VST Bass Verstärker gesucht

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke gelandet. Eigentlich spiel ich hauptsächlich Gittarre aber in letzter Zeit mache ich immer mehr im Bereich des Home-Recordings. Und ein Lied braucht nen ordentlich klingenden Bass, wie die Pflanze Wasser braucht! Nen Bass hab ich hier rumstehen und einen Amp auch. Nur klingt der nicht so dolle, als das man ihn mikrofonieren müsste. Ich hab jetzt mal eine Demoversion eines Studiodevil VST Bass Amps ausprobiert. Mit dem hab ich in meinen (Nicht-Bassisten Ohren) :D doch schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen können. Weiterhin habe ich noch den Freeware Bass Amp "Slap Passion 1.1" ausprobiert. Aber der klingt irgendwie nach nichts.

Was habt ihr denn so für Empfehlungen, die auch gut klingen? Freeware wäre natürlich erwünscht, aber ich selber habe im Internet nur diesen Slap Passion gefunden. Ansonsten habe ich noch ein Ampeg Packet für Schlappe 300 Euro oder so ähnlich gefunden. DAS ist aber ein bisschen zu viel des guten.
 
Eigenschaft
 
Line 6 hat VST´s. Heissen jetzt glaube ich POD-Farm.
Müssten so um die 100,- kosten.
Wobei, ich glaube Du brauchst dann noch nen USB Dongel extra, wenn Du keinen POD o.Ä. hast.
Im Netzt müsstest Du doch aber auch freeware finden....
 
die frage ist: was brauchst du?

denn ich meine ich nehme schon recht lange durchaus auch "gut" auf und habe noch NIE ein bassVST gebraucht, denn: n EQ hat ohnehin jeder sequencer, einen ordentlichen kompressor braucht man sowieso und wenn man jetzt wirklich den bass andriven will gibts verschiedene sättigungsplugins die imho sehr gut funktionieren

der blue-tube driver is ganz nett
der samplitude interne AM track mit seiner Tape SImulation kann sowas auch recht ordentlich!

also ich bin der meinung wenn man jetzt nicht ganz spezielles vor hat braucht man ein bassamp VST beim besten willen nicht....

mal als beispiel wie ein bass ohne VST und ohne amp klingen kann:

www.myspace.com/alexbathe

der leadsound in "melancholie" is der blue tube driver
alles andere sind (mit ein paar ausnahmen) alles DI signale die NICHT durch irgendein modellingVST gejagt wurden sondern lediglich mit samplitudeinternem Kompressor und EQ bearbeitet wurden und ich finde die ergebnisse recht passable

(natürlich sind die heftigen Effektsounds ne ausnahme, aber das kann natürlich auch kein Bassamp VST)

btw: es gibt auch noch directX :D
 
Finde das Ampeg Pack von Amplitube ziemlich gut.
 
die frage ist: was brauchst du?

denn ich meine ich nehme schon recht lange durchaus auch "gut" auf und habe noch NIE ein bassVST gebraucht, denn: n EQ hat ohnehin jeder sequencer, einen ordentlichen kompressor braucht man sowieso und wenn man jetzt wirklich den bass andriven will gibts verschiedene sättigungsplugins die imho sehr gut funktionieren

der blue-tube driver is ganz nett
der samplitude interne AM track mit seiner Tape SImulation kann sowas auch recht ordentlich!

also ich bin der meinung wenn man jetzt nicht ganz spezielles vor hat braucht man ein bassamp VST beim besten willen nicht....

mal als beispiel wie ein bass ohne VST und ohne amp klingen kann:

www.myspace.com/alexbathe

der leadsound in "melancholie" is der blue tube driver
alles andere sind (mit ein paar ausnahmen) alles DI signale die NICHT durch irgendein modellingVST gejagt wurden sondern lediglich mit samplitudeinternem Kompressor und EQ bearbeitet wurden und ich finde die ergebnisse recht passable

(natürlich sind die heftigen Effektsounds ne ausnahme, aber das kann natürlich auch kein Bassamp VST)

btw: es gibt auch noch directX :D

Ist das deine Mugge? Find ich richtig geil! Hab mal ne Freundanfrage geschickt (flashgit).

MfG
 
jo bin ich ist meine mucke (bei den 2 unteren songs noch der herbieschnerbie dabei und der eko roy hier ausm forum an den drums)
 
die frage ist: was brauchst du?

Naja, einen gut klingenden Bass, der meine Songs begleiten soll. Ich muss dazu sagen, bis jetzt war ich recht faul im rumprobieren. Hab den Bass einfach ins Pult (ohne DI Box, hab ich ab morgen) angestöpselt und kaum am EQ rumprobiert (natürlich Bass hoch gedreht). Wenn man bedenkt, dass ich mir für meinen Gitarren-Amp über 2 Stunden Zeit genommen hab, bis Mikrofonierung und EQ für mich korrekt eingestellt waren :rolleyes:

Mein Gedanke (in meiner Faulheit) war dann, dass so ein VST Bass Amp diese Faulheit (ich muss es nur oft genug schreiben, dann merke ich, wie faul ich war :D ) wieder ausbügeln kann. Aber ich werd mich wohl morgen (mit DI Box) nochmal etwas länger als 5 Minuten an den EQ und Kompressor etc. hocken. Vielleicht krieg ich ja dann bessere Ergebnisse als bis jetzt raus :D

So klingt mein Bass bis jetzt Sample 1
Sample 2 <-- hier ist er am schluss furchtbar verstimmt
 
So klingt mein Bass bis jetzt Sample 1
Sample 2 <-- hier ist er am schluss furchtbar verstimmt

klingt ja ansich nicht so verkehrt ... recht mulmig, aber dafür kann man ja mit nem eq die hohen frequenzen bisschen anheben. musste auch einfach mal bisschen rumprobieren, so wie du im proberaum auch erstmal mit dem eq am amp spielen musst um den sound zu finden. allgemein bin ich aber ebenso wie ede der meinung, dass fürn bass keine seperate amp- oder cabinet-sim braucht ... solang der bass ansich in ordnung ist. ich verwende für meine aufnahmen beim bass einspielen auch lediglich meine effekt-pedals aufm boden und dazu dann im sequenzer nur nen eq und comp.
zu hören in der sig bei magge@myspace.
 
also ich bin bassist und nehme auch auf. spiele mein bass immer direkt ein, und bearbeite den dann nur mit: (drive(ampegsvx)) -> compressor -> eq

wenn de das gut einstellst klingt es hammermäßig...also ist bei mir jedenfalls so.

aber das mit diesem ampeg plugin würde ich nur empfehlen wenn du den bass anzerren willst oder andere effekte raufhauen willst. sonst nur ganz schlicht und einfach compressor -> eq

mfg bass king
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben