Vocal aufnehmen Kompletter Mix zu laut Was tun ?

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell
mastermoonspell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
29.08.06
Beiträge
125
Kekse
0
Moin moin,

Habe folgendes Problem:

Wenn ich unsere Sängerin beim Vocal Recording Einpegeln möchte und an die Grenze zum Clippen komme ist sie immer noch zu leise, so das sie sich nicht anständig hören kann.

Ich denke es liegt an meinem Allgemeinen Mixing Verhalten.

Der Mix ist in der Gesamtheit der Lautstärke laut Master so bei -2 bis -6 db

mache ich vom Grunde auf an etwas falsch ?

Ich mixe meistens so das ich halt Vst Drums habe darauf die Strings Pads etc., E-Bass
dann nehme ich die Gitarren auf. ( Pop-Rock-Gothic...)

wenn ich also den gesamten Mix im Rechner habe, passe ich die Lautstärken bischen an.

Aber wie mache ich das am besten.


Drums gesamt im Solo anhören und zb. schauen das die nicht über -10 db gehen und den Rest dann anpassen ?


Wie fange ich da richtig an damit am Schluss auch der Gesang Laut genug ist zu mindestens beim aufnehmen .


Grüße
 
Eigenschaft
 
was den Track angeht musst du dir natürlich grundsätzlich Gedanken über die Rollenverteilung machen
wenn alle Beteiligten gleich intensiv (und relativ laut) vertreten sind, ist das imho ein schlechter Mix
(selbst wenn er technisch noch so ausgewogen ist)
da fehlt dann in der Regel eine Linie, Fokus und Spannungsbogen - es bewegt sich nichts

im Normalfall transportieren die vocals die meiste Emotion, bzw sind der Angelpunkt des Songs
folglich müssen die 'ihren' Platz haben und der Rest wird drum herum gruppiert
aber eben so, dass sich daraus ein neues Ganzes ergibt
(das hat nichts mit Rangelei im Sinn von: man hört mich aber nicht... zu tun)

was das spezifische Problem beim Einsingen betrifft: die Lösung heisst individueller Monitor-Mix
die Sängerin braucht nicht die ganze Truppe auf dem Kopfhörer ;)
wenn deine DAW da keine entsprechende Funktion bietet, bzw dir ggf Ausgänge fehlen:
dann halt vor dem Einsingen manuell runterziehen oder Kanäle muten

das Rohmaterial kannst du während des Mixes so leise wie du willst bearbeiten
du bekommst es bei den heute üblichen Formaten später immer wieder mehr als laut genug...

cheers, Tom
 
Okay geht mir ja hauptsächlich um das Lautstärke Problem Ich brauche halt eine Basis mit der Ich arbeiten kann arbeite leider mit einer stinknormalen Hifi Anlage und einem Behringer Mischpult ;-) das Anzeige was ich hier Homerecording Hardware nennen kann ist wohl Meine Soundkarte Audiophile Delta 24/96 oder wie die auch heißt.

Ich benutze halt immer ein Instrument mit dem Ich erstmal anfange ( Drums ) und dann alles dazu mische um dann die zu recordenden Elemente auf zu nehmen.

Dann werde ich die Drums einfach viel leiser machen und dann den Rest anpassen ;-)
 
dann nimm halt die Sachen vom Pegel her gut ausgesteuert auf, und zieh sie beim Playback runter...
mach ich auch so, wenn ich Bass einspiele - da habe ich lieber die Details 'meines' Tons auf den Ohren
(bei den Drums reicht mir der Rhythmus, da muss die Snare nicht extra fett klingen) :D

cheers, Tom
 
Dreh den Mix doch einfach leiser und das Vocal-Monitoring bleibt pegelmäßig wo es ist. Dann dreh einfach den Kopfhörer analog lauter.
 
Wenn ich unsere Sängerin beim Vocal Recording Einpegeln möchte und an die Grenze zum Clippen komme ist sie immer noch zu leise, so das sie sich nicht anständig hören kann.

Aufnahmepegel =|= Wiedergabepegel.



Aufnahme korrekt aussteuern.

Verhältnis von Playback und Aufnahmesignal bestimmen.

Wiedergabepegel bestimmen.


Wie Du siehst musst Du an drei Stellen Pegel bestimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben