Volumeregler festsetzen

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.340
Kekse
12.352
Ich habe neulich mal wieder beim Gig den Volumedrehregler an meinem Fishman aus Versehen leise gedreht. Das Resultat war ohrenfällig, aber nicht erwünscht. Hat jemand von Euch mal so ein Drehpoti (erfolgreich) festgesetzt? Gaffa? Heißkleber? Es sollte schon reversibel sein (auch wenn ich die Regelung am Instrument eigentlich nie nutze, es sei denn ungeplant:-( )
 
Eigenschaft
 
Ich hab das noch nie gemacht und stell mir das auch nicht ganz einfach vor, wenn es reversibel sein soll. Wie verstellt man den so ein Poti "aus Versehen". Wolltest du eigentlich was anderes regeln oder bist du nur so dran gekommen?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Farbmarkierung hilfreich sein könnte, so dass du zumindest schnell erkennst, wenn was nicht stimmt. Vielleicht kannst du auch den Potiknopf abziehen, aber das sieht halt dann wiederum ätzend aus.
 
Wenn man den Potiknopf abziehen kann, würde ich einfach eine Gummi- oder Filzscheibe unterlegen, das macht das Poti schwergängiger.

Der einfachste Weg wäre, Gaffa drüber zu kleben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das noch nie gemacht und stell mir das auch nicht ganz einfach vor, wenn es reversibel sein soll. Wie verstellt man den so ein Poti "aus Versehen". Wolltest du eigentlich was anderes regeln oder bist du nur so dran gekommen?

Nö, ich komme da immer wieder mit dem Arm da ran. Ich will da eigentlich nie etwas verstellen. Die Schieberegler des EQs bleiben auch in der Position, der Drehknopf aber nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Farbmarkierung hilfreich sein könnte, so dass du zumindest schnell erkennst, wenn was nicht stimmt.

Hmm, das Problem ist eher, dass ich auf der Bühne auch die Farbmarkierung nicht sehen würde (der Knopf hat ja auch eine Markierung), da ich nicht auf die Zarge sehe, sondern auf das Publikum, die Mitmusiker und die Noten. Klanglich fällt es mir auch nicht auf, da das Instrument ausreichend laut ist und wir ohne Monitore spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man den Potiknopf abziehen kann, würde ich einfach eine Gummi- oder Filzscheibe unterlegen, das macht das Poti schwergängiger.

Ah ja, darauf wird's hinauslaufen, ich geh' dann mal wieder ein Flens kaufen, gute Idee.

Der einfachste Weg wäre, Gaffa drüber zu kleben ;)

Jau, ich weiß nur nicht, ob ich die Heißklebervariante noch vorher ausprobiere...
 
Ich hatte mal eine Ovation, die war so leichtgaengig mit allen Potis, das es schon nervte.
Ich habe Gaffa druebergepappt. Das kann man abziehen und dann die Pegel justieren. Drachenrotze a.k.a. Heisskleber ist da etwas weniger flexibel. Ausserdem nervt das beim Wiederverkauf....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben