vorschlag fuer multieffektgeraet

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Koennt ihr mir bitte ein paar Vorschlaege geben, was es alles fuer Multieffektgeraete fuer Akustikgitarre gibt.
Ich wuerd einen Booster, chorus und delay und stimmgeraet benoetigen. Besten dank schonmal...
 
Eigenschaft
 
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Das TC Electronic Nova System erfüllt deine Anforderungen in guter Qualität.
 
Entscheidend dürfte auch sein, ob du wirklich nur einen Muliteffekt brauchst oder eine speziell auf A-Gitarren zugeschnitten Lösung, die noch Mic-Sims, DI-Out, Preamp oder solche Sachen beinhaltet. Wenn es tatsächlich nur um die Effekte geht, dürftest du mit den meisten E-Gitarren-Geschichten wie dem Nova Ssystem ganz gut bedient sein.
Wie soll denn dein Setup insgesamt aussehen?
 
Ich wuerd nur die Effekte benoetigen, keine Simulationen. Einen Boost zur Lautstaerkeanhebung, etwas Chorus, Delay und eben ein Stimmgeraet. Akustikgitarre geht direkt ins Pult ueber Pa.
 
Wie hoch ist das Budget? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
Ich dachte so bis ca 250 od 300 euro..
 
Anbieten würde sich vielleicht der Multistomp MS70 CDR von Zoom:








Kräftig über Budget, aber wahrscheinlich am nächsten dran, was du suchst (Tuner, Booster, EQ, Chorus, Delay) wäre das T-Rex Soulmate Acoustic:





HTH
:hat:
 
Oder halt das Zoom A2.1u
Eventuell auch das A3, aber das geht mehr in Richtung Sims ...
 
Hmm, das Zoom MS 70 ist eine Idee, wenn es jemand nur auf auf Modulationseffekte abgesehen hat.
Unserem TE fehlt dann aber der Booster, Stimmgerät wäre aber mit drin.
Am Ende fehlt dann aber immer noch eine DI-Box für den Weg zur PA.

Ganz so eine schlechte Idee ist das Zoom A3 in dem Fall nicht, denn das hat einen extra Boost-Knopf, DI-Out und Chorus/Delay sind bei Zoom immer in Ordnung.
Die ganzen Simulationen können ja ausgeschaltet werden.

So groß ist die Auswahl an "Multis" für A-Gitarre ja nicht und das edle TC Electronic Nova System ist fast etwas überdimensioniert. Zudem mit den symmetrischen Klinkenausgängen (Adapter auf XLR nötig) gar nicht so durchdacht.
 
Also wenn mit ohne Sims, dann doch lieber mit Pedal und deswegen das Zoom A2.1u.
Dumm nur, dass die Bedienerfuehrung so unintuitiv ist...
 
Zudem mit den symmetrischen Klinkenausgängen (Adapter auf XLR nötig) gar nicht so durchdacht.
Das Teil ist eben primär dazu gemacht, einen E-Gitarrenverstärker dranzuhängen.
Ich weiß nicht genau, was der Threadersteller mit dem Gerät anstellen möchte, aber ich finde die Möglichkeit Presets zu verwenden und je nach Bedarf auch einzelne Effekte ein- und ausschalten zu können schon sehr praktisch. Zudem ist alles in guter Qualität verfügbar. Gebraucht liegt es auf jeden Fall auch im Budget. Die anderen Geräte kenne ich aber nicht, kann gut sein, dass die auch ausreichen.
 
Das Teil ist eben primär dazu gemacht, einen E-Gitarrenverstärker dranzuhängen.
Ich verstehe nicht ganz, warum du ihm so was empfiehlst? :gruebel:
Jedes noch so kleine Pedal für E-Gitarre hat auch etwas Chorus und Delay, da kannst du beliebiges ersatzweise nehmen.
So hoch muss er da preislich nicht greifen.

Normal empfehle ich nicht unbedingt die Akustik-Pedale von Zoom, aber die paar gesuchten Sachen kann das Zoom A3 eigentlich gut, incl. Boost-Taste.
 
Ich empfehle im das Teil, weil ich es kenne und gut finde. Ich nutze es primär für E-Gitarre, habe aber auch schon Akustik-Gitarre darüber gespielt und sehe dabei kein Problem. Außerdem finde ich die Bedienung für den Live-Einsatz äußerst praktisch und da der Threadautor bereit ist ,so viel Geld in die Hand zu nehmen, kann man doch auch qualitativ hochwertige Effekte empfehlen.
Ob er die Möglichkeiten, die das Gerät bietet braucht und haben möchte, muss er dann selbst wissen; geeignet ist es aber.

Meine Empfehlung heißt übrigens auch nicht, dass ich die anderen Vorschläge schlecht oder schlechter sind. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich die Geräte nie gespielt oder gehört habe. Aber deswegen gibt es ja noch Leute wie dich, die so etwas empfehlen. Dazu ist so ein Forum doch da: Man lässt sich beraten und sammelt mögliche Vorschläge. Aussuchen muss man dann schon noch selbst...

Einen Überblick, was es alles gibt ohne (oder teilweise sogar mit) Meinungen dazu, erhält man auch, wenn man diverse Online-Shops durchsucht. Dazu braucht es kein Forum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Zoom MS 70 ist eine Idee, wenn es jemand nur auf auf Modulationseffekte abgesehen hat.


...das CDR hat EQ, Delay und Reverbs; von letzteren gibt's hier eine Kostprobe:








...sollte die Bedienung zu hackelig sein, gibt's auch noch den "grösseren Bruder" Zoom G3:






...dort dann auch mit dediziertem XLR-Ausgang! :)


20140605224900.jpg




HTH
:hat:
 
Ja, das G3 wäre die bewährte Methode von chris_kah:
https://www.musiker-board.de/threads/zoom-g3x-als-multieffekt-für-jazz-gitarre-akustik-nylon-steel.540558/

Aber wenn das Gerät NUR für die Akustikgitarre ist, dann würde ich - wie gesagt - sogar mal das A3 vorschlagen.
Das hat eigentlich alles was er sucht, einschließlich Boost-Knopf, das könnte er beim G3 glaub nur über Patches managen.
Und der Effektchip ist glaub der gleiche wie beim G3.
Ein paar Delay/Chorus Patches hat er schnell gemacht, Rest stellt er ab, das dürfte ingesamt noch am einfachsten sein.
 
Besten Dank schonmal fuer eure Vorschlaege...so vomEindruck her wuerd ich sagen, dass das zoom a3 fuer mich passend sein koennte....
 
Bei so wenigen Geräten, würde ich vllt sogar drüber nachdenken, die als Einzelpedale zu kaufen. So Multieffekte haben immer den Nachteil, dass man da viel Zeug mitkauft, dass man nicht unbedingt braucht, und die Bedienung recht pfriemelig ist.
Beim Nova System finde ich z.b die Bedienung für jemanden, der das noch nicht gemacht hat, recht umständlich, weil man wirklich ein wenig wissen muss, was nun die Parameter bedeuten, die ja teilweise in den Menüs auch nur abgekürzt sind. Ansonsten ist das natürlich ein super-universelles Gerät.

Einzeleffekte sind da preislich sicher in ähnlichen Bereichen, aber mMn leichter zu handlen, und man kann mal eins austauschen, wenn es einem nicht mehr so gefällt.
 
Einzelpedale hatte ich bisher im einsatz und immer wieder mal ein brummen oder andere probleme...wuerd einfach a, liebsten ein teil fuer alles haben..
 
...dann nimmste das G3 - das ist von der Bedienung her bereits an Einzelpedale angelehnt, sieht auch so aus, wie drei Einzelpedale nebeneinander, und die Displays fördern die Übersicht.


:) :hat:
 
Tja ..jetzt ist die Frage.. das gx3 oder das a3....die kosten ja ungefaehr gleich....was mir beim a3 sympatisch ist, dass es einen boost knopf gibt. Sind beim gx3 zwei verschieden lautstaerkenverhaeltnisse einfach zu programmieren? Denke mal, das gx3 mit pedal waere dann wohl dann das richtige?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben