Vocal Wellen schlagen aus

  • Ersteller husi1982
  • Erstellt am
H
husi1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Registriert
13.07.13
Beiträge
29
Kekse
0
cubase.png
Hallo Leute, wir ihr sehen könnt schlagen meine Vocalaufnahmen ziemlich nach unten und nach oben. Kann mir jemad sagen wo der schwachpunkt ist ? Ist das der Raum schuld eventuell wegen Resonanzen ? Attack und Release Zeit ?
 
Eigenschaft
 
Die Waveform sieht für mich erstmal nicht ungewöhnlich aus - kommt halt auch drauf an was da wie gesungen wird. :) Ansonsten: irgendwelches Processing drauf? Oder welche Attack/Release Zeiten meinst Du (Compressor)?

Mehr Infos benötigt!

Ansonsten auch mal den Track zum Download anbieten damit man hört um welches Material es sich handelt...
 
Also da sind einstellungen von der Avalon drauf. Attack fast Release fast (De-esser Einstellung). Kompression 4:1. Ja deine Aussage hat mir schon viel weiter geholfen das es erstmal nicht ungewöhnlich aussieht. Es liegt an der Person, bei anderen Vocal Aufnahmen habe ich das nicht. Ich kann leider nichts hochladen.
 
Je nachdem was da gesungen wurde, sieht das mMn. erstmal ganz normal aus.
Soundbeispiele wären hier nicht schlecht.
 
Ich kann leider nichts hochladen
Benutze doch Soundcloud oder einen seriösen Filehoster. Dann kannst du einfach den Link hier einbetten.
Meiner Meinung nach sieht das auch ziemlich normal aus. Plosive und Frikative erzeugen eben solche Wellenformen.
 
Hallo husi1982

Die Pegelausschläge sehen an bestimmten Stellen schon sehr "Spitz" aus.
Das sieht für mich so aus, als wenn an diesen Stellen kurze "explosive" Laute aufs Mikro getroffen sind.

Kann es sein, das du keinen Popkiller vor dem Mikro hattest ?.
Bei explosiven Lauten wie "P" oder "B" trifft während des aussprechen ein kurzer aber doch heftiger "Windstoß" aufs Mikro
und je nach dem, wie nah man am Mikro steht, kann das schon kurze aber doch ziemliche Pegelausschläge verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cubase2.png
Habe mal ein sehr kleines Stück Hochgeladen.Danke für die Antworten leute.Alex nein Pop Schutz habe ich natürlich. Aber das wird wohl so sein das die Wellen warscheinlich durch solche Dinge enstehen. Leider habe ich auch gemerkt das es an wenigen Stellen geclippt hat. Da schlagen die Wellen nämlich komplett aus.

http://www.file-upload.net/download-10188870/Test_1.wav.html
 
Sorry haha etwas verwirrend. Ja habe ich
 
Aber das wird wohl so sein das die Wellen warscheinlich durch solche Dinge enstehen. Leider habe ich auch gemerkt das es an wenigen Stellen geclippt hat.
Also wenn du schon die Vermutung hast, das es eventuell durch sowas kommen kann, solltest du mal versuchen,
dich etwas weiter (nicht viel) vom Mikro zu entfernen. Oder halt auch etwas mit der Dynamik arbeiten. Das heisst, sobald du
an lauteren Gesangspassagen kommst, mit dem Oberkörper etwas zurück beugen.

Das dumme ist, das ich mir die Aufnahme im Moment nicht anhören kann (bin auf der Arbeit) :(
 
Ja schade würde mich freuen wenn du später es kurz hörst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke dir
 
Das dumme ist, das ich mir die Aufnahme im Moment nicht anhören kann (bin auf der Arbeit) :(
So ein Mist aber auch. Mitten unter der Woche arbeiten zu müssen ;-)
Aber sei getröstet, diese Bürde musst du nicht alleine tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi husi1982

Habe mir das gerade mal angehört. Da ist ja auch eine Bassdrum mit drin.
So wie du das die ganze Zeit beschrieben hast, hörte sich das für mich so an, als wenn
nur die Vocals diese Pegelspitzen erzeugen.

Wenn du natürlich noch eine Bassdrum mit abmischst und diese dann zusammen mit den Vocals
in der Summe Clipt, dann liegt das daran, das du in der Summe keinen Limiter einsetzt.
Dadurch schießt das Signal über die 0 dbfs Grenze hinaus und es kommt zur Übersteuerung.

Auch solltest du schon in den einzelnen Spuren mit einen "leichten" Kompressor arbeiten.
Besonders bei sehr dynamischen Vocals und perkussiven Instrumenten.
Mit dem Kompressor in der jeweiligen Spur drückst du das zu laute Signal herunter und kannst
deshalb auch folgedessen, das gesamte Signal in der Lautstärke wieder erhöhen.
So werden dann die zu leisen Passagen lauter und die zuvor zu lauten leiser.
Durch diesen Vorgang verringert sich auch die Dynamik, die in deiner Aufnahme sehr stark
noch vorhanden ist.
 
Ne das Bild ist von den vocals, dummer Weise hab ich es komplett hochgeladen anstatt nur das stücken vocal. Also das heißt mit der Aufnahme kann man arbeiten oder ? Vielen dank das du dir Zeit genommen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heisst, in dem hochgeladenen Screenshot ist nur die Wellenform der Vocals zu sehen ?.
Vom hören her, kann ich so bei den Voclas nicht´s auffälliges hören.

Also das heißt mit der Aufnahme kann man arbeiten oder ?
Johh....würde sagen...klar
 
Ja genau das sind die Wellen nur von den vocals. Ich danke dir vielmals :)
 
Wenn du natürlich noch eine Bassdrum mit abmischst und diese dann zusammen mit den Vocals
in der Summe Clipt, dann liegt das daran, das du in der Summe keinen Limiter einsetzt.
Dadurch schießt das Signal über die 0 dbfs Grenze hinaus und es kommt zur Übersteuerung.
Nee da liegt daran, dass er die Summe aller Spuren nicht korrekt einpegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee da liegt daran, dass er die Summe aller Spuren nicht korrekt einpegelt.
Auch....Aber das hatte ich jetzt mal als Selbstverständlichkeit angenommen. Deshalb hatte ich jetzt nur die Sache mit dem Limiter erwähnt.
Oder ist das so nicht korrekt ?.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn sauber gepegelt wird, dann braucht man keinen Limiter. Will man ein Signal begrenzen, dann nimmt man einen Limiter (zu deutsch: Begrenzer).
 
Hallo Signalschwarz

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Im Prinzip, hast du mir die Frage schon beantwortet.
Darauf wollte ich nämlich hinaus, ob es nötig ist, immer einen Limiter auf die Summe zu legen, obwohl korrekt eingepegelt wurde.
Aber anscheinend ist das wohl nicht so.
Was ich mir dachte ist, das man doch zur Sicherheit trotzdem einen Limiter auf die Summe legt auch wenn richtig eingepegelt wurde.
Halt nur zur Sicherheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben