Vorm Singen an Stimmgabel horchen

H
HeKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
30.07.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Frage im richtigen Bereich bin, aber...

Ich war am Wochenende in einem Kirchenkonzert. Da ich recht weit vorne saß fiel mir auf, dass sich der Tenor vorm Singen immer kurz eine Stimmgabel ans Ohr hielt.
Wozu?
Er hat doch Noten und die anderen Solisten haben das nicht gemacht.

Beste Grüße HeKi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke er findet so den Anfangston besser. Stimmgabeln sind normalerweiße auf einen bestimmten Ton gestimmt.

Im Grunde brauchst du dann nur den Positionen der Noten zu folgen xD
 
@Nachtfluegel
Danke für die schnelle Antwort.:great:
 
Vermutlich hört er gern einen Referenzton. Noten lesen zu können heißt ja nicht, den ersten Ton aus der Erinnerung singen zu können.

Gut - normalerweise, wenn das Lied von einem Instrument begleitet wird, wird die Tonlage durch das Intro vorgegeben, so dass die Sänger auch ohne eigenen Referenzton in die richtige Lage finden sollte. Oder - bei einem Chor, gibt der Chorleiter den Ton vor. Aber vielleicht reicht ihm das nicht.
 
Der Chorleiter gibt ja nur den Anfantston bzw. -akkord vor. Je nach Stück und individueller Disposition des Ensembles neigen manche Chöre / Stimmgruppen dazu, zu sinken. Oder auch in der Intonation anzusteigen. Beides kann vorkommen. Dem hofft der Sänger mit Stimmgabel vermutlich entgegenzuwirken. Bei zeitgenössischen Werken habe ich das durchaus auch schon von professionellen Ensembles erlebt. Bei einem Laienchor halte ich es für einen Spleen der betreffenden Person.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben