Verspannung bis zum Muskelkater

  • Ersteller crushiii
  • Erstellt am
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
587
Kekse
683
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich beobachte in den letzten Tagen eine komische Angewohnheit bei mir, die allerdings recht neu ist.
Zur Zeit spiele ich Metalcore (As I lay Dying) und stelle vermehrt dabei fest, dass ich beim erlernen neuer Songabschnitte ziemlich angespannt spiele.
Jedoch weder in der Schlag- noch in der Greifhand. Die verspannung tritt im Trizeps meines Schlagarms auf. Eigentlich habe ich bisher immer sehr locker gespielt, aber die letzten Tage hatte ich schon einmal einen richtig ziehenden Schmerz nach dem Spielen. Zum Glück stellte sich das als eine Ausnahme heraus, aber ich finde es trotzdem sehr anstrengend, immer so angespannte Muskeln beim Spielen zu haben. So leidet natürlich auch das Durchhaltevermögen beim Spielen.

Kann so etwas plötzlich auftreten und wieder verschwinden oder habe ich mir etwas ganz verrücktes angewöhnt? Ich versuche immer locker zu bleiben, aber irgendwann merke ich dann wieder, dass mein Trizeps total angespannt ist, als würde ich Gewichte oder dergleichen heben.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben?
Vielleicht noch zur Info: Ich spiele nicht über meine Verhältnisse hinaus. Es ist wirklich von heute auf morgen da gewesen, dass ich anfange anzuspannen.

LG
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich stelle ähnliche "Symptome" bei mir fest, wenn mir bestimmte Sachen einfach noch zu schwer fallen. Z.B. kann ich mittlerweile Confined von As I Lay Dying spielen, aber wenn ich das die ganze Zeit mit Abschlägen (Downstrokes) durchziehe (bis auf die paar Wechselschlaghämmereien zwischendurch), dann krieg ich meist spätestens beim 2. Chorus auch irgendwo Krämpfe. Manchmal sogar schon beim ersten, teilweise machen dann minimale Handhaltungsänderungen was aus, sodass ich länger durchhalte und auch weniger verkrampf.

Spiel die Sachen, bei denen dein Trizeps krampft einfach mal paar bpm langsamer und guck, obs da immernoch so ist.
Ich frage mich mittlerweile auch, ob sich das bald gibt und ich das Lied ohne Anstrengungen schaffe, aber ich denke mal schon, weil ich die ca. 170 Bpm Anfangs auch gar nicht mal geschafft habe mit Abschlägen).
 
Verspannungen kommen meist von einer schlechten technik, wenn dein trizeps krampft dann spielst du sehr warscheinlich aus dem ganzen arm heraus, wobei du den trizeps ja nunmal brauchst.
Auch solltest du deine museklen beim spielen eigentlich nie anspannen müssen sondern immer locker lassen.
Der Anschlag kommt nur aus dem handgelenk, dadurch wird der Anschlag präziser, lockerer und du kannst schneller spielen.
Übe konsequent nur aus dem handgelenk zu spielen, zuerst bei niedrigem tempo bis du auch extremes tremolo picking locker und ohne anstrengungen hinbekommst.
als übung kann ich dir den song six-all that remains empfehlen, eine der besten übungen um seinen anschlag zu verbessern. Jedoch immer locker und langsam spielen und dann das tempo steigern.
 
Was MasterK da von sich gibt hat Hand und Fuß, wahrscheinlich liegt es wirklich an deiner Anschlagtechnik. Wenn du allerdings absolut nichts an deiner Haltung verändert hast und das Problem aus heiterem Himmel und bisher nur einmal aufgetreten ist, überlege dir mal, was du an dem Tag, bzw. den Tag davor gemacht hast, vielleicht hast auch irgendwas blöd gehoben oder ähnliches, so erging es mir mal...
 
Verspannungen kommen meist von einer schlechten technik, wenn dein trizeps krampft dann spielst du sehr warscheinlich aus dem ganzen arm heraus, wobei du den trizeps ja nunmal brauchst.
Auch solltest du deine museklen beim spielen eigentlich nie anspannen müssen sondern immer locker lassen.
Der Anschlag kommt nur aus dem handgelenk, dadurch wird der Anschlag präziser, lockerer und du kannst schneller spielen.
Übe konsequent nur aus dem handgelenk zu spielen, zuerst bei niedrigem tempo bis du auch extremes tremolo picking locker und ohne anstrengungen hinbekommst.
als übung kann ich dir den song six-all that remains empfehlen, eine der besten übungen um seinen anschlag zu verbessern. Jedoch immer locker und langsam spielen und dann das tempo steigern.

Normal würde es sich sehr gut nach einer Lösung anhören, allerdings spiele ich NUR aus dem Handgelenk und nie aus dem Arm, außer bei Powerchords oder son Quatsch, wo man mal posen darf :D
Mein Arm ist beim Anschlagen ganz ruhig und nur meine Hand bewegt sich aus dem Handgelenk raus. Das ist einer der Gründe, warum ich diese Problematik einfach nicht verstehe.
Wenn ich das Tempo runterschraube, ist das Problem nicht weg. Wie gesagt, es kam einfach so und ist bisher nicht verschwunden!
Manchmal ist es stärker und manchmal schwächer, aber es geht nicht wirklich weg. Es kommt auch nicht, weil ich irgendwas falsch gehoben habe oder andere Dinge, die so etwas hervorrufen könnten.
Ich habe schon versucht, im Stehen zu spielen, meine Sitzposition zu ändern, den Anschlag mit so wenig Bewegung wie möglich langsam zu steigern. Helfen tut es nicht wirklich.
Könnte es eventuell sein, dass ich mir irgendwann bei irgendwas etwas am Muskel getan habe, was sich nur bei Beanspruchung des Armes äußert?
Lebe sonst eigentlich ruhig, also ich belaste meinen Arm nicht übermäßig, darum habe ich keine Vergleiche außer dem Spielen!
 
Tach!

Schwer zu sagen, weil man ja nichts sieht :D Ich gehe nun zunächst davon aus, dass Du keine Verletzung oder Athritis hast.

Also.. check mal Deine generelle Spielhaltung: Ist die rechte Schulter etwas nach vorn, gerade oder nach hinten gekippt? Ziehst Du unter Anstrengung die rechte Schulter herauf? In welchem Winkel befindet sich der Unterarm zu den Saiten? Liegst Du mit dem Pulsbereich Deiner Anschlagshand auf oder der Unterarm gekippt?

Grundsätzlich und ganz trivial: Wenn Du Neues lernst und es krampft, bist Du schlichtweg für den Augenblick zu schnell. Aber es gibt auch Grenztempo-Bereiche, unterhalb dessen eh keine Probleme, oberhalb dessen aber auch nicht. Thomas.h hat in seinem Speedpicking-Workshop gut beschrieben, wie man sich dieser Thematik nähern kann.
 
Du bist einfach nicht daran gewöhnt. Wenn ich jetzt Master of Puppets spiele, krampfe ich auch irgendwann, weil meine Muskeln nicht daran gewöhnt sind.
Spiels einfach über einen längeren Zeitraum, dann kommts irgendwann ganz locker aus dem Handgelenk ;)!
 
Habe das Problem auch... Tempo-Unabhängig. Ich merke unterbewusst, wie ich mir während des Spielens oft leicht auf die Zunge beiße - Konzentration oder Anspannungserscheinungen? Garnicht so leicht wegzubekommen, selbst wenn ich wirklich langsam spiele..
 
Also.. check mal Deine generelle Spielhaltung: Ist die rechte Schulter etwas nach vorn, gerade oder nach hinten gekippt? Ziehst Du unter Anstrengung die rechte Schulter herauf? In welchem Winkel befindet sich der Unterarm zu den Saiten? Liegst Du mit dem Pulsbereich Deiner Anschlagshand auf oder der Unterarm gekippt?

Gar nicht so leicht darauf zu antworten :D So genau beobachtet man sich selbst gar nicht beim Spielen.
Generell versuche ich beim Spielen gerade zu sitzen und die Schultern locker zu halten. Also ich ziehe sie nicht zurück oder etwas dergleichen. Manches mal erwische ich mich, wie die Schultern zu locker werden und nach vorne "kippen" so dass sich der Rücken aus einer geraden Haltung verabschiedet und einen kleinen "Buckel" macht.
Der Unterarm befindet sich so ziemlich fast parallel zu den Saiten. Der Oberarm hängt locker in der Gegend rum und bildet einen rechten Winkel mit dem Unterarm. Ein bissel größer ist der Winkel schon, aber nicht viel.
Der Oberarm liegt beinahe am Oberkörper an, leicht nach außen hin gerichtet. Ich versuche immer den Oberarm so locker wie möglich hängen zu lassen und mich dann der Höhe der Gitarre mit dem Unterarm anzupassen.
Mit dem Handballen liege ich meistens auf, so dass ich extra halt habe. Spiele ich die tiefste Saite, nehme ich entweder ein wenig Abstand zur Gitarre oder lege die Hand etwas höher auf. Je nachdem ob ich mit oder ohne Palm-Mutes spiele. Wenn ich dann auf höheren Saiten spiele, dämpfe ich mit dem Handballen immer die obersten Saiten ab, damit sie nicht mitschwingen können.

Und wie gesagt, mit der Schnelligkeit hat das an sich nicht viel zu tun. Vielleicht sind es ja die ungewohnten Bewegungen beim Riffing im Metalcore? Habe vorher nicht viel String Skipping dabei gehabt. Jetzt muss ich den Arm öfter mal in der Höhe justieren um die höheren Saiten anzuschlagen. Da der Wechsel ziemlich "schnell" ist, könnte es doch sein, dass die Bewegung zur Zeit noch zu ungewohnt ist?
 
Mhmmm habe das auch. Wenn ich im Sitzen spiele fängt das Ganze nach schon ca. 30 Minuten an, egal ob ich nur leichtes Akkordgeklimpere spiele oder ne Solo-Orgie veranstalte :D
Sobald ich im Stehen spiele hab ich keinerlei Probleme mehr, also noch Glück im Unglück. Bei mir ist die Verkrampfung allerdings auf eine leicht verdrehte Wirbelsäule zurückzuführen, vielleicht solltest du dich mal darauf untersuchen lassen.
 
Das ist eigentlich ein recht guter Tipp. Meine Wirbelsäule ist im ganzen ein wenig zur Seite geneigt, also nicht ganz gerade. Dadurch habe ich schon immer Probleme, komplett gerade zu sitzen. Wenn ich versuche, die ganze Zeit aufrecht zu sitzen, bekommt ich ein ziehen im Rücken. Aber kann sich das auch auf den Arm auswirken?
 
klar kann sich das auf den arm auswirken, hatte eine falsche haltung bei spielen im rücken und hab dadurch auch probleme in der hand bekommen. Beobachte dich mal bewusst bei spielen und versuch mal aufrechter zu sitzten, auch wenns zuerst ungewohnt ist, wenn die probleme auf dauer nicht weggehen oder schlimmer werden kann ich dir nur empfehlen zum chiropraktiker zu gehen, hat bei mir gut geholfen.
 
Es KANN daran liegen, muss aber nicht. Was du noch ausprobieren könntest ist einfach verschiedene Haltungen zu probieren. Wichtig dabei ist nur immer schön locker zu bleiben und gerade zu sitzen. Versuch vll auch mal in der klassischen Haltung zu spielen, als Veranschaulichung: http://www.jenzer.de/Industr1.jpg Ungewohnt am Anfang, aber ich verkrampfe dadurch wesentlich langsamer. Dieses zusätzliche Haltedingsda brauchst du natürlich nicht unbedingt, außerdem bezweifle ich mal dass das überhaupt auf ne E-Gitarre passt.
 
Ich bin momentan schon am probieren, wie ich eine für mich vernünftige Haltung einnehmen kann. Ist gar nicht so leicht -.-
Habe gestern Nacht im Bett gemerkt, dass wenn ich meinen Arm strecke, habe ich so eine Art Muskelkatergefühl im Oberarm. Fühlt sich echt fies an.
 
Ich habe heute dieses Video hier gefunden:
Hab ich gefunden :D

Das ist sehr detailliert und super erklärt. Ich werde das in den nächsten Tagen mal penibel testen.

Ich habe auf jeden Fall schonmal gesehen, dass ich dazu neige, den Kopf ein wenig hängen zu lassen, wenn ich unbekanntere Sachen übe. Er redet da zwar von Nackenschmerzen o.ä. womit ich jetzt keine Probleme habe, aber auch darauf werde ich mal achten.

//EDIT: Fehlhaltung gefunden. Die Armführung ist bei mir komplett falsch. Ich führe meinen Arm immer so zur Gitarre, dass der Unterarm ziemlich parallel zu den Saiten legt. Um es anschaulicher zu machen. Es sieht so aus, als würde ich mit dem Unterarm den Hals optisch verlängern. Laut Video "stretche" ich so meine Oberarmmuskeln. Da wird denke ich dann die Fehlhaltung in Kraft treten und mir Probleme bereiten. Im nachhinein eigentlich sehr bedauerlich, dass mich mein Lehrer nicht darauf hingewiesen hat oO
Ich werde die Haltung jetzt dementsprechend anpassen und hoffe, damit das Problem lösen zu können!!!
Trotzdem noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme können sich auch erst nach Jahren bemerkbar machen obwohl man gar nichts verändert hat an seiner Haltung. Wenn es wirklich schlimmer wird, würde ich mal zu einem Physiotherapeuten gehen. Wir hier in Osnabrück haben in unserer Hochschule eine Physiotherapeutenpraxis welche sich auf Musiker spezialisiert hat. Weiß aber nicht ob es sowas auch in anderen Städten gibt. Man kann da gut sich mal beraten lassen und Fehler bei seiner Haltung ausmerzen. Ein guter Gitarrenlehrer sollte Haltungsfehler allerdings auch erkennen
 
Osnabrück ist ja zur Not nicht weit weg. Da kann ich in 30min hinfahren :) Kannst du mir vielleicht per PN nähere Informationen zukommen lassen? Also Namen, Telefonnummern. Den Rest würd ich mir erfragen/ergooglen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben