Verwirrende Pegelangabe beim Fireface 800

R
RageX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
18.04.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich zitiere aus den Spezifikationen des RME Fireface 800:
[FONT=&quot]Analoge I/Os[/FONT][FONT=&quot]: Acht symmetrische Line Ein- und Ausgänge mit per Software umschaltbarer Anpassung des Referenzpegels (-10 dBV, +4 dBu, HiGain), natürlich diskret im analogen Schaltungsteil implementiert, sorgen für maximale Dynamik und maximalen Klanggenuss.[/FONT]
…
…
…
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
Ich möchte wissen wieviel Volt (oder dBu) ich am analogen Ausgang habe. Angenommen wir verwenden die Einstellung +4dBu. Dann gege ich davon aus, dass auch +4dBu, also umgerechnet ca. 1,22 V am Ausgang liegen. Oder habe ich dann +13dBu am Ausgang?

http://www.rme-audio.de/products_fireface_800.php#3
 
Eigenschaft
 
Es ist schon so, wie es auf der Website angegeben ist.

Wenn Du ein digital auf 0dBfs normalisiertes Signal hast, kommen bei der Stellung +4dBu tatsächlich +13dBu raus. Der Gedanke dabei ist, dass sich die Angabe +4dBu auf einen "Arbeitspegel" bezieht, der ist niedriger als der Maximalpegel, die Differenz ist Dein Headroom.

Es ist in der Studiotechnik durchaus üblich, mit einem Arbeitspegel und Headroom drüber zu denken. Im Handbuch des FF ist das auch genauso angegeben. In der Stellung -10 dBV sind es 12 dB Headroom. Nur Amateure normalisieren alles gleich auf 0dB, sobald die Spur im Kasten ist;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben