Wann Plecktrum, Wann Finger!

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KaRiErTe HoSe
KaRiErTe HoSe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
61
Kekse
0
mich würde interressiere, wann ihr mit pleck spielt und wann ihr mit den fingern spielt.
was die vor- und nachteile sind...
 
Eigenschaft
 
also da ich in ner coverband bass spiele, mach ich das so, wie dir originale. nehmen die bei dem lied finger, dann fingere ich auch und bei plec dasselbe.
wenn es mir allerdings zu schnell wird (der basslauf) und ich komm mitn fingern nicht richtig aufn punkt, dann muss ich leider plectrum nehmen (master of puppets, z.b)
 
ich mache beides, mit fingern und plek spielen, wobei der klangliche unterschied an erster stelle steht. mit den fingern bekomme ich n warmen und druckvollen klang hin, während das plek-spiel sehr perkussiv und drahtig klingt. je nach dem wie es klingen soll mach ich es halt mal so mal so.
ansonsten spiele ich mit plek wenn ich in geschwindigkeiten spielen muss die ich mit den fingern einfach nicht mehr schaffe... kommt aber nicht soo häufig vor.
 
danke...dass war genau das was ich wissen wollte!...@BlackZ: deine band macht hammer geilen ska punk...spielt ihr mal im raum stuttgart?! ;)
 
KaRiErTe HoSe schrieb:
danke...dass war genau das was ich wissen wollte!...@BlackZ: deine band macht hammer geilen ska punk...spielt ihr mal im raum stuttgart?! ;)

also im moment steht nix fest wa in richtung stuttgart gehen würde. aber falls wir mal in die nähe kommen sollten sag ich bescheid... :)
 
ja...dass wär toll!...:)
 
Plec benutz ich im Winter häufiger, wenn die Finger einfach nicht warm werden wollen.
(Oder beim Sweepen :twisted:)
Und halt wenn ich mit Fingern (noch) nicht schnell genug bin, aber generell versuch ich alles mit Fingern zu spielen, da hab ich mehr Kontrolle und es sieht kooler aus :D
 
Finger haben einfach mehr Stil,aber am Ende zählt halt doch
welchen Sound man erzielen will. Und wer schon mal versucht hat mit den
Fingern nen drahtigen, percurssiven Klang zu erzäugen wird wissen das es net
so des wahre is.(Verdammt,jetzt trifft drahtig,percurssiv aber genau aufs Slappen(
Also auch mit fingern) zu:D .
Aber ich glaub ihr wisst wie ichs mein.
Darkninja
 
Ich nehm immer das Plek.... weil ich so angefangen habe und nicht so die motivation habe besser mit den Fingern zu spielen.. ich kann es ein bisschen.. aber ich fühl mich mit dem Plek sicherer.. grade wenn ich irgendwelche Gitarren Riffs mitspiele..
 
Ich bin immer noch ein großer Verfechter der Fingertechnik!!! Meiner Meinung nach kann man damit am vielseitigsten agieren... wenn ich zum Beispiel mal einen kurzen Slappart drinnen habe...
wenn ich nen harten klang hinbekommen möchte, den mir ein Plek bringen würde, dann versuche ich das mit Amp und Humbuckereinstellungen.
 
deeeeeer Pleksound: Money von Pink Floyd
(Fender Preci mit Plek)
 
akti schrieb:
wenn ich nen harten klang hinbekommen möchte, den mir ein Plek bringen würde, dann versuche ich das mit Amp und Humbuckereinstellungen.

Ist leider nicht dasselbe. Manchmal kann (und will) ich nicht drauf verzichten. Aber das beste wäre sowieso, man beherrschte alles auf's vortefflichste... :redface:
 
Heike schrieb:
Ist leider nicht dasselbe. Manchmal kann (und will) ich nicht drauf verzichten. Aber das beste wäre sowieso, man beherrschte alles auf's vortefflichste... :redface:

is mir schon klar :rolleyes:... ich weiger mich bloß entschieden gegen Picspiel :D
 
Mir macht beides Spaß. Mit den Fingern fällt es mir leichter, kompliziertere Basslines zu spielen, dafür komm ich mit dem Plektrum richtig schön auf Geschwindigkeit =)
 
akti schrieb:
wenn ich nen harten klang hinbekommen möchte, den mir ein Plek bringen würde, dann versuche ich das mit Amp und Humbuckereinstellungen.

du hast aber keinen humbucker :rolleyes:
 
Wikinger schrieb:
Mir macht beides Spaß. Mit den Fingern fällt es mir leichter, kompliziertere Basslines zu spielen, dafür komm ich mit dem Plektrum richtig schön auf Geschwindigkeit =)

allerdings ! nur was ist wenn ich schnelle komplizierte Lines spielen will ? ;)
Muss ich wohl üben...
 
Ich spiele ja erst ein paar Wochen, aber mit Plek kann ich nich :redface:
 
Spiele nur mit Finger, weil das für mich den Reiz
des Basses ausmacht.
Ok geb's ja zu, bin heimlicher KB Fan;)

Das mit "Money" und Finger könnte gehen mit
Hals Humbucker und "Badewanne" EQ, oder SWR Simulation:D
Jedenfalls auf meiner Bassgrätengiraffe,
notfalls auch noch mit Flats:redface: ...nu aberschnellwech;)
 
Also ich spiel eigentlich nie mit Plektrum. Meistens nur wenn die anderen beim Songwriting sagen, ich soll mal ein Plektrum nehmen. ;) Das kam in den letzten 9 Jahren, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, exakt 3 mal vor. :) Für diese Songs ist der Plektrumsound absolut unerlässlich, alles andere hätte zu große Auswirkungen auf den Charakter des Songs.

Wenn ich mit Plektrum spiele, dann lege ich gerne den Handballen auf den Saiten in der Nähe der Bridge auf, um einen sehr perkussiven Klang mit gleichförmigen Abschwingverhalten zu erreichen. Diesen Sound bekomme ich mit Fingertechnik nicht hin. Ist aber sehr schwer zu spielen, da man rhythmisch tierisch exakt sein muss. Naja, bisher hat's immer noch hingehauen. ;)

Gruesse, Pablo
 
mir persönlich gefällt der plek-sound überhaupt nicht - verwende daher auch ausschließlich nur fingertechnik
ohne plek ist es ja auch praktischer zwischen den einzelnen spieltechniken zu wechseln, was den meisten spaß macht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben