vorwiderstand für led gesucht

  • Ersteller flyinghawk
  • Erstellt am
F
flyinghawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
06.12.10
Beiträge
28
Kekse
0
hi,

11 leds (mit 3,6V & 30mA in parallelschaltung) an einem 9V block.

nach ohmsches gesetz braucht der widerstand also min 180ohm -> nächste baugröße wären 220ohm. ABER, wieviel watt braucht der widerstand?


mfg jonas
 
Eigenschaft
 
Willst du die ins Griffbrett einbauen?
Wenn ja => Klick Mich

Wenn nicht:
Willst du die alle parallel, oder jeweils 2, bzw. 3. und die dann in Reihe (die Parallelen "Blöcke")?
 
alle leds sollen parallel geschaltet werden, jeweils nur eine pro block.
hast du deine leds parallel geschaltet?
 
Wenn alle parallel geschaltet sind, ergibt das bei mir 3.6 V Spannungsabfall und 240 mA Strom. Bleiben für den Vorwiderstand noch 5.4 V, zu begrenzen auf 240 mA.

Das wäre dann ein Vorwiderstand von 22.5 Ohm (U/i) und 1.3 W Leistungsaufnahme (U^2/R bzw. I^2*R) ... 27 Ohm gibt's glaub ich, dann wären es 200 mA und 1.08 Watt
 
Vorwiderstand = (Versorgungsspannung - Durchlassspannung) / Durchlassstrom

wenn alle parallel geschaltet sind liegt doch an jedem wiederstand die gleiche betriebsspannung an (9V)

R=(9V-3,6V)/30mA
R= 5,4V/30mA= 180 Ohm für den Vorwiederstand oder?
 
Vorwiderstand = (Versorgungsspannung - Durchlassspannung) / Durchlassstrom

wenn alle parallel geschaltet sind liegt doch an jedem wiederstand die gleiche betriebsspannung an (9V)

R=(9V-3,6V)/30mA
R= 5,4V/30mA= 180 Ohm für den Vorwiederstand oder?

Ach so - das ist natürlich korrekt, ich hab Widerstände gespart und nur einen für alle verwendet :)
 
und wenn ich jetzt widerstände mit 240ohm nehme müssten doch eigl auch 0,25watt reichen oder?
 
P=UxI=5,4x0,03=0,162 Watt Spannungsabfall am Widerstand.

Ist aber ziemlich ineffizient jeder LED einen eigenen Vorwiderstand zu spendieren. Braucht unnötig mehr Strom.
Besser immer 2 in Reihe mit kleinerem Vorwiderstand.

30mA für eine normale LED ist auch ziemlich hoch. Wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus. 25mA reichen bei den Ultrahellen auch locker, ist fast kein Unterschied. Durch den größeren Widerstand wirds aber sowieso etwas weniger.
 
20mA reichen dicke...da merkt niemand den Unterschied. Habe auch mal mit 25mA LEDs betrieben...da wird man auf der Bühne fast blind von. Aber muss jeder selbst wissen ob und den Grad zwischen gut erkennbar und blendend austesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben