Viele fragen zu Line 6 Spider 3 topteil+box

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hallo allesamt=)
also, da ich die freudige Meldung erhalten habe, dass ich ab nächstes Jahr ca. 1500 euro für gitarrenequipment verpulfern kann um mein G.A.S. zu befriedigen spiele ich mit dem Gedanken mit folgendes anzuschaffen:

Line 6 Spider 3 HD 150 Watt Topteil
Line 6 Spider 412 Cab

Warum modeling wenn ich doch 1500 euro zur verfügung habe?
1. weil es reicht. ich habe kein eigenes haus, keine eigene wohnung, ich bin noch schüler und bald in ner ausbildung( vorweg, ich hab mein fachabitur nachgeholt, nicht dass einer denkt ich hab jede klasse 2 mal gemacht^^). ich werde denke ich mal stark bis die ausbildung abgeschlossen ist bei meinen eltern leben und das haus ist nicht dermaßen groß, als dass ich einen röhrenamp richtig ausnutzen könnte. ich habe mal nen valveking probegespielt, die lautstärke, dass die röhren richtig gut klingen ist echt heftig....leider zuviel.
2. weil ich in einer band spiele, in der wir viele unterschiedlichen sounds brauchen. mal nen schönen rock sound, mal nen fetten metal sound, mal clean, alles mögliche eben. wir covern auch, also daher muss ich NOCH flexibler sein. da erleichtert mir das topteil doch einiges mit den voreinstellungen.
(ich hoffe mal stark dass beantwortet jetzt alle vorbehalte und gedanken. ich hab nämlich keinen bock auf posts wie :"modeling ist doch scheiße, nehm röhre" oder "1500 euro und keinen röhrenamp? wie dumm ist das denn?". ich persöhnlich spiele liebend gerne metal, sei es Heaven Shall Burn, Slipknot, As I Lay Dying oder sonst welche bands, da wäre ein Dual Rectifier oder sowas natürlich endgeil. aber ich hab keine lust diese Amps einfach zu "unterfordern". sie sollen auch leise einen guten sound liefern. und das, was ich an röhrenamps angetestet habe, war zu laut einfach, bis ein guter sound rauskam.)

Zu meinen Fragen:
1. erfahrungen: hat jemand bereits erfahrung sowohl live, als auch bei bandproben mit einem oder gar beiden der genannten geräte gemacht? Wie setzt es sich gegenüber bass/schlagzeug durch? wie ist die bedienung?
2. stereo sound: ein freund von mir hat ein topteil mit 100 watt mono, dieses allerdings besitzt 75 watt stereo. ist mit klanlichen unterschieden zu rechen? wenn ja, mit welchen?
3.die box: ist die box eine gute investiotion? oder doch eine andere? wenn ja, welche?

wäre für ausführliche antworten sehr dankbar =)
 
Eigenschaft
 
Trotzdem wäre ein SpiderValve besser, als ein Spider 3 wenn du schon das Geld hast...

(ist trotzdem nur meine eigene Meinung)

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: oder den SpiderValve für die Band und einen kleinen Modeller oder sogar noch besser, ein Line 6 POD für zu Hause + gute Kopfhörer!
 
ODER sogar einfach den 212er spider valve combo. warum denn überhaupt ne 412er? Und warum denn die Spider?

meine idee: entweder einfach wie gesagt den spider valve als 212er oder den spider valve hd (799 € + 30 € fürs fbv2 oder 109€ fürs express) und dann 2 harley benton g212vintage für jeweils 189€. Bist also mit knapp 1300 dabei und kannst eine 212er bei dir zuhause stehen haben und die andere im Proberaum, dann musst du nur immer das Top hin und herschleppen.
 
wäre natürlich auch ne möglichkeit, ich werd ma verschiedenes bei thomann anspielen

weitere antworten wären noch herzlich willkommen:D
 
Hi,

also ich habs anders gelöst (stand vor dem selben Problem) und hab mir für daheim den Spider Jam geholt und spiele in der Band nen Pod, alles mit Shortboard gesteuert.
Den jam habe ich wegen dem Loop-Recorder und der Backing-Section genommen.
Ansonsten spiel ich in der Band halt über die PA.

Ich würde für dich vorschlagen, wenn ihr eine PA habt, das genau so zu machen.
Solltet ihr eine PA haben, und du brauchst die Backing -Section nicht, dann würde ich dir vorschlagen ein PodX3Live zu nehmen, und für daheim einen Aktiv-Monitor zu nehmen.
Oder aber, wenn ihr keine PA habt, einen PodX3Pro mit einem Power-Amp in ein Rack zu bauen, un dann 2 passive Full-Range Boxen zu nehmen. Der Sound wird dann einfach nur geil.

Gruss
Kai
 
hab das spider 3 75 topteil und nich mal das kannst du zu hause annähernd laut machen. da wird also das 150er erst recht zu laut sein. ansonsten is das ganze ganz okey. den clean sound kannste allerdings in die tonne kloppen, der is bei den spider' total scheiße. hört sich immer an, als wären noch irgendwelche effekte an, obwohl se alle aus sind.
 
hab das spider 3 75 topteil und nich mal das kannst du zu hause annähernd laut machen. da wird also das 150er erst recht zu laut sein. ansonsten is das ganze ganz okey. den clean sound kannste allerdings in die tonne kloppen, der is bei den spider' total scheiße. hört sich immer an, als wären noch irgendwelche effekte an, obwohl se alle aus sind.

Das kann ich bei meinem Spider Jam aber nicht nachvollziehen, die Clean-Kanäle find ich sogar richtig gut, aber das ist alles Geschmacksache.

Gruss
Kai
 
wäre natürlich auch ne möglichkeit, ich werd ma verschiedenes bei thomann anspielen

weitere antworten wären noch herzlich willkommen:D

Ich würd ganz gerne noch den Hughes&Kettner Switchblade in den Raum werfen.
 
also kurz zu den fragen:
warum ne 4x12er box? ich hab schonmal über 2x2x12" boxen gespielt, hört sich ganz gut an, aber iwie fand ichs über 4x12" echt weng besser....es kam kräftiger rüber meiner meinung nach. und im proberaum ham wir ne 4x12" box bereits stehen, da muss ihc nur noch mein topteil mitschleppen^^
warum grade das 150? wegen den settings und möglichkeiten. das hd150 ist in der sache die ausführung, die einfach alle beinhaltet (außer die backing tracks, aber die brauch ich nicht)
wir haben leider keine PA, ansonsten hätte ich das problem bereits versucht mit Pod´s zu lösen^^
trotzdem danke für die zahlreiche beteiligung

was mich noch interessieren würde: was sagt ihr zu der Line 6 box?
 
also kurz zu den fragen:
warum ne 4x12er box? ich hab schonmal über 2x2x12" boxen gespielt, hört sich ganz gut an, aber iwie fand ichs über 4x12" echt weng besser....es kam kräftiger rüber meiner meinung nach. und im proberaum ham wir ne 4x12" box bereits stehen, da muss ihc nur noch mein topteil mitschleppen^^
warum grade das 150? wegen den settings und möglichkeiten. das hd150 ist in der sache die ausführung, die einfach alle beinhaltet (außer die backing tracks, aber die brauch ich nicht)
wir haben leider keine PA, ansonsten hätte ich das problem bereits versucht mit Pod´s zu lösen^^
trotzdem danke für die zahlreiche beteiligung

was mich noch interessieren würde: was sagt ihr zu der Line 6 box?
sowohl zu der hier
https://www.thomann.de/de/line6_spider_412_cab.htm
als auch zu der hier
https://www.thomann.de/de/line6_spider_valve_412vst.htm
 
Hi,

Was bestimmt auch keine schlechte lösung wäre, ist das peavey vypyr 120 h head. Kommt zwar erst noch raus, müsste aber nicht mehr all zu lange dauern. Und für daheim wie oben genannt ein POD oder einen kleinen Modelling z.B. den micro cube.

Mfg Christian

Edit: Zu den Boxen kann ich leider nix sagen ;-)
 
Mein Vorschlag wäre auch:
1. ein kleiner Spider oder was auch immer als Combo für zu hause
2. ein Topteil für den Proberaum

dann musst Du nichts hin und her schleppen:great:
 
Wenn im Proberaum eh eine 4x12 steht, und du so nur dein Topteil mitschleppen muss, warum willst du dann unbedingt für zuhause auch eine 4x12? Also gerade in Bzeug auf das Argument, dass du eh nicht so laut spielen kannst, halte ich das für wenig sinnvoll.

Ich mach mal noch einen Vorschlag: Für den proberaum kaufst du dir nur eine Endstufe. Die bleibt dann da zusammen mit der schon vorhandene 4x12er stehen. Und dann kaufst du dir einen POD X3 Live (oder vergleichbares, ich weiß jetzt nicht ob z.B. ein Boss GT-10 besser ist/eher deinem Geschmack entspricht). Dann musst du sogar immer nur das Effektboard mitschleppen (kannst dann auch mit dem fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu Probe fahren ;)). Zuhause spielst du dann das Effektboard über deine Stereoanalge oder über Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben