Verstärker für "Old School"

  • Ersteller Movie85
  • Erstellt am
M
Movie85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Registriert
01.11.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hi Leuts,

ich spiele jetzt schon seit ein paar Jährchen Gitarre:)
Am liebsten so Eric Clapton Klassiker-Blues, Rock etc. Find ich einfach nur GEIL!!

Ich spiele immoment nur auf einem "Microcube" von Roland....
Bin mit dem Sound einfach überhaupt nicht zufrieden-.- Clean hört er sich an wie schrott, hab alles erst auf die Gitarre geschoben(Ibanez Gio), aber als ich ihn mal an einem echten Röhrenamp angeschlossen hatte, da gings schon ab:)

Hier mal zu meinen Vorstellungen(Ich hab bei dem Thema noch nicht viel Erfahrung):
-Röhre--> Meiner Meinung nach ein unverbesserlicher, unerreichbarer Klang!!!
-Wenigstens für den Proberaum geeignet
-Schöner Cleansound(Rund, weich)

Was Effekte anfgeht:
Wie machen das die Profis? Ich möchte Eric Clapton Lieder spielen, mit weichen, ver"Chorusden" sounds, und Solos mit heißem Lead Sound, aber auch Chrunshige "Bluessolis".
Benutz man dafür effektgeräte oder direkt z.B. den 2 Kanal vom Amp?

Preislich solls so um die 300€ gehen?! Lohnt sich da was?! Habt ihr Vorschläge?
Da Thomann doch etwas von mir entfernt ist, würde ich gerne mit ein bisschen Input dort mal auftauchen:)

Gruß und Danke schonmal,

Tom
 
Eigenschaft
 
300 Euro, Röhre Effekte so variable Soundansprüche...

Umpf. das wird eng. Ich hätte ja gesagt line 6 spyder oder sowas, aber das ist wiederum keine Röhrer ist aber schön Variabel.
Aber wenn dir der Cube nich gefällt sollte man von den Moddeling Amps abkommen.


Ich würde wenn du solche wünsche hast und Röhre willst lieber sparen das du so auf 600 Euro kommst dann bist du im Einstiegsgebiert der Rörenamps und dann fahr einfach mal los und spiel nen paar Amps an.
 
Für Dein Einsatzgebiet wurde gewissermaßen der Marshall Haze entwickelt...;)

http://www.musik-service.de/marshall-mhz-40-c-haze-prx395768831de.aspx

Der 40 Watt Combo kostet allerdings bei allen Versandhändlern 649,-- Euro. Über ebay kann man ihn allerdings deutlich günstiger bekommen - habe meinen für etwas über 500,-- bekommen.
Der Haze bietet alles was Du möchtest: 2 Kanäle, die jeweils geboostet werden können, ein Voicing, das bewusst an die Sounds der 60er und 70er Jahre angelehnt ist und zusätzlich noch eine Onboard-Effektsektion mit Chorus, Vibe und Delay.
Mit dem Teil wärst Du auch laustärkemäßig für Proben und Gigs auf der sicheren Seite.

Aber wie gesagt, der ist eigentlich deutlich oberhalb Deines Budgets.

Allerdings wird es schwierig, einen vergleichbaren Amp für weniger als 300,-- Euro zu bekommen...

Gruß
Hank
 
Ich würde auch mal sagen, dass Du das Preislimit nach oben verschieben solltest, also noch etwas sparen. Wenns aber denn gleich sein muss:

schau Dich mal nach einem gebrauchten Fame GTA-15 Amp um. 15 Röhrenwatt, laut genug für jede Probe, und sehr einfach zu bedienen (nur Lautstärke und Tone-Regler). Der ist ein Klon eines kleinen Fender Amps (Fender Pro jr.) und klingt sehr annehmbar. Für Verzerrung solltest Du dann noch etwas Geld für einen vernünftigen Verzerrer einrichten. Vielleicht etwas aus der Tubescreamer-Ecke (z.B. Digitech Bad Monkey) oder ein Boss Bluesdriver. Auch diese Teile gibts gebraucht, z.B. bei Ebay.

Ich besitze den GTA-15 selbst als Zweit-/Ersatzamp und habe ihn in der Bucht für ca. 130 € bekommen. In Verbindung mit dem Zerrpedal geht hier schon einiges, und Du kommst noch unter 200.- Euro weg. Zudem lässt sich das alles dann mal ohne große Verluste auch wieder verkaufen.

Sowohl zum Amp als auch zu diversen Zerrpedalen findest Du hier im Board reichlich Hinweise.



Gruß Rainer
 
hmmm - 300 € und Röhre: das riecht extrem nach Gebraucht-Kauf ...

Oder wenn Du die Möglichkeit hast, den Gitarrensound noch über die PA laufen zu lassen, dann käme ne kleine Röhre in Frage - den habe ich neulich angespielt und war sehr angetan von dem cleansound und dem crunchigen bis bluesig-rockigen sound (heavy wird´s nicht und metal schon gar nicht - aber für Deinen Bereich wie gemacht, sage ich mal):
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx

Da gibt´s noch ne Version drüber, mit mehr Watt und mehr Knöpfen dran, nennt sich senior ... den fand ich noch´n tick ausgereifter.

In dem Bereich kleiner Röhrenverstärker tut sich in letzter Zeit ne ganze Menge, beispielsweise habe ich Gutes von folgenden gehört:
http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-royal-8-prx395758808de.aspx
http://www.musik-service.de/blackheart-little-giant-bh-5-112-prx395763665de.aspx
http://www.musik-service.de/blackheart-handsome-devil-bh-15-112-prx395763667de.aspx

Ne Alternative wäre noch ein fame-amp, ist die Hausmarke von musik-service - musst Du mal ausprobieren - kann man schlecht was zu sagen.

x-Riff
 
Was haltet ihr in dem Zusammenhang von einem Vox AC-15? (ca. 500 Tacken)
 
Vox AC-15 wird auf jeden Fall auch oft genannt. Ob er laut genug im Proberaum ist, kann ich nicht abschätzen - vom sound her sollte er passen, so wie er beschrieben wurde.

Übrigens: in der neuen Gitarre&Bass werden zwei Kleinröhren von Laney (5 Watt und 10 Watt) besprochen - der letztere könnte was für Dich sein, zusammen mit einer weiteren Box soll er für kleine Bühnen/Clubs ausreichend sein ...

Dementsprechend könnten 15 oder 20 Watt schon hinkommen ... aber das würde ich auf jeden Fall praktisch erproben ...
 
Wow, also mit so vielen kompetenten und schnellen Antworten hatte ich in meinem ganzen Leben nicht geträumt:D
Danke!

@fnhoch2:
Ok, mir würde auch schon Clean und Chrunchig reichen, das ist eigendlich so das haupt Thema!

@SickSoul:
Danke, aber auf der Seite steht " Dieser Artikel ist nichtmehr verfügbar!"?!

@Hank
Der sieht schon interressant aus! Natürlich vom Budget her etwas hoch, der kostet ja schon alleine Doppelt so viel wie meine Gitarre(Will mir auch mal eine neue Zulegen *g* Da ich handwerklich ein bisschen fersiert bin, würde ich mir vielleicht sogar eine selbst "basteln", hab mir da schon jede Menge Infos zusammengeschaufelt:)) Von Effekten hat der ja schon seht viel!
Ist es allgemein besser ein "Onboard"Effektgerät zu benutzen oder auch nicht viel schlimmer wie die Treter? So kann man ja auch nachrüsten etc.

@Rainer
Vielen Dank! Für mich sieht der schon sehr passabel aus, es wäre ja auch meine erste Röhre:)
Was sagst du zu den "Nachfolgemodellen"? Diese GTA-40 oder was es da noch gibt? Sind 2 Drehknöpfe nicht ein bisschen wenig? Kann ich mir da was klanglich erwarten?

Ich sehe, dass ich vielleicht das Budget ein bisschen aufstocken sollte:p
Ich bin jedoch noch Schüler, und würde eben auch gerne mal in eine neue Gitarre investieren, wobei natürlich nicht nur diese den Sound ausmacht:)

Grüße

Tom

Edit:
Ihr seid einfach zu schnell!!!!*g*
Danke!

@ X-Riff:
Danke für den Tipp, aber ich denke dass der doch etwas zu klein ist, als das ich mich dann später nur darüber ärgere, was viel zu kleines gekauft zu haben :)
Die anderen werd ich mir aber trozdem mal auf meine Liste schreiben, auch den AC-15(auch wenn der wieder etwas teuerer ist), und mal Probespielen, wenn die da rumstehen:)
N' Kumpel hat die G&B, ich werd mich mal erkundigen

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr in dem Zusammenhang von einem Vox AC-15? (ca. 500 Tacken)

Oh ja, das ist auch eine super Idee! :great: Ein absoluter Klassiker zum erschwinglichen Preis. Einzig beim "heißen Leadsound" bin ich etwas skeptisch - da müsste man wahrscheinlich auf ein Pedal zurückgreifen. Aber abgesehen davon ein klasse Vorschlag!

Gruß
Hank
 
Oh ja, das ist auch eine super Idee! :great: Ein absoluter Klassiker zum erschwinglichen Preis. Einzig beim "heißen Leadsound" bin ich etwas skeptisch - da müsste man wahrscheinlich auf ein Pedal zurückgreifen. Aber abgesehen davon ein klasse Vorschlag!

Gruß
Hank

Ich hab den AC-30 für die Crunchigen Geschichten und Clean und find den Super. Wenn es ans Solo geht, dann tret ich nen Treble Boost an und die Welt wird gut :)

Also ich liebe diesen Sound. Der AC-30 ist mehr als viel zu laut für ne Probe. Beim nächsten mal würde ich auch den AC-15 nehmen.

EDIT: Von Marshall würde ich in dem musikalischen Zusammenhang allerdings absehen. Zumindest mir sägen die zu viel.
 
AC 15, der zerrt auch bei erträglichen Lautstärken schon recht ordentlich wenn man will. Und ist richtig "Old-School" :D
 
Wow, hab jetzt ja wirklich nur gutes über den AC15 gehört! Den werd ich auf jeden Fall testen, hab mir auch shcon ein Video auf youtube angeschaut, von Musicstore.com oder so, da wird der vorgestellt! Hat mir sehr gefallen :p
Kann mir jemand einen Chorustreter empfehlen? Vielleicht sogar einen, der mir dem AC15 harmoniert?:p
(Is auf einmal mein heimlicher Favorit!*g*)

Gruß
 
(Is auf einmal mein heimlicher Favorit!*g*)

Gruß

LOL, ich kann Dir nur empfehlen den zu testen!

Ich kann Dir vom Fame Sweet Tone abraten, der ist nicht so prall. Den blauen BOSS finde ich ziemlich gut, kostet aber auch leider sein Geld :(
 
Crate hätte ich jetzt auch genannt.

Habe ca vor nem Jahr den V33 für 222€ gekauft sind leider mittlerweile nicht mehr zu bekommen, aber den V18 gibts bei Musik Produktiv gerade noch für 199€.
http://www.musik-produktiv.de/(s(si.../crate-vintage-club-v18-212.aspx?partner=2045


Für seine 18 Watt ist der verdammt nochmal nicht leise .Clean hört er sich auch wunderbar an.

Hmm gibts wohl nicht mehr bei MP. Also dann nur noch für 249€ bei : http://www.musikhaus-korn.de/__sca56644.aspx?pid=52

Vielleicht ist es die beste Option für dich und deinen Geldbeutel.

Ich jedenfalls kann ihn nur empfehlen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch den Fender Super Champ XD an. Einen traumhaft cleanen 1. Kanal und einen "mach was du willst " als 2. Kanal. 15 Watt für zu Hause und kleinere Gigs ideal. Preis liegt etwa bei 290,- Euro NEU!
https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm SORRY MS!
Herzlichst
XS5
 
Hi Leutz,

danke nochmal!
Also hier mal eine Liste von denen die mir ab besten bisher gefallen haben:
-AC-15
-Create V18
-Create V50

Die liegen(bis auf den AC-15:/ ) auch alle im Budget!

hab ich mir schnell auf youtube ein bisschen angehört, alle sehr schön! Vorallem der AC-15, bei dem hat mir wirklich der Clean/Crunshsound sehr gut gefallen! Ich hoffe Thoman hat den zum Ausprobieren:)

Der Fender ist an sich auch was tolles, jedoch find ich vermisse ich irgend etwas vom typischen Fendersound?!

Gruß

Tom
 
Hi Leutz,

danke nochmal!
Also hier mal eine Liste von denen die mir ab besten bisher gefallen haben:
-AC-15
-Create V18
-Create V50

Die liegen(bis auf den AC-15:/ ) auch alle im Budget!

hab ich mir schnell auf youtube ein bisschen angehört, alle sehr schön! Vorallem der AC-15, bei dem hat mir wirklich der Clean/Crunshsound sehr gut gefallen! Ich hoffe Thoman hat den zum Ausprobieren:)

Der Fender ist an sich auch was tolles, jedoch find ich vermisse ich irgend etwas vom typischen Fendersound?!

Gruß

Tom

Wenn Du dann bei Thomann bist, probiere doch auch mal einen Fender Pro jr. aus. Wenn Dir der gefällt, kannst Du auch den Fame GTA-15 kaufen, das ist der gleiche Amp. Den GTA-40 kann man wohl auch empfehlen, auch wenn ich ihn noch nicht selbst gehört habe. Von der Leistung her gar nicht viel lauter hat er einen 12er-Speaker, was ja auch nicht schlecht ist.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben