Vorstellung ADJ Flat PAR QWH5X

  • Ersteller mariuspyonline
  • Erstellt am
mariuspyonline
mariuspyonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
9
Kekse
1.301
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe mir letzte Woche probeweise zwei Flat PAR's von American DJ bestellt und wollte Euch mit einem kleinen Bericht teilhaben lassen. Für eventuelle Formfehler entschuldigt mich, dass ist meine erste Vorstellung von Material hier. :)

Der Grund, warum ich mir neue Scheinwerfer bestellt habe, war meine Unzufriedenheit mit meinen PAR 56 10mm Kannen. Schlecht zu transportieren, empfindlich und die Lichtausbeute ist auch nicht umwerfend. Außerdem sind mir jetzt schon bei zwei Leuchten die Netzkabel aus der Kabeldurchführung gerissen.

IMG_4943.jpg


Ich habe lange überlegt was ich bestellen soll, ich hatte auch einige PAR's von Bekannten zur Ansicht hier. Da ich die Leuchten nur ''hobbymäßig'' betreibe, sollten sie natürlich auch nicht allzuviel kosten, ich hatte mein Budget bei max. 120€ pro Leuchte angesetzt. Dass bei dem Preissigment keine Lichtkeule mit 12W RGBWA LEDs und Powercon rausspringt war mir auch klar, brauche ich aber auch gar nicht für meine gelegentlichen Anwendungen bei Gebursttagsfeiern und anderen VA's. Also habe ich sämtliche Onlineshops durchforstet. Hängen geblieben bin ich dann beim ADJ Flat PAR QWH5X bei den Thomännern. 5x5W RGBW für 89€, so verkehrt kann das gar nicht sein, unter 100€ findet man meist nur 10mm oder 3W LED's . Also bestellt und ein paar Tage später waren die zwei Leuchten bei mir.

FlatPar_back.jpg


Schon beim Auspacken fiel mir die saubere Verarbeitung der PAR's auf, Metallgehäuse ohne Grat und saubere Lackierung. Dank des Doppelbügels braucht man nun auch keinen extra Standfuß mehr. Außerdem kann man die Leuchte auf die vier Gummifüße einfach auf den Boden stellen, so strahlt sie senkrecht nach oben. Mit dabei war das Netzkabel (Kaltgerätestecker), der Montagesatz für die Filterhalterung und der Filterhalter selbst. Fix eingesetzt und siehe da: Begeisterung! Kein Vergleich zu meinen alten 10mm PAR Kannen. Besonders das Rot kann mithalten, das hat bei den 10mm LED's immer sehr geschwächelt. Kräftige Farben und vor allem ein richtiges Kaltweiß! Dies war mir wichtig für Strobe-Anwendungen. Das gemischte Weiß der 10mm LED's hatte immer einen Blaustich. Die Leuchte hat einen Abstrahlwinkel von 25 Grad, so kann man auch längere Entfernungen gut überbrücken. Jede Farbe ist 100% dimmbar, ohne ruckeln. Lediglich ein leises Piepsen ist bei ca. 50% Dimmung hörbar. Ist aber nicht weiter störend. Für mich auch wichtig: Farbmischung hinter der Linse zur Minimierung von Farbschatten.

FlatPar_draufsicht.jpg


Auch Positiv: Die nächste PAR kann einfach mit einer Verlängerung am Scheinwerfer eingesteckt werden, so muss nicht jede Leuchte wieder auf die Steckdosenleiste zurückgeführt werden. Das erspart einem zusätzlichen Kabelsalat. Außerdem kann ich mir die Kaltgerätekabel selbst fertigen und mir nun auch meine Kabel für die Scheinwerfer selbst konfektionieren. Somit ist man noch flexibler. Das DMX Kabel wird wie gewohnt weitergeschleift. Der ADJ Flat PAR QWH5X arbeitet lüfterlos und ist so komplett lautlos.

FlatPar_front.jpg


Zu den Funktionen des Flatpars: Die Standalone Programme sind sehr umfangreich, aber mit der Bedienung sollte man sich länger auseinadergesetzt haben. Man hat beim Sound to Light verschiedene Farbvarationen zur Auswahl (z.B.Wechsel eher rötliche Töne oder Wechsel von Blautönen), finde ich bei dem Einsatz mehrere Scheinwerfer ohne DMX Ansteuerung sinnvoll, denn dann bekommt das wilde Geflacker etwas mehr Ordnung. Das Selbe hat man auch bei den Standalone Programmen mit Zeitsteuerung. Auch kann man dem Scheinwerfer seine Farbe manuell eingeben, indem man jedem Farbkanal den Wert zwischen 0 und 255 eingibt. Strobe ist auch möglich, 0-17. Im DMX Modus hat man die Auswahl zwischen dem 1,2,3,4,5,6,7 oder 8-Kanalbetrieb.

Teilnehmer.jpg


Ich betreibe die Scheinwerfer im DMX Betrieb und habe für Euch einen kleinen Vergleich mit einer 10mm Kanne von Cameo, einem ''miniPar'' von Weichhart (18x1WLED) sowie einem Fresnelscheinwerfer mit Natriumdampflampe mit 150W gemacht. Leider hatte ich gerade keine 300W Halogenkanne mit entsprechenden Filtern zur Hand. Hier die Resultate:

Cameo 10mm PAR: Weichhart miniPAR (Bestückt mit 18x1W) Spotlight Minifresnel 150W Quecksilberdampf
Cameo_rot.jpg Cameo_weiss.jpg weichhart_rot.jpg weichhart_weiss.jpg Minifresnel_normal.jpg Minifresnel_orange.jpg

Abschließend bin ich froh die FlatPAR's gekauft zu haben und ich werde mir noch zwei nachbestellen. Bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis der Leuchte überzeugt. Noch eine kleine Übersicht meiner wesentlichen Punkte:

Positiv:

+ Verarbeitung
+ Geräuschlos
+ Farbmischung hinter Linse
+ Doppelbügel + Gummifüße
+ Kaltgerätestecker mit Möglichkeit zum Weiterschleifen
+ Filterrahmen

Negativ:

- Menüführung bedarf Einarbeitung

Den ADJ Flat PAR QWH5X gibt es noch mit Amber anstatt dem Kaltweiß in der Farbmischung. Nennt sich dann ADJ Flat PAR QA5X

Ich hoffe mein kleiner Review hat Euch gefallen, für Anregungen bin ich natürlich offen. Eventuell reiche ich bei Zeit noch ein Video ein. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute wollte ich noch zwei nachbestellen und habe mit erschrecken festgestellt dass die Scheinwerfer nicht mehr zu bekommen sind. Laut Thomann nicht mehr hergestellt und aus dem Sortiment genommen. :( Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Review ist schon in der Sektion Scheinwerfer eingebettet. Hatte Martin Hofmann per PN angeschrieben weil ich mir nicht sicher war wo man sowas anmeldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben