Volumepedal gesucht.

AdrWgl
AdrWgl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
06.06.06
Beiträge
538
Kekse
578
Ort
Rheinzabern
Hi,

ich hätte nochmal eine Frage:

Ist jemand von euch ein Volumepedal bekannt, das mehr Schwellweg hat als diese üblichen Pedale? Ich spiele Hauptsächlich Orgel und tu mir etwas schwer, vom Volumepedal einer Hammond zu den aktuellen Pedale zu wechseln.

Was ich suche ist ein Pedal mit sehr langen Weg also deutlich mehr als 45 Grad. Über Tips wäre ich dankbar, da ich bereits nun sehr lange danach suche.

Gruss.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hätte nochmal eine Frage:

Ist jemand von euch ein Volumepedal bekannt, das mehr Schwellweg hat als diese üblichen Pedale? Ich spiele Hauptsächlich Orgel und tu mir etwas schwer, vom Volumepedal einer Hammond zu den aktuellen Pedale zu wechseln.

Was ich suche ist ein Pedal mit sehr langen Weg also deutlich mehr als 45 Grad. Über Tips wäre ich dankbar, da ich bereits nun sehr lange danach suche.

Gruss.

Was ist den mit den Behringer-Dingern. Vom Regelweg fand ich die besser als z.B. ein Boss EV-5. Ein Yamaha-Pedal (ich glaub das teuerste) hat auch noch nen langen Regelweg.

Gruß
Borntob4
 
Was ist den mit den Behringer-Dingern. Vom Regelweg fand ich die besser als z.B. ein Boss EV-5. Ein Yamaha-Pedal (ich glaub das teuerste) hat auch noch nen langen Regelweg.

Hi, die Yamaha kommen der Sache schon näher als die anderen. Allerdings nicht nahe genug. Ich habe mal ein Bild gesucht wie die Originalpedale aussehen die ich normalerweise spiele:

http://pages.videotron.com/yumbambe/jpegs/B3_85057/Volumepedal.jpg

http://pages.videotron.com/yumbambe/jpegs/B3_85057/Volumepedal2.jpg

Der Regelweg geht minimal bis Anschlag Blech und Maximal bis fast Waagrecht. Und genau sowas such ich :rolleyes:

Gruss
 
Die Yamahas haben gute 45 Grad, aber jetzt ohne zu messen vielleicht nicht unbedingt "deutlich mehr". Da brauchst du aber auch ein elastisches Fußgelenk ...
 
Da brauchst du aber auch ein elastisches Fußgelenk ...

Das habe ich am Anfang auch gedacht. Aber ganz Leise macht man ja extrem selten ;) Aber es stimmt schon. Es muss ja nicht ganz so extrem sein, nur halt nicht gerade einem Pedalweg der 1 oder 0 gleichkommen. Da ich dieses Teil aufgrund der fehlenden Anschlagdynamik recht oft braucht.

Weiss jemand ob die Yamaha Pedale linear arbeiten?

Gruss
 
Weiss jemand ob die Yamaha Pedale linear arbeiten?
Das Expressionpedal (FC-7) tut das nicht, wenn man den Widerstandswert betrachtet: Klick

Das FC-9 hab ich nicht probiert, aber ich nehme an der Stelle mal an, dass alle Durchschleifpedale linear arbeiten.
 
Das Expressionpedal (FC-7) tut das nicht, wenn man den Widerstandswert betrachtet: Klick

Das FC-9 hab ich nicht probiert, aber ich nehme an der Stelle mal an, dass alle Durchschleifpedale linear arbeiten.

Ah danke, das hilft mir weiter!
Der Widerstand ist ja zur Not schnell "verändert" :rolleyes:

Gruss
 
Weiss jemand ob die Yamaha Pedale linear arbeiten?
Zur Lautstärkenreglung empfiehlt sich m.E. immer ein log. Poti, da hier die Lautstärkenänderung eher dem natürlichen Hörempfinden folgt.

Ein Lautstärkenerhöhung um 10 dB entspricht etwa einer gehörten Verdopplung der Lautstärke. Also:
10 dB mehr -> doppelte Lautstärke
20 dB mehr -> vierfache Lautstärke
30 db mehr -> achtfache Lautstärke
etc.


Guckstu auch da: Sone Lautheit in phon dB Umrechnung Lautstärke Pegel Sone dBA - Eberhard Sengpiel sengpielaudio
 
Richtig @Böhmorgler. Mein Beitrag von oben ist da beschissen ausgedrückt. :rolleyes:
 
Also nochmal für alle zu mitlesen ganz simpel ausgedrückt: Log-Potis arbeiten als Lautstärkeregler "linear", dem menschlichen Empfinden angepasst.

Genau so, wie man das von Stereoanlagen, Mischpulten, usw. kennt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben