Verstärker fürs Wohnzimmer

  • Ersteller 666morpheus
  • Erstellt am
6
666morpheus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Kekse
604
Moin moin,

ich habe gerade mit dem Gitarre spielen angefangen, es ist eine wunderschöne Cort CR 250 geworden, die irgendwann mal, falls ich einigermaßen gut spielen kann, durch eine richtige Les Paul ersetzt werden soll, aber das tut ja nichts zur Sache ;) Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Verstärker, den ich auch in einer Mietwohnung bei geringer Lautstärke spielen kann. Da ich auch erst nach der Arbeit üben kann, es leider oberstes Gebot, dass sich der Amp leise ganz gut anhören muss, am besten dazu wäre noch ein Kopfhörerausgang(auch wenn das natürlich blöd klingt, aber ich will meine Nachbarn nicht mit meinen stümperhaften Versuchen, Gitarre zu spielen aus dem Bett reißen oder sonst wie nerven).

Ich habe mich auch irgendwie in den Röhrensound verliebt, ich konnte schon den Blackstar HT-1 anspielen und fand den richtig gut. Aber ich wollte fragen, ob ihr noch ein paar gute Alternativen habt? Ich hab mich auch mal ein wenig umgeschaut und den Bugera V5 und den Vox AC4TV gesehen, wie schauts mit den Amps aus? Preislich habe ich mir ein Limit von 250 Euro gesetzt, sollte wohl fürs Wohnzimmer ausreichend sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo, schau dir auch mal den an:
http://www.musik-produktiv.de/laney-cub-12r.html

Sprengt vielleicht geringfügig dein Budget, bietet aber wesentlich mehr als die von dir genannten.
Vorteile:
12" Speaker
Hall
Einschleifweg
15 Watt Endstufenleistung, da kann man im Probenraum voll mithalten ( Zukunftssicher)
coole Optik
1 Watt Eingang, obwohl der schon gehörig laut werden kann, aber gut für zu Hause geeignet ist.
Der Amp klingt mit allen von mir getesteten Pedalen in Einklang, auch mit einem alten Analog Multieffekt. (Zoom 2020)

Ich habe den in umgebauter Version mit anderen Röhren und einem Eminence Legend, weil der Interne Speaker "nur" 95 db hat, der Eminence aber 103db rausdrückt.
Mehr als doppelter Schalldruck, wenn erforderlich. ;) Aber auch ohne Änderungen hat er mir gut gefallen und wird seit 2 Jahren viel genutzt, vor allem für Kneipengigs und Sessions.

Antesten kann nicht verkehrt sein..

Edit: bei MP steht 2x Vorstufenröhren, stimmt aber nicht, denn es sind 3 verbaut !!
 
Hey 666morpheus,

ohne jetzt deinen gewünschten Sound zu kennen, würde ich dir zu einem guten Modeller raten, statt einer Kleinströhre. Die sind einfach im niedrigen Lautstärkebereich einfach nochmal ein Stück schöner anzuhören, als die Röhrenpendants, die für meine Ohren immer eine Grundlautstärke brauchen. Modeller sind darauf ausgelegt einfach auf Anhieb größer und lauter zu klingen, als sie eigentlich sind. Auch am Kopfhörer hat man dann (beinahe) genau den Sound, wie auch aus dem Speaker, während man sich bei Röhrenamps mit manchmal guten, manchmal schlechten Frequenzkorrekturen behilft. Diese klingen dann oftmals sehr anders, als der Amp am Speaker.

Wenn das für dich in Frage kommt, bin ich mit meinem Yamaha THR10 kürzlich wirklich glücklich geworden. Der 10er liegt zwar über deinem Budget, aber mit ein paar kleinen Abstrichen (Presets, etc.) bekommst du auch den THR5, der die selben Sounds bietet und im Budget liegt.


Habe zu meinem 10er ein Review geschrieben. Sollte Modelling (trotz Röhrenpräferenz) für dich in Frage kommen, kannst du ja mal reinlesen und reinhören. https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/516223-amp-yamaha-thr10-inkl-soundfiles.html

Ich bin bei Modelling auch immer sehr skeptisch und lege viel wert auf das Spielgefühl. Bei dem Gerät bin ich so zufrieden wie bei keinem Modeller zuvor, falls mein Wort hier etwas gilt. ;)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt auch andere möglichkeit, z.b. einen 5-15 watt röhren amp + pod multieffekt,(digital) durch den effekt kannst du die lautstärke drosseln ohne den Sound aus der hand zu geben.
Ich hatte mal Engl Thunder (50 watt)mit dem genannten multieffekt und hatte nie probleme mit meinen nachbarn.
 
Ich brauche für zuhause guitar rig von native instruments. Damit bringst du auch leise einigermassen einen sound hin und hast x möglichkeiten. Tönt sicherlich nicht wie ein Recti mit voller leistung aber für zuhause ist es das geld allemal wert. Brauchst einfach einen einigermassen schnellen pc. Gruss
 
eigentlich möchte der TE erst mal diese beiden Büchsen vergleichen.
http://www.musik-produktiv.de/vox-ac4tv.html
vs
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht1_combo.htm

ansonsten verweise ich erst mal auf diese Threads:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/337357-amp-vox-ac4-tv.html
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/311913-vox-ac4tv-neue-kleine-vox.html

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/402257-blackstar-ht-1-a.html

unbedingt für Infos auch gerne mal die Suchfunktion verwenden, diese Geräte wurden hier schon ausführlich besprochen ;)

vg


Edit:nur so als Hinweis, wenn du in google Themen zu deiner Sache suchst, gib nach deinem suchorder " musiker board" ein und du landest meist richtig :)
 
Jo, die Berichte hier und ein paar Reviews auf Youtube habe ich mir auch angesehen, jetzt kommt noch die Frage nach dem Bugera V5, der liegt ja preislich zwischen dem Roland Cube und dem Blackstar/Vox und soll wohl auch echt nicht schlecht klingen... hmm immer diese schweren Entscheidungen...

Den Yamaha werde ich mir auch auf jeden Fall mal anschauen und den Microcube natürlich auch... Wenn mich der Laney vom Sound her voll überzeugt, bin ich wohl auch bereit, ein paar Taler mehr auszugeben. Bin gerade halt dabei, ein paar Ideen zu finden, was ich auf jeden Fall alles anspielen will, damit ich den direkten Vergleich habe. Beim Vox finde ich z.B. schade, dass er keinen Kopfhörerausgang hat, aber wenn er sonst bei Zimmerlautstärke gut klingt, ist das auch zu verschmerzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben