"Vorhang" über den Aufnahmen - was tun?

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Guten Tag erstmal.
Vorweg - ich bin gerade dabei, unsere erste CD abzumischen und habe dementsprechend wenig Ahnung.

Das Problem an den Aufnahmen ist, dass sie sich (vorallem verglichen mit professionellen Recordings) wie hinter einem Schleier anhören - irgendwie leicht muffig... An dem Ausgangsmaterial kann es nicht liegen, das wurde professionell aufgenommen und mir wurde auch von einem (Semi-)Profi bestätigt dass unser Material gute Qualität hat.

Der "Vorhang" ist von Lied zu Lied unterschiedlich stark ausgeprägt, bei den Liedern mit stärker verzerrten Gitarren (so bis Hard Rock) stärker als bei "Brit-Rock-Zerre" oder Cleanparts.

Durch das Rumprobieren am EQ ist das schon besser geworden, allerdings immernoch deutlich bemerkbar.

Woran liegts? Was kann ich tun?

Danke schonmal!!!
MfG,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Woran liegts? Was kann ich tun?

ist jetzt ziemlich schwer zu sagen woran es liegt :rolleyes: da ich (wir im board) keine ahnung haben wie du arbeitest und was du bereits für effekte einsetzt?!
es kann vieles sein:
- schlechtes eq'ing (oder au schlechter eq wobei im allgemeinen auch freeware ziehmlich anständige resultate erreicht werden können)
- kompressor einsatz
- ev. hall einsatz
- stereoverteilung de signale
- ...

mit einem kleinen audio-ausschnitt kann man dir sicher schneller weiterhelfen ;)
 
Das Problem an den Aufnahmen ist, dass sie sich (vorallem verglichen mit professionellen Recordings) wie hinter einem Schleier anhören - irgendwie leicht muffig

Zu stark komprimiert?

Hast Du mal ein Soundschnipselchen?
 
Ich kann mich nur an einen Track meines ersten Albums erinnern, der mir in der Hinsicht
starke Schwierigkeiten bereitet hatte. Es ist immer hilfreich, die Masse an Hall zu reduzieren,
das Ganze nicht mit Equalizern zu überanstrengen und lieber geringfügige Änderungen
einzubeziehen. Ich hatte vom gesamten Stück den Hall gekürzt, die Höhen angepasst
und mit Kompressor den Gain-Wert ein wenig aufgeschraubt, damit es druckvoller wird.
Allein schon das entfernen des Halles hat verdammt viel bewirkt.

Ansonsten mit der Lautstärkeverteilung der einzelnen Bestandteile experimentieren,
und dann den Song an sich lauter zu drehen, anstatt durch ein Aufdrehen aller einzelner
Elemente die Lautstärkeunterschiede dieser zu verwerfen.
 
Danke. Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen... allerdings hat sich das Problem schon fast aufgehoben. Mit dem EQ ließ sich doch noch was machen. Effekte habe ich noch nicht benutzt, dass kommt noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben