bei T.) und bin seit 2 Jahren mehr als zufrieden (unser Gitarrer hat es auch). Die Investition von 79€ war echt gut. Ich hätte mir auch selber ein Board bauen können, aber irgendwie war es mir dann zuviel Aufwand und außerdem ist auch ein passende Tasche beim Warwick dabei...

Sansamp Bassdriver DI: Kann ich den XLR out an die PA schicken und den Line (Klinken) Output zum Amp? Bzw. kommt aus beiden ein "effected" Signal raus?

Der Bassdriver DI hat 3 Ausgänge: XLR immer mit Effekt, wenn Bassdriver eingeschaltet. Einmal Klinke mit Effekt, wenn Bassdriver eingeschaltet und einmal Klinke Dry-Out, d.h. ohne Effekt. Du kannst somit problemlos das Signal mit Effekt zur PA schicken (->XLR-Out) und je nach Geschmack das Signal mit oder ohne Effekt zum Amp. :)
 
Ich weiß ja nicht was ihr für Erfahrungen mit Netzteilen gemacht habt. Ich kann nur sagen, das das Artec Power Brick ein absolut preiswertest , zuverlässiges und brummfreies Netzteil ist. https://www.thomann.de/de/artec_power_brick.htm
Ich habe das voll belegt und noch nie Probleme damit gehabt. Für den Preis unschlagbar.
Den BBE Sonic Stomp Maximizer habe ich am Ende der Effektkette. Das habe ich mal irgend wo gelesen, ist aber glaube ich nicht zwingend, sollte man ausprobieren.
Ich schließe mich auch der Meinung von Disssa an, das der Sonic Stomp irgendwann nutzlos erscheint.
 
In Sachen Kompressor rate ich ebenfalls zu einem BBE Opto Stomp. Ist n feines Teil, arbeitet wie gesagt zwar recht dezent aber macht seinen Job wirklich gut. Ich lasse meinen die ganze Zeit über an wenn ich spiele, und würde das Teil nicht mehr hergeben wollen.
Als Netzteil würde ich ganz simpel das Danelectro DA1 Zero-Hum empfehelen wenn es denn eine Wandwarze sein soll. Ist günstig, mit 200mA zwar nicht das Stärkste aber für normale Anwendungen ausreichend und vor allem es brummt wirklich ncht, egal was man dran anschließt.
 
In Sachen Kompressor rate ich ebenfalls zu einem BBE Opto Stomp. Ist n feines Teil, arbeitet wie gesagt zwar recht dezent aber macht seinen Job wirklich gut. Ich lasse meinen die ganze Zeit über an wenn ich spiele, und würde das Teil nicht mehr hergeben wollen.
Als Netzteil würde ich ganz simpel das Danelectro DA1 Zero-Hum empfehelen wenn es denn eine Wandwarze sein soll. Ist günstig, mit 200mA zwar nicht das Stärkste aber für normale Anwendungen ausreichend und vor allem es brummt wirklich ncht, egal was man dran anschließt.

Reichen denn 200mA aus? In der Anleitung vom Sansamp steht, dass dieser alleine schon 100mA braucht. Keine Ahnung, was der Sonic Stomp und mein TU2 brauchen. Opto Stomp oder so soll ja auch noch kommen. Und die Line 6 Funke auch. Also würde ich draut tippen, dass das ziemlich knapp wird :(

hat jemand nen Tipp, wieviel mA ich ca. brauche?

Hab jetzt so verkabelt:

TU2 -> Sonic Stomp -> Sansamp

Ergebnis: MÖRDER SOUND! Noch ein Kompressor und ich bin glücklich :) (fehlt nur noch ein neuer Bass ;) )
 
Also laut den Angaben auf http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/power/list.htm brauchst du für den Tuner maximal 35mA, für den Sonic Stomp 17mA und für den Sansamp 5mA. Da reichen ja die 200mA des Netzteiles dicke aus.
Die Funke allerdings zieht bestimmt richtig viel Saft, befürchte ich.
Aber brauchen die Teile denn nicht sowieso ein eigenes Netzteil, oder kann man die auch durch ein Verteilernetzteil a la Power Plant versorgen?
Glaube ich ja eher nicht, hab aber auch keine Erfahrung mit sowas.
 
Also ist das mit den 100mA die in der Anleitung stehen quatsch?
 
Also ist das mit den 100mA die in der Anleitung stehen quatsch?

Ich denke mal dass Tech21 einfach sicher sein wollte dass der Sansamp immer genug Saft bekommt.
Ist ja n amerikanisches Unternehmen, ich nehme an dass die immer vom absoluten DAU (dümmster anzunehmender User) ausgehen müssen um nicht irgendwann mal auf horrende Summen verklagt zu werden wenn jemand versucht den Sansamp mit nem Fahrrad-Dynamo zu betreiben oder so. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben