Volks-, Kinder-, Weihnachtslieder im anspruchsvollerem Fingerstyle - Gibt es da Tabs?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Ich hab da mal eine kleine Frage.

Ich würde gern ein paar Volkslieder aber auch Kinderlieder und auch Weihnachtslieder (ja ja früh übt sich) auf der Akkustikgitarre spielen können.

Aber und das ist das schwierige, oder auch nicht, möchte ich sie nicht einfach nur im C-D-G Anfänger Geschrammel spielen. Nein vielmehr schwebt mir vor die Lieder im Fingerstyle wie Andy Mckee, Don Ross oder Tommy Emmanuel zu spielen?

Gibt es diesbezüglich sogar "offizielle" Versionen wie man das so spielen könnte oder zumindest überhaupt Fingerstyle mit mehr als nur drei Grundakkorden? Also Links im Netz, Videos, Bücher evtl mit CD oder muss ich da leider doch alles selbst auf der Gitarre finden?

Danke für eure Hilfe

Mfg
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier ganz unten:
http://justinguitar.com/en/ST-000-SongsTAB.php

Darüberhinaus wäre meine Empfehlung, das einfach mal selbst zu versuchen.
In vielen Liederbüchern stehen Akkordnamen und Melodie zusammen verzeichnet.
Auf der Basis kannst du leicht selbst an einem Fingerstylearrangement versuchen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir ein Programm schnappst (zum Beispiel TuxGuitar oder das kostenpflichtige Guitarpro). Zunächst gibst du die Melodie ein. In einer zweiten Spur setzt du erst die Akkorde an den Stellen, in denen sie in dem jeweiligen Buch verzeichnet sind. Anschließend vesuchst du die Akkorde (in derselben oder einer dritten Spur) auszusetzen, in dem du eine Zupfbegleitung bastelst, wobei die Zerlegung eines Akkordes der Länge des Gesamtakkordes im Buch entspricht. Dabei kannst du dich an gängigen Fingerpickingmustern mit Wechselbass orientieren. Im letzten Schritt versuchst du dann die Begleitungsspur und die Melodiespur zu einer einzigen zusammen zufassen.
Das ist natürlich nur ein möglicher Ansatz, und wird gewiss nicht von allen geteilt. Aber evlt. kannst du ja mit der Grundidee was anfangen und sie für dich anpassen.

Abschließend noch eine Video(rihe) auf Youtube, in der das ähnlich erklärt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=-w3pXGXu7ds
(die weiteren sind idR. rechts aufgeführt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben