Verstärker bis ca. 600,-

B
Bassie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
14.12.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ich suche einen neuen Bass-Amp bis etwa 600,-. Spiele momentan einen Warwick Sweet 25.1 bin aber weder vom Sound begeistert (ist irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch) noch von der Verarbeitung. Habe ihn seit 2 Jahren und schon um 100,- reparieren lassen müssen. Nun ist mir das zuschaltbare Horn eingegangen und ich hab die Nase voll.

Ich suche einen bühnentauglichen Verstärker mit 200-250 Watt aufwärts (muss mich gegen 3 Gitarrenverstärker durchsetzen davon 2 Röhren). Ich suche etwas für den Bereich Hardrock, gern etwas bissiges. Brilliante Höhen (cooler Slapsound solls schon sein) wären wichtig und genügend Punch. Es sollte aber auch möglich sein einen zu mindest passablen weicheren Sound (für Balladen oder mal nen Bluesjam) rauszuholen.

Ich habe momentan den Marshall MB4210 im Auge. Der würde mir schon sehr gut gefallen. Habe mich bisher nur übers Net informiert und ein Soundbeispiel in Youtube gehört sowie diverse Reviews gelesen. Soll ganz nett sein. Allein der Compressor soll etwas schwach sein. Ein (zwar nicht aufregender aber doch passabler) Verzerrer ist auch drin was zwar nicht zwingend nötig ist aber doch ein nettes "Zuckerl". Mir würde er sehr gut gefallen aufgrund der 2 Kanäle die man mittels Fußschalter wechseln kann. Auch die Möglichkeit eine Box zuzuschalten (und so von 300 auf 450 Watt zu erhöhen) klingt toll.

Von Live-Auftritten habe ich auch einige Erfahrung mit Ampeg-Verstärkern. Finde ich sehr gut. Allerdings habe ich Live nur auf Röhren gespielt. Top mit Box und die sprengen ja den finanziellen Rahmen um einiges. Es gibt scheinbar auch einige Combos von Ampeg, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Zum Equipment: Ich spiele derzeit einen Warwick Corvette sowie einen Ibanez SDGR 500. Beide aktive.

Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen, nur bitte bloß nicht nochmal Warwick von dem bin ich leider enttäuscht (habe in der Wohnung noch einen Blue Cab 30 stehen der auch ständig den Aufstand probt).

LG
Bassie
 
Eigenschaft
 
Ich habe momentan den Marshall MB4210 im Auge. Der würde mir schon sehr gut gefallen. Habe mich bisher nur übers Net informiert und ein Soundbeispiel in Youtube gehört sowie diverse Reviews gelesen. Soll ganz nett sein. Allein der Compressor soll etwas schwach sein. Ein (zwar nicht aufregender aber doch passabler) Verzerrer ist auch drin was zwar nicht zwingend nötig ist aber doch ein nettes "Zuckerl". Mir würde er sehr gut gefallen aufgrund der 2 Kanäle die man mittels Fußschalter wechseln kann. Auch die Möglichkeit eine Box zuzuschalten (und so von 300 auf 450 Watt zu erhöhen) klingt toll.

Der Marshall ist nicht unbedingt der Amp den ich kaufen würde um einen klaren, brillanten und/oder transparenten Sound zu kriegen. Seine Stärke liegt eher im ''Classic''-Kanal (Verzerrt) - leicht angezerrt, Mitten anheben und Höhen rausdrehen. Ein weicher und warmer Rock-Sound. Die weitere Box hinzuschalten würde ich eher nicht machen. Der Verstärker läuft dann auf sehr niedrigem Widerstand (2 Ohm) und droht dann heiss zu laufen.

Welcher Amp meiner Meinung nach zu dir passen sollte ist ein Verstärker der Hartke HyDrive Serie (gibts auch mit 1x12er und 1x15er). Sehr vielseitig, von brillanten Slap-Sounds, bis rotzige (leider Transitorzerre, aber trotzdem okay) und drückende Rocksounds. Wenn man die Verzerrung ausschaltet, die Tiefmitten anhebt, und die Höhen rausdreht sind Blues-Sounds locker drin. Ich habe jetzt das teuerste Modell verlinkt, am meisten überzeugt (vom Sound) hat mich jedoch das 1x12er Modell. Solltest du auf jeden Fall mal auf deine Anspiel-Liste setzen. Deshalb dick geschrieben, weil es sich so anhört als hättest du den Warwick blind gekauft - auf jeden Fall Verstärker anspielen bevor du sie kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch empfehlen, wobei ich imho den 15er irgendwie cooler finde... obwohl die sich alle gar nicht sooo viel schenken finde ich.
 
Hi!

Danke schon mal! Hab mir jetzt ein paar Soundbeispiele von Hartke-Amps angehört und muss sagen ich bin vorerst mal begeistert. Leider bietet der Musikladen in meiner Nähe Hartke Kombos nur mit 100 und 120 Watt an. Es gäbe da allerdings das HA 3500a Basstop. Was haltet ihr davon? Ich möchte es gern mal anspielen. Zwar übersteigt es mit Box den Rahmen von 600,- aber darauf solls dann auch nicht ankommen. Der Sound von Hartke ist schon mal genau mein Geschmack.

Was denkt ihr über Ampeg? Hätte da mal den AMPEG BA-115HP im Auge, obwohl mit 220 Watt eher an der unteren Grenze. Oder aber wieder die Komination Top und Box. Da gäbe es das B-1RE Basstop.

Dann hab ich noch ein wenig über Gallien Krueger gelesen (RHCP haben was ich weiß so einen in Verwendung, der Bassound von Flea ist spitze). Was denk ihr über die?

Tja und dann ist da noch Hughes&Kettner. Da wäre ev. die H&K Basskick BK-300 interessant.

Kann leider über die meisten keine Soundbeispiele finden. Welche Marke könnte für meine Zwecke geeignet sein und sollte unbedingt mit auf die Liste?

Danke schon mal!

LG
Bassie
 
Nun ja das sind auf alle fälle Amps wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Zum Hartke sind eine Seite weiter schon 2 Themen und es gibt 2 Reviews
https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/100535-hartke-vx-3500-combo.html

https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/311177-hartke-3500-sound.html

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/164304-amp-hartke-3500a.html#post1852802

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/215662-amp-hartke-ha-3500-a.html

Geht allerdings in eine ganz andere Richtung als der Ampeg.
Zu den Transistor-Tops kann ich nicht sehr viel sagen, habe sie nur kurz angespielt.
Aber den Sound habe ich als eher dreckig in Erinnerung.
RHCP haben was ich weiß so einen in Verwendung, der Bassound von Flea ist spitze). Was denk ihr über die?
"So einen" wie du vermutlich meinst (Blackline 600?) wird von RHCP wahrscheinlich eher nicht verwendet, sondern Flea benutzt die etwas höherwertige Serie (RB-Serie).
Es gibt schon einige Unterschiede zwischen dem Blackline und den "großen" Serien.
Falls du die Combo meinst - Cadfeal hat meines Wissens mal so einen gespielt und wird dir da mit Sicherheit eher weiterhelfen können. Nur im Punkt der Zuverlässigkeit wird den Blacklines viel schlechtes Nachgesagt.

Für eine konkrete Empfehlung müsste man jedoch auch konkretere Soundvorstellungen haben.
Da du soundmäßig sowohl Ampeg als auch Gallien Krueger und Hartke attraktiv findest, ist es für mich sehr schwer nachzuvollziehen welchen Sound du suchst.
 
Das Backline 600 Top könnte Dir gefallen!
Hat mächtig Wums in den Bässen und ist sehr laut.
Ich hatte den 210er Combo und ewig Probleme - aber das könnte lediglich an der damaligen Serie gelegen haben??? Der 210er Combo oder Top mit Backline Box wären garantiert verkehrt für Dich, da sie keinen Hochtöner haben! Der Grundsound geht allerdings auch schon in Richtung RHCP. Daher wäre das 600er Top mit einer anderen Box antestenswert.

Ich habe den Backline noch nicht mit einer Peavey 410er probiert - aber nach deiner Beschreibung könnte das passen. Die Peavey gibt es ja auch als 4 Ohm, so dass Du die vollen 300 Watt hättest.

Vielleicht kannst Du auch irgendwo das Hartke LH-500 Top mit einer Peavey Box probieren?
Oder mit einer Hartke XL Box? Einen Versuch wäre es wert, da Du mit dem Hartke LH-500 ebenfalls "im bezahlbaren Bereich" bleibst. Beim LH muss Dir der Sound natürlich wegen den geringeren Eistellmöglichkeiten perfekt passen.
Da viele Knöpfe auch immer viele Möglichkeiten zur Fehleinstellung bedeuten sehe ich die spartanischen Einstellmöglichkeiten nicht als generelles Manko an. Wenn es passt, passt es - was will man mehr?

Gruß
Andreas
 
Ich fand sowohl beim Backline wie auch beim Marshall die verzerrten oder angezerrten Sounds total unbrauchbar. Ich würde dir da tatsächlich zum Hartke raten, ich persönlich mag den 3500er sehr gern, es gibt auch welche in Forum die den LH 500 gut finden. Dazu steht eine ganze Menge im Forum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben