vom Blatt spielen

  • Ersteller akkordeonfan
  • Erstellt am
A
akkordeonfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
12.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

wie lernt man von einem Blatt zu spielen? Nur durch üben oder gibt es da Tricks. Und wie kann ich langsam lernen mir alleine ein Lied vorzunehmen? Die Noten sind doch das mindeste was man können muss?
 
Eigenschaft
 
Die Noten sind Vorraussetzung, klar. Aber auch Tonleitern helfen, weil viele Lieder ja auf einer bestimmten Tonleiter aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest nicht nur wissen um welche Note es sich handelt, sondern auch was für einen Wert sie hat, ganze, halbe, viertel usw. auch die Pausenzeichen solltest Du kennen, Stakatopunkte, Bentonungsstriche (nennt man die so?) sowie auch Angaben wie Piano (leise) Forte (laut) mit allen Abstufungen. Und und und....
Um es kurz zu sagen, Noten lesen, sowie die ganze Musiktheorie ist eine Wissenschaft für sich.
Du kannst Dich ja mal im Musiktheorie Forum schlau machen.
Als ich anfing Akkordeon zu spielen und anfing mich hier rum zu treiben, verstand ich da allerdings nur "Bahnhof". Mittlerweile kann ich sogar manchmal antworten.
Man wächst da langsam rein.
Einfacher ist das mit Liedern, die man kennt und weiß wie sie klingen sollten.

Gruß grollimolli
 
Hi,

ich denke, so etwas kommt mit der Zeit - bei mir war es jedenfalls so. Als ich angefangen habe, im Orchester zu spielen, fand ich es schier unmöglich, direkt etwas vom Blatt zu spielen, das ist jetzt anders.
Du kannst dir einfach immer und immer wieder Stücke vornehmen und sie anspielen, ich glaube, man prägt sich bestimmt Dinge einfach mit der Zeit ein.

Gruß
Christian
 
2 Punkte die man unabhängig voneinander Üben kann sind wichtig:
Welche Note steht auf dem Blatt?
Welche Note befindet sich grade unter meinem Finger bzw. rechts links daneben?

Diese Punkte müssen zusammengebracht werden.

Anders kann es auch funktionieren, man merkt sich "Bei welchem Kuller auf dem Notenblatt drück ich welche Taste."
Es gibt Leute, die können sehr schnell Blatt spielen aber keine Noten lesen.

Ich bin eine Mischung aus beidem. Ich kann die Note manchmal schneller spielen als ihren Ton (D / #F usw.) denken.
 
Ich kann die Note manchmal schneller spielen als ihren Ton (D / #F usw.) denken.

Dann bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr Leute gibt, denen es genauso geht! Auch wenn alle meine Lehrer immer wieder sagen, dass man die Note schneller sagen kann, als spielen, so geht wes mir trotzdem so, dass ich mit dem Denken, welcher Notenwert das nun grade ist, langsamer bin, als ich erkennen kann, welche Taste/Knopf das ist.

Für das vom Blatt spielen halte ich deshalb drei Dinge für elementar wichtig:


  • Die Noten muss man lesen können. Und zwar in der Form, dass ich weiß, welche Note welcher Tonwert bedeutet. Also wie hoch und wie tief der Ton ist und wie hoch und wie tief im Vergleich zu den nebenstehenden der Ton ist. Wie der Ton heißt ist für das vom Blatt spielen eigentlich egal. Die Lage des Tons, also die "Klanghöhe" muss ich kennen.


  • Ich muss bei meinem Instrument genau wissen, wo welcher Ton liegt - genauso wie beim Noten" lesen" muss ich auch wissen, in welcher Umgebung der Ton liegt. Liegt er auf den schwarzen, wo liegt er auf den schwarzen/weißen Tasten. Liegt der Bass auf der Grundreihe, oder in der Terzbassreihe. Wo ist der nächste gleiche Basston angeordnet - welche Töne liegen in der direkten Umgebung.

Das sind die beiden wichtigsten Dinge, die hierfür unbedingt notwendig sind. Das muss man sich absolut verinnerlichen und auch durch viel üben verstärken.


  • Der dritte m.E. wichtige Punkt beim vom Blatt spielen ist, Muster zu erkennen und diese Muster auf mein Instrument zu übertragen. Dazu gehört z.B. bei Akkorden zu sehen, welche Noten liegen enger /wie eng zusammen und wo sind Lücken/wie groß sind diese? So kann ich z.B. relativ schnell einen Akkord auf der rechten hand greifen, ohne genau nachzuschauen, welche Töne das sind, indem ich einfach die Töne in dem Muster greife, wie sie eingezeichnet sind. Welche Noten liegen zusammen? - dementsprechend ordne ich meine Finger schon an und lege die Finger entsprechend aneinander oder spreize sie, wenn im Akkord "Lücken" bei den Tonabständen sind. Links gilt das beim Standardbass so natütürlich aufgrund des Aufbaus nciht.


Das geschieht bei mir überwiegend rein graphisch ohne großes Nachdenken. Aber ganz klar: Die Struktur des Stücks muss man sich schon anschauen. Welche Tonart gilt (welche /wieviele Vorzeichen stehen am Zeilenanfang).

Auf die Art kann man sehr viele Stücke mit wenigen Blicken erfassen und dann uch schon relativ schnell umsetzen. Feinarbeit wird deshalb trotzdem nicht überflüssig. Die kommt dann immer noch. Aber zuerst geht es ja darum, möglichst schnell einen groben Überblick über das Stück zu bekommen - was für ein Typus ist das und wie klingt das ungefähr. Vom grob erfassen und spielen zum richtigen "Musikstück" ist dann aber trotzdem notwendig, sind mit den Feinheiten des Stücks auseinander zu setzen. Es sein denn es genügt einem das Stück einfach "runter zu nudeln".

Eine kleine Schwierigkeit besteht beim Akkordeon aber darin, dass sich linke und rechte Hand grundlegend vom Anordnugnsmuster unterscheiden, wie die Töna angeordnet sind. Aber meist sind mit der linken hand Rhytmische begleitungen zu spielen und hierfür ist die Basseite ja optimiert, dass einem hier für die Standard begleitung viel Denkarbeit erspart wird. Kompliziert wirds dann erst, wenn man links auch freie Melodielinien im schema des Standardbasses spielen will.

Aber ganz grundsätzlich gilt ganz klar: Auch hier macht Übung den Meister!:redface:

gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 'vom blatt spielen' unterscheide ich maßgeblich, ob das im orchester, in geselliger runde, oder für mich alleine ist.

im orchester muss es so gehen, wie es denn gerade geht... dabei macht dann die erfahrung viel aus -> das geht nur durch üben-üben-üben. Wenn dann aber ein Neues Stück höherer Schwierigkeit ausgeteilt und angespielt wird, ist der Klanggenuss dann sehr bescheiden.

in geselliger runde findet sich im 'fundus' von mir oder auch von anderen stücke, die jemand hören will und die ich noch nie gesehen habe. dabei gilt dann- melodie, Rhytmik und Harmonien erfassen und umsetzen. Diese Stücke sind ja i.d.R leicht und bei Stücken in meinen Lieblingstonarten finden sich dann begleitende melodietöne von ganz alleine. Auf jeden Fall gilt dabei: es geht um den gemeinsamen Spass und nicht um perfekt fehlerfrei vorgetragene Stücke. Die Begleitung muss dann dabei einfach nur funktionieren, ohne groß darüber nachzudenken. Und dafür ist das Akkordeon mit seiner halbautomatischen Begleitautomatik ja perfekt ausgerüstet ;-)


alleine für mich: da spiele ich, wie ich gerade lustig bin, probiere viel aus. Das Tempo spielt ja auch keine Rolle.

Der versuch beim 'VomBlattSpielen', noch irgendetwas zudenken geht schief, denn dazu ist absolut keine zeit.

Es wird wohl nur durch Übung und Erfahrung funktionieren, wobei dann wohl jeder seine eigenen Techniken entwickelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben