verwirrende farbcodes bei humbuckern

  • Ersteller mindbender
  • Erstellt am
mindbender
mindbender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.250
Kekse
4.345
Ort
jerusalem
hi,

nachdem ich neulich feststellen durfte, dass ein dimarzio tonezone von 96 eine andere farbkombi hat als ein neuer und erst dachte da sei was kaputt, weil ich dann logischerweise phasenverkehrt statt normal angeschlossen war, hab ich das alles zur kenntnis genommen und wawr zufrieden.
jetzt als ich allerdings nen duncan fullshred wieder in eine andere klampfe verfrachten wollte fiel mir auf, dass duncan auf der homepage folgendes zum "wiring" angibt: http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501005-110.pdf
jetzt frag ich mich nur ob das ein schlechter scherz sein soll, da der tonabnehmer grün und schwarz schon ab haus verbunden und mit schrumpfschlauch isoliert hatte, da für sein einsatzgebiet in der eigentlichen gitarre kein splitten vorgesehen war... auch die tatsache, dass das rote kabel am poti war und da somit der saft drauf is, jetzt laut dem wiring diagram auf der hp von duncan auf einmal zum splitten verwendet werden soll macht mir doch ziemlich angst ... auch frage ich mich warum im duncan diagramm für vol und tone jeweils ein 500k ohm poti angegeben wird ....

was stimmt da nicht? wer möchte mich aufklären?

grüße, mindbender
 
Eigenschaft
 
Jeder Hersteller kocht bei den Farben der Tonabnehmeranschlüsse leider sein eigenes Süppchen. SD und DiMarzio verwendet zwar die gleichen Farben, nutzen sie aber unterschiedlich.

Eine Zusammenstellung von Colour-Codes findet sich im Artikel "Die Farbkodierung von Tonabnehmeranschlüssen"

Ulf
 
das traurige ist, dass es sich um den gleichen hersteller handelt ^^ aber danke, vllt bringts ja was
/edit
bei den jeweiligen tonabnehmern im link steht wieder was völlig anderes
 
Hi, dann vergleiche doch bei den beiden Pickups jeweils die Stelle wo die Kabel angelötet sind.
500Kohm für Vol und Tone scheinen mir aber normal, bzw. nichts ungewöhnliches, hier kann auch mal experimentieren
zu guten Ergebnissen führen. Es müssen nicht immer die angegebenen Werte benutzt werden.

Gruß
sash
 
ich weiss aber, dass wenn ich es so amche wie auf der seite von duncan beschrieben definitiv ein besch....eidener sound rauskommt bzw nix! :great:
 
Dann nimmt man sich ein Meßgerät und ermittelt die "Bedeutung" der Anschlüsse. Selbst ist der Mann! -> Der Anschluß unbekannter Humbucker

Ulf

BTW: Da es keine Standards gibt, muß sich auch ein Hersteller nicht an seine Standards halten. Für Aria und Ibanez habe ich auch schon verschiedene Bedeutungen ermittelt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben