Von Konzertgitarre auf Westerngitarre wechseln

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich bin ein Anfänger und brauche eure Hilfe :)

Ich habe seit einiger Zeit eine schöne spanische Konzertgitarre von Antonio Sanchez und merke nun, daß ich lieber eine Westerngitarre hätte, mit der ich dann fröhlich Akkorde schrammeln könnte und die sich dann so anhören würde wie die diversen Oasis-Covers auf Youtube :)

Und da habe ich zwei Fragen: was kriege ich noch für meine in Spanien gefertigte "Antonio Sanchez Model 1006" in recht gutem Zustand (Neupreis: 400 Euro) und was muss ich für eine neue, haltbare, stimmstabile Westerngitarre ohne viel Schnickschnack ausgeben?

Mir wäre es lieb, wenn die neue deutlich unter 200 kosten würde. Wenn ich keine Lösung finde, lauf ich zum lokalen Händler und geb dort meine alte für eine neue in Zahlung. Glaube nur kaum, dass ich da finanziell als der große Gewinner rauskomme :)

Schon mal nen lieben Dank im Voraus :great:
Harumpel
 
Eigenschaft
 
was die neuanschaffung betrifft, schau vielleicht mal hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/stahl/288201-ibanez-h-fner-yamaha-baton-rouge.html

ist das hier deine? http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/products_id/282384/language/de
nun, der wiederverkaufswert von nylonstrings dieser preisklasse hält sich in grenzen. ich schätze mal 130-150 euro wenn du glück hast. empfehlen würde ich dir den verkauf aber nicht, wenn es finanziell nicht unbedingt nötig ist. es hat noch nie geschadet, neben einer steelstring auch noch ein klassisches modell zu besitzen.
 

Ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen, aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht so recht. Da steht meistens "die Gitarre X ist besser als Y" aber obs nen Unterschied ausmacht, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht würde nahezu jedes Modell gut passen?! Ich habe halt keine besonderen Anforderungen. Sie soll schlicht und ausgewogen sein.

ist das hier deine? http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/products_id/282384/language/de
nun, der wiederverkaufswert von nylonstrings dieser preisklasse hält sich in grenzen. ich schätze mal 130-150 euro wenn du glück hast. empfehlen würde ich dir den verkauf aber nicht, wenn es finanziell nicht unbedingt nötig ist. es hat noch nie geschadet, neben einer steelstring auch noch ein klassisches modell zu besitzen.

Ja genau, das ist meine. Ich habe gemerkt, dass ich sie kaum spiele. Wofür soll ich sie behalten, wenn ich eh eine Western-Gitarre haben werde? Was kann die Nylon-String besser?
 
nicht besser, anders. auf ner nylonstring klingen manche dinge einfach passender. mediterrane sachen, bossa nova und ähnliche südamerikanische rythmen kommen auf deiner sanchez richtig gut, authetischer im vergleich zur steelstring.

wenn du dich nicht entscheiden kannst, solltest du den besseren weg wählen und antesten gehen. geh mal zu stocksmeier, die haben ne ordentliche akustikabteilung und sind hilfsbereit. niemeyer kannst du auch mal probieren, ist ja um die ecke.
 
Bei Billigheimer Westerngitarren unter 200 kann ich nur sagen:
Ab in Laden und antesten. Ohne auf Hersteller und Aussehen zu achten.
Mit sehr viel Glück findest Du was.............
 
Wobei ich mein Geld nicht unbedingt bei Niemeyer lassen würde. Immer unfreundlich und können bzw. wollen über Lieferungen keine Auskunft geben. "Schauen sie Anfang der Woche wieder rein" und sie habens nie wieder reinbekommen...

Viel Glück beim Suchen und behalt vll wirklich lieber die klassische. Denk einfach daran, wie schnell du dich jetzt von klassisch auf Western gestürzt hast. Das passiert vielen immer wieder und hält das Hobby interessant ;)
 
Zederndecke und Mahagoni-Korpus - meine absolute Lieblingsholzkombination. Wenn die einen Tonabnehmer hätte, würde ich sie dir abkaufen :D
Ich finde es aber auch sehr praktisch, nicht nur eine Gitarre zu haben, insbesondere, wenn es zwei so unterschiedliche wie Konzert- und Westerngitarre sind.
 
Ich würde auch die Nylon nicht hergeben, den Wert den sie für Dich darstellt wird Dir vermutlich niemand bezahlen.

Daher mal ein anderer Vorschlag - gerade weil Du Dich ja selbst noch als Anfänger bezeichnest. Wer sagt, dass Du nach einem Jahr Steel-String nicht Deine Nylon vermissen wirst. Probiere doch mal Tomastik Infeld (Stahlsaiten für Konzertgitarre). Damit wird aus der Sanches zwar noch lange keine Lakewood ;) aber Du kannst zumindest ein wenig mit Stahl rumprobieren ohne gleich Deine Sanchez unter Wert verkaufen zu müssen.

Was ich nicht einschätzen kann (vielleicht Akquarius?), wie haltbar diese Saiten bei Strumming mit Plektrum sind. Ich spiele sie ganz gerne bei Fingerpicking und dafür sind sie ziemlich gut und haltbar.
 
Was ich nicht einschätzen kann (vielleicht Akquarius?), wie haltbar diese Saiten bei Strumming mit Plektrum sind. Ich spiele sie ganz gerne bei Fingerpicking und dafür sind sie ziemlich gut und haltbar.

keine ahnung. ich glaube aber nicht, dass strumming die saiten sehr viel mehr beansprucht als kräftiges fingerpicking.

ich würde die sanchez auf jeden fall behalten, wenn das die kasse irgendwie ergibt.
 
Ich finde es aber auch sehr praktisch, nicht nur eine Gitarre zu haben, insbesondere, wenn es zwei so unterschiedliche wie Konzert- und Westerngitarre sind.

Sprach Grisu der Feuerwehrdrach und hat absolut recht :D:p:great:
Ich würd auch die Klassik behalten....
 
Erstmal danke euch allen für die konstruktiven Beiträge :great:

Sprach Grisu der Feuerwehrdrach und hat absolut recht :D:p:great:
Ich würd auch die Klassik behalten....

Etwas wundert es mich, daß ihr mir alle ratet die Klassik zu behalten. Ich kann ihr wirklich nicht viel abgewinnen und wäre zufrieden, wenn sie jemand hätte, der mehr spielen würde.

Andererseits, wenn ich für sie tatsächlich nur nen Appel und nen Ei kriege, tendiere ich auch dazu sie zu behalten.

Werde mir vielleicht erstmal eine günstige Cort Earth 70 holen, und was mit der Klassik geschieht, entscheidet sich wohl mit der Zeit.

Nochmal danke für die ausführliche Beratung :great:

Harumpel
 
Etwas wundert es mich, daß ihr mir alle ratet die Klassik zu behalten. Ich kann ihr wirklich nicht viel abgewinnen und wäre zufrieden, wenn sie jemand hätte, der mehr spielen würde.
Du wirst es irgendwann zu schätzen wissen, noch eine Klassische zu haben.

Der warme, weiche Klang passt, wie schon Akquarius sagte, zu manchen Sachen einfach besser als eine Western.

Bei mir stand die Konzertgitarre auch geschlagene 15 Jahre fast nur rum, bis ich vor ein paar Monaten mit Fingerstyle angefangen habe. Da merkte ich schnell, dass der Nylonklang oft noch das Tüpfelchen aufs i setzt, wenn es zum Stück passt.
Auch ein Fingerstyle-Klassiker wie Freight Train, der schon vor Urzeiten von Elizabeth Cotten auf der umgedrehten Western gespielt wurde, bekommt auf der Konzertgitarre nochmal nen anderen Charme:
http://www.youtube.com/watch?v=pZm2lw3EFaQ

Oder schau dir mal die Sachen von NAUDO an.
http://www.youtube.com/user/NAUDOPRD

Gruß,
Matthias
 
ich würde die Gitarre auch auf jeden Fall behalten... Ich spiel immer mal wieder gerne auf meiner (ziemlich billigen) Klassischen, obwohl ich E- und Western eigentlich bevorzuge. Manche Lieder sind einfach wie geschaffen für Nylonseiten... Man schaue sich per youtube oder ähnliches nur mal ein Segovia Video an und schon bekommt man Lust^^

Wenns aber doch nur über Verkauf geht odr dir die Gitarre ohnehin nicht sehr am Herzen liegt, setz sie doch einfach mal in den Flohmarkt für den Preis, den du dir da so vorstellst und schau ob da Interesse besteht (Gebrauchsspuren usw. selbstverständlich berücksichtigen). Das "in Zahlung geben" beim Händler würde ich nicht empfehlen (obwohl ich speziell da jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe... der schaut aber halt immer nach dem größten Profit. Mir wurden schon des öfteren im Musikgeschäft Gitarren empfohlen, die deutlich unter den Mindestanforderungen der entsprechenden Preisklassen lagen). Vielleicht verstehst du dich ja aber auch ganz gut mit dem Verkäufer und er macht dir nen fairen Preis...

Ich würde dir eher empfehlen an nem anderen Punkt zu sparen... Spiel beim Händler möglichst viele Westerngitarren in der gewünschten Preisklasse an (auch in höheren, um die Unterschiede zu sehen und ob sie wirklich so gravierend für dich sind, beraten lassen, evtl. nen Kollegen mitnehmen der schon länger spielt) und mach dir eine "Ranklist" (evtl. mit Pros und Contras, je nachdem was du für Anforderungen stellst... massive Decke, Cutaway usw.) und schau im Flohmarkt oder ebay nach gebrauchten Gitarren des selben Modells, anstatt sie neu im Laden zu kaufen, da spart man schon ziemlich viel.

hoffe ich konnte helfen^^
 
Behalt die klassische und nimm die Framus FL 187 Nashville Westerngitarre ich habe die in blau diamantlack und bin immer noch sehr zufrieden, obwohl die schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Zum rumschrummen und lernen tut´s allemal.

Gruß
Kalif
 
Ich hab noch eine Frage: Empfiehlt es sich statt der Cort 70 auch das "Cort Earth Pack" nehmen für den gleichen Preis Cort Earth Pack
Die darin enthaltene Cort Earth 60 hat auch eine massive Decke... Aber ob sie auch vergleichbar mit der 70er ist?
 
Die 60er (die nur in diesem Paket zu haben ist), ist praktisch identisch mit der 70er.
Laut Cort ist das nur eine extra Ausführung für das Paket. Heißt wahrscheinlich so viel, dass innen ein anderes Label drinklebt.

Vielleicht haben die nur eine andere Nummer gegeben, damit sie die 70 noch verkaufen können. :D Warum sollte sie sonst jemand einzeln kaufen, wenn er für das gleiche Geld ein Set bekommt?

Gruß,
Matthias
 
So, hab mir jetzt das Earth Pack bestellt. Wird für mich als Anfänger dicke langen und die Goodies die dabei sind kann ich gut gebrauchen. Meine Antonio Sanchez habe ich jetzt doch in der Bucht versenkt. Wenn sie da nicht weggeht, komissioniere ich sie im örtlichen Gitarrenladen.

Vielen lieben Dank an alle!
 
Na Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!

Und fleißig spielen, damit du schnell die nötige Stahlsaitenhornhaut bekommst. :D


Gruß,
Matthias
 
Glückwunsch und viel Spass mit der Neuen! Hoffentlich bereust du das später nicht mit der Sanchez. Echt schickes Teil und schöne Foto's haste gemacht (bei eb...).
Gruss vom akustikpaule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben