Von E-Bass auf Cello?

  • Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
Metalman :P
Metalman :P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
24.06.10
Beiträge
299
Kekse
75
Ort
Dienheim
Hey Leute, da ich beim suchen nichts gefunden hab, und das internet auch nicht wirklich viel ausgespuckt hat, hab ich mal ne frage.

(Okay bin zwar hauptsächlich E-bassist, aber falls es falsch ist, bitte umschieben =) )

nämlich, ob ich von E-bass auch nebenbei n' bisschen auf Cello umsteigen kann.
weil als acoustische begleitung gefällt mir ein cello einfach total, und da will ich das selbst lernen.^^

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Metalman,
dann geht es dir ja wie mir. Ich spiele auch Bass (aber erst seit ca. 13 Jahren) und habe mir auch ein schönes Cello gekauft.
Meiner Meinung nach sind die anfänglichen Problemchen die Tonformung (ohne eteas Vibrato hört sich sch... an) und die Bogenführung. Das Greifen und saubere Intonieren bekommst du hin, vor allem wenn du schon Fretless-Bässe gespielt hast und ein Cello "verzeiht" zumindest in den unteren Lagen auch ein klein wenig. Aber es macht riesigen Spaß, obwohl für mich das Cello ein recht trauriges und düsteres Instrument ist (Geschmackssache) Das ist jetzt wirklich ganz nur kurz beschrieben. Für mich war allerdings noch von Vorteil, daß ich eine sehr lange und intensive Geigenausbildung hatte. Aber trotzdem: es gibt bestimmt auch gutes Lehrmaterial im Internet und es wird dir bestimmt Spaß machen
Viele Grüße
 
weil kontrabass, wie vester gesagt hat, eben nicht diesen düsteren, traurigen klang hat
(siehe One Republic - Apologize Rock am Ring 2010^^) und ich diesen einfach liebe.
und ich denke, dass man eigntl so zieml. jedes acoustic stück damit unterlegen könnte..
sollte es eine bestimme stimmung rüberbringen^^
 
Ich find das schreit förmlich nach dem User und Mod "Cello und Bass" ( https://www.musiker-board.de/member.php?u=53262 )
Aber so ganz seh cih da noch keine Frage hinter :D

Vllt kannst ud ihn ja mal anschreiben. Hier passen ansonsten echt noch mehr infos rein.
Auch wär das bei den Streichern wohl besser aufgehoben. Wir könne hier ja schlecht sagen, wie man am ebsten vom bass "weg" kommt :p
 
und ich denke, dass man eigntl so zieml. jedes acoustic stück damit unterlegen könnte..
sollte es eine bestimme stimmung rüberbringen
Das denke ich auch,
meiner Meinung beißt sich das Cello kaum mit anderen Instrumenten und läßt sich hervorragend zur Untermalung oder Akzentsetzung nutzen. Dabei braucht man kein Emanuel Feuermann werden, das Cello hat eben viele "Emotionsfrequenzen" und es wirken schon schöne, langgezogene Töne. Jedenfalls geht es mir so..
Lies doch mal die Beiträge der "Streicherszene", vielleicht bekommst du da auch gute Anregungen.
Ich wünsche viel Erfolg
 
okay vielen dank =)
ich werde ihn mal anschreiben
 
Ich denke mal, dass die Ähnlichkeit was Cello und E-Bass angeht (Gesamthaltung, Handhaltung, Grifftechnik, Saiten in Schwingung bringen) ähnlich groß ist, wie bei E-Bass und Banjo. Banjo könnte sogar noch mehr Ähnlichkeit mit dem E-Bass haben ... ;)

Aber warum sollte man nicht trotzdem beides lernen?
Ich habe ja auch Schlagzeug, Gitarre und Bass gelernt (wobei ich einzig Schlagzeugnoten lesen kann).

Gruß
Andreas
 
Meiner Meinung nach ist es ziemlich gut sich auch mit anderen Instrumenten zu beschäftigen. Spieltechnisch wirst du durch deine Erfahrung am Bass wohl nicht alzu große vorteile am Cello haben, aber Dinge wie Rhytmusgefühl dürften bei dir ja vorhanden sein, da musst du das nicht erst beim Cello lernen.
 
Ich habe früher als Kind über 5 Jahre klassischen Cello Unterricht gehabt und bin jetzt E-Bassist.

Die beiden Instrumente haben ziemlich wenig miteinander gemeinsam, außer 4 Saiten.
Die Saiten sind in Quinten, nicht in Quarten gestimmt (CGDA), was vollkommen andere Fingersätze erfordert.
Körperhaltung und gerade Bogenhaltung hat mir schon einige Schmerzen gemacht, bis sie richtig saßen.
Alles in Allem halte ich es für ein anspruchsvolles Instrument, gerade saubere Bogenführung und Intonierung sind nicht ohne.
Wenn du es autodidaktisch lernen möchtest, dass besorg dir mindestens eine gute Anfängerschule für die ersten Grundlagen. Darauf aufbauend geht dann bestimmt auch gut Einiges im Alleingang.
Aber so viel vom Bassspielen wirst du nicht übertragen können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben