Vor- und Nachteile verschiedener Speakergrößen?

  • Ersteller kamykaze
  • Erstellt am
kamykaze
kamykaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.10
Registriert
13.12.05
Beiträge
655
Kekse
615
Ort
Cuxland
Hi,

wie oben schon geschrieben interessiere ich mich für die verschiedenen Speakergrößen im Gitarrenbereich, also 10', 12' und 15' und deren Vorzüge und die Einsatzmöglichkeiten.
Außerdem interessiere ich mich für unkonventionelle Speakergrößen (falls es die gibt) und ob die Möglichkeit gegeben ist, verschiedene Speaker miteinander zu kombinieren.
 
Eigenschaft
 
HI Kamykaze!

Wenn 12" normal ist, dann haben kleinere Speaker folgende Vorteile:

1. Sie sind kleiner
2. Sie sind leichter
3. Sie sind schneller
4. Sie bewegen bei gleichem Hub weniger Luft => weniger Bässe
5. Sie sind leiser (SPL)
6. Die Boxen sind auch leichter und kleiner
7. gegebenfalls sparst Du Porto

Nachteil:
1. kosten mehr als 12", weil fast jeder 12" spielt und die Auswahl ist nicht so groß
2. weniger Bässe

LG!

Han
 
Nunja,
Gitarrenlautsprecher werden extra hergestellt. Bist du schonmal mit deinem Amp direkt in eine Stereoanlage, oder einer PA Anlage (Hauptsache HiFi Lautsprecher) gegangen? Es klingt schrecklich!


Das liegt daran, dass bei Gitarrenlautsprecher gewollt manche Frequenzen betont, manche aber schluckt werden. Hier mal zb. das eines Celestion V30 Speakers:

vintage_30.gif


Mitten stark betont, die Höhen ziehmlich ausgeblendet.

Bei einem normalen Lautsprecher sind die Frequenzen nahezu linear, wie hier zB.:

395752721i01.gif


Während HiFi Lautsprecher millionenfach gebaut werden, sind Gitarrenlautsprecher im Vergleich dazu ein "Randprodukt" ;)

Deswegen gibt es so wenig Auswahl:(
Die meißten Gitarristen verwenden 12" Speaker :great:
 

Anhänge

  • 395752721i01.gif
    395752721i01.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 177
also gitarrenlautsprecher sind mitteltöner, allerdings werden so schlechte mitteltöner schon lange nciht mehr in stereoanlagen eingebaut. an klassischen gitarrenamps klingen die aber gut.

warum ist es gut, dass die lautsprecher leise sind? laut ist doch schöner, weil mehr headroom in der endstufe.

ich glaube alle welt spielt 12" lautsprecher an gitarrenamps, weils mit den uramps so am besten geklungen hat. man könnt auch kleine speaker nehmen oder größere, dazu müsste man halt andere boxen bauen. gitarrenboxen sind in der regel nicht auf nen bestimmten speaker berechnet, deshalb bauen dei meisten hersteller nur boxen, die erfahrungsgemäß gut in ordnung klingen und bauen dann auch entsprechend die speaker ein, von denn die wissen, dass das ganze dann ok klingt.

egal wie geil ne 8" horn-box vllt klingen könnte, verkaufen kannste die keinem.

gitarristen sind anscheinend im schnitt furchbar konservativ, was ihre ausrüstung angeht.
 
hi!

es macht eigentlich wenig sinn speaker aufgrund ihrer größe zu vergleichen...
es gibt nämlich 8er oder 10er die manchen 12er alt aussehen lassen und genauso gibt es 12er die manchen 15er "wegblasen".
es kommt einzig auf den jeweiligen speaker und seine spezifikationen an.

man sollte also nach möglichkeit speaker vergleichen die auch "vergleichbar" sind.

als beispiel - von den aktuellen jensen-reissues gibt es tatsächlich speaker mit ähnlichen specs in unterschiedlichen größen und wenn man die vergleicht, kann man feststellen, daß die 10er z.b. in sachen "schalldruck" meist effektiver/stärker sind als die 12er...


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
gitarristen sind anscheinend im schnitt furchbar konservativ, was ihre ausrüstung angeht.
Ojaaaa :D
Hier ein paar Beispiele:
  • Wie bereits gesagt, Lautsprecher die eigentlich voll schlecht sind :D
  • Dass wird als Boxenkabel immer noch hauptsächlich Klinke statt Speakon hernehmen (Wieviel Tops würden dann jetzt noch am Leben sein :D)
  • Warum verwenden wir noch Klinkenstecker und Buchsen? XLR hat soviele Vorteile!
  • Serienmässig verbauter Soloboost in Amps (Am besten noch per Footswitch abrufbar)
  • Unsere *Es muss min. eine 412er sein* und *Hauptsache laut* Einstellung:p
  • Passive Tonabnehmer *Zu den Bassisten rüberguck*
  • Und immer diese Phobie vor diesem neuartigen Modelling wie z.B. Line6 betreibt :D

Ich hoffe, ich trete dabei keine neue Diskussion los :rolleyes:
Liste darf aber gerne erweitert werden ;)
 
hi!

sorry, aber das war bisher alles ziemlich halbgar, äh, halbwahr ;)

es macht eigentlich auch wenig sinn speaker aufgrund ihrer größe zu vergleichen...
es gibt nämlich 8er oder 10er die manchen 12er alt aussehen lassen und genauso gibt es 12er die manchen 15er "wegblasen".
es kommt einzig auf den jeweiligen speaker und seine spezifikationen an.

man sollte also nach möglichkeit speaker vergleichen die auch "vergleichbar" sind.

als beispiel - von den aktuellen jensen-reissues gibt es tatsächlich speaker mit ähnlichen specs in unterschiedlichen größen und wenn man die vergleicht, kann man feststellen, daß die 10er z.b. in sachen "schalldruck" meist effektiver/stärker sind als die 12er...

cheers - 68.

Wenn Du die Speaker von Eminence:http://www.eminence.com/guitar.asp?speaker_size=12 vergleichst, wirst Du feststellen, dass die 12"er im Schnitt 3dB über den 10"ern liegen. Bei den Jensen ist der UNterschied kleiner oder andersrum, wie Du beschrieben hast.

Man wird schon die entsprechenden UNterschiede feststellen, wenn man Modelle gleicher Baureihe vergleicht - dass es bei beiden eine großes Spektrum gibt bezweifelt niemand.

Ich finde 10" vor allem für Funk gnadenlos geil.
Ich fände es übrigens konstruktiver, wenn Du beim nächsten Mal etwas differenzierter werden würdest: "...ALLES ziehmlich halbgar.." Beschreibt, was falsch ist und klär uns auf - solange es sich nicht um unsere Erfahrungen handelt, die stimmen immer.

:):great:

LG!

Han
 
hallo han!
ich habe mein posting entsprechend - im sinne einer sachlicheren argumentation - geändert.

cheers - 68.
 
[*]Dass wird als Boxenkabel immer noch hauptsächlich Klinke statt Speakon hernehmen (Wieviel Tops würden dann jetzt noch am Leben sein :D)

Eher weniger als sonst...wie viele wohl vergessen den Stecker rumzudrehen. Da muss man wo anders ansetzen, und zwar an der Endstufenschaltung.

Zum Thema:
10er machen mehr Höhen und weniger Bass
12er sind "normal"
15er machen mehr Bass und weniger Höhen.

Wenn man jetzt eher funkiges Zeug macht, dann kann man schon über einen 10er nachdenken, macht man dagegen Metal auf Drop wasweißichwas, dann sollte man sich mal einen 15er als Unterstützung anschauen. 15er allein können matschen, wenn man viel Gain fährt, weil die den Klang auflösenden Hochmitten und Höhen eben nicht so stark wiedergegeben werden. Dagegen kann ein 10er ziemlich sägen, wenn man viel Zerre fährt.

Bei Clean kann man eigentlich alle nehmen, wieder je nachdem, welchen Teil des Gitarrenspektrums man bevorzugt.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben