w-lan Radio gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo. ich schaue mich gerade nach einem Radio für das Bad um, welches per WLAN auf meinen Rechner auf meine Musikplatte zugreifen kann.

Bis 200€ möchte ich ausgeben und verlange dafür nur gute Soundqualität. ;)

von logitech kenne ich eins, aber das verlangt ein eigenes Programm am Rechner. weiß jemand hier eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
von logitech kenne ich eins, aber das verlangt ein eigenes Programm am Rechner. weiß jemand hier eine Lösung?
Das IST schon die Lösung.

Du wirst so oder so zusätzliche Software auf deinem Rechner brauchen. Ich weiß von keinem Netzwerkplayer, daß der rein wie ein Netzwerk-Dateimanager funktioniert und einfach so ordnerweise spielt.

Normalerweise hat man einen UPnP/DLNA-Server laufen, der den Netzwerkplayern sagt, was es wo zu spielen gibt. Gegenüber dem Logitech Media Server (den brauchen die Squeezeboxen) allerdings kannst du, was Musikmanagement angeht, jeden DLNA-Server vergessen, auch jeden kostenpflichtigen.

Meine Empfehlung:
  • Entweder gebrauchtes Logitech Squeezebox Radio kaufen. Die Klangqualität ist verdammt nah an Tivoli-Radios.
  • Oder neues Logitech UE Smart Radio kaufen und die Firmware auf den Stand des Squeezebox Radio downgraden. Gibt's inzwischen einen eigenen Menüpunkt am Gerät für.
  • Auf dem Rechner den Logitech Media Server installieren. Aktuelle Release-Version ist meines Wissens 7.7.3.
  • Im Logitech Media Server wird dann noch eingestellt, wo die Musik lagert. Die liest er dann ein - etliche Audioformate einschließlich Ogg/Vorbis und FLAC und natürlich Playlists -, und am Squeezebox Radio hat man dann wunderbar komfortablen Zugriff drauf. Nicht nur Ordner und Dateien, sondern - wenn du nicht gerade ein Tag-Verweigerer bist - Interpreten, Alben, Jahrgänge usw. und alle Playlists, die der Server finden konnte.
  • Nebenher managt der Logitech Media Server deine gespeicherten Radiosender.
  • Hab ich erwähnt, daß das Squeezebox-System ein Mehrraumsystem ist? Du kannst an einem Server mehrere Empfänger betreiben, kannst sie synchronisieren usw.
Ich hab hier selbst den Logitech Media Server auf einem NAS mit einer Musiksammlung von tausenden MP3s und FLACs und über 100 selbsterstellten Playlists. Als Player fungieren bei mir momentan ein Squeezebox Radio und mehrere Softwareplayer (Squeezelite unter Ubuntu, Squeezeplay unter Manjaro und Windows).


Martman
 
Ach krass, die Logitech Software existiert auch für Linux/Manjaro? Das ist natürlich klasse.

Ich kenne die Squeezebox-Software nur als Systemverlangsamer und den Player selbst als sehr empfindlich gegenüber WLAN Empfang (nach 4m ist schluss mit einem Telekom Speedport). Aber gebraucht muss man da ja nicht mal so viel ausgeben - vielleicht klappts ja mit unserem DLink Müllrouter besser. :redface:
 
Der Logitech Media Server läuft unter einem ganzen Haufen Betriebssystemen, nicht nur unter Windows - immerhin ist er selbst quelloffen und wird unter Arch und artverwandten Systemen wie Manjaro aus dem AUR gezogen und kompiliert.

Wohlgemerkt, was bei mir hier unter Manjaro läuft, ist nicht der Server (bei meinen Eltern hab ich mir einen Server unter Manjaro installiert), sondern ein Software-Client namens Squeezeplay, der die Oberfläche und Funktionsweise von Squeezeboxen nachahmt. Der Server läuft bei mir auf einem NAS, Qnap TS-119 mit QTS 4.0.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben