WARNUNG: automatisches Windows 10 Update

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
ich lach mich kaputt - alle Gerüchte und Unwahrheiten über Windows10 sind hier versammelt, bis hin zum Hardwarekiller...

Jedes mal ist es das gleiche, wenn ein neues Windows erscheint, die Bösen aus Redmond wollen uns ja nur gängeln und ärgern, der NSA Tür und Tor öffnen, uns ausspionieren - die bekommen sogar Sachen über uns raus, von denen wir selbst nichts wissen und was noch alles für Gerüchte.
Ne, ich kann's nicht mehr sehen :twisted:

Sicher ist der Weg diesmal von Microsoft nicht wirklich geschickt gewählt und viele glauben das wäre ein Zwangsupdate, aber wie oft werden wir denn von anderen Seiten zu Updates gezwungen? hier ein Flash, da ein Firefox, Java, Acrobat Reader und und und - da meckert kaum einer und bei Programmen wie zB Cubase, PlugIns etc. wird ja gerade nach Updates gebettelt, damit noch mehr, zum Teil unsinnige, Features rein kommen.
Irgendwann sind die Rostlöcher in einem Blech einfach zu groß und zu viel, als dass man sie mit Patches wieder zu bekommt, da muss dann halt mal ein neues Stück Blech her..

Ich machh das ja Beruflich und ich habe inzwischen etliche -zig Rechner upgegradet und hatte dabei nur einmal echte Probleme - da war aber, wie sich dann herausgestellte, nicht Windows direkt dran schuld, sonder 3! Antiviren- und Security-Programme, die so ziemlich alles blockierten.

Für alle, die das Uppgrade nicht wollen und Windows7 Pro haben, hier der nmM sauberste Weg:

  1. diese Gruppenrichlinien-Erweiterung installieren
    WIN7 x86 -> https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=47737
    WIN7 x64 -> https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=47734
    darauf achten, dass man die richtige Version nimmt!
  2. Rechner neu starten
  3. den Gruppenrichlinieneditor gpedit.msc als Admin starten - Start und im Suchfeld einfach 'Gruppenrichtlinie' eingeben, dann bekommt man 'Gruppenrichtlinie bearbeiten' vorgeschlagen.
  4. dort dann links aufklappen ->Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Windows Update->

    Upgrade.jpg


  5. diese Regel doppelklicken und aktivieren

    Upgrade-2.jpg


  6. Danach sollte das Herunterladen des Windows 10 Upgrades in Form eines Windows-Updates unterbunden sein.

Bei der Home Edition muß man das per Regestry machen, da dort keine Gruppenrichtlinien unterstützt werden.

  1. den Registrierungs-Editor über den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen mit administrativen Berechtigungen (z.B. regedit im Suchfeld des Startmenü oder der Startseite eingeben) starten
  2. nun zum Zweig HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate gehen
  3. im Schlüssel WindowsUpdate per Kontextmenü den DWORD-Wert (32 Bit) DisableOSUpgrade erstellen und diesen auf 1 setzen

    Upgrade-3.jpg
Mit diesem Registrierungseintrag wird das Herunterladen des Windows 10-Upgrades als Windows-Update ebenfalls blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Lach du nur. Beförderst dich halt selbst ins Aus mit deiner Diffamierung.

Ist so ein Verhalten Grundvoraussetzung, um zum Moderator ernannt zu werden?

Ich stand neben dem Kollegen, dem das Display abgeraucht ist. Bedeutet das jetzt, ich würde lügen?
 
mag ja sein, dass da ein Display abgeraucht ist, aber da ist sicher nicht Windows 10 dran schuld. Man kann zwar theoretisch mittels Software eine Hardware zerstören, dies geht aber nur bei programmierbaren IO-Bausteinen aber ganz bestimmt nicht bei einer Hintergrundbeleuchtung von einem Display. Windows greift ja nicht direkt auf die Gerätehardware zu, sonder nur über Treiber und diese wiederum in der Regel über das BIOS des Rechners. Das mit dem Display war halt einfach Pech - Shit happens. Es könnte sein, dass ein falscher Treiber die Hintergrundbeleuchtung abschaltet, dann müsste das Display aber zumindest während des Rechnerstartes, also wenn die BIOS-Meldungen angezeigt werden, etwas anzeigen.

Mir ist auch bei einem Upgrade eine Festplatte kaputt gegangen - das lag aber nur indirekt am Upgrade, nämlich daran, dass die Platte mal richtig was zu tun bekam durch das Upgrade. Ein Blick in die S.M.A.R.T.-Daten der Platte hat gezeigt, dass sie schon sehr viele Fehler hatte und wohl auch ohne Upgrade bald das Zeitliche gesegnet hätte.

und nein, Diffamiert habe ich Dich nicht, ich fühle mich auch nicht von jedem diffamiert, der anderer Meinung als ich ist.
Und mit Moderator hat das nun aber auch gar nichts zu tun, auch Moderatoren dürfen hier ihre Meinung zu einem Thema schreiben ....

Nur noch zur Info für alle Zweifler - alle Upgegradeten Rechner, keine Neuinstallationen, haben durchweg eine spürbar bessere Performance - selbst mein 9 Jahre altes Dual-Core MSI Notebook bootet nun innerhalb von 20 Sekunde (ab BIOS Meldungen Ende gestoppt - das BIOS braucht bei dem Ding alleine schon 30 Sekunden :( - vorher mit Win7 waren es so knapp 2 Minuten.

PS - noch als Info: ab 31.10. wird Windows 7 und 8 endgültig aus dem Lieferprogramm von Microsoft genommen, es gibt dann auch keine OEM-Versionen mehr. Das heißt dass es dann neue Rechner nur noch mit Windows 10 geben wird - von Ladenhütern mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nunja ich arbeite in der EDV und bis jetzt war ein Problem mit dem Backlight immer ein Hardware-Problem. Ich arbeite im sogenanten Second-Level-Support und weiss daher das sobald es ein Problem gibt, dieses immer mit den letzten Aktionen oder Updates in verbindung gebracht wird obwohl das eine absolut nichts mit dem andern zu tun hat. Ich werte das Problem jetzt mal als zufälliges zusammentreffen. Zumal das Backlight im Bildschirm rein auf Hardware basiert und auf keinem Fall von dem BS gesteuert wird.
Sorry aber so entstehen Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Kollege hatte den schwarzen Bildschirm auch. Externen Bildschirm ranhängen, der ging. Treiber aktualisieren, Systemsteuerung Bildschirme richtig einstellen, ging wieder.
 
Dual-Core MSI Notebook bootet nun innerhalb von 20 Sekunde (ab BIOS Meldungen Ende gestoppt - das BIOS braucht bei dem Ding alleine schon 30 Sekunden :( - vorher mit Win7 waren es so knapp 2 Minuten.

Also ob die Boot Zeit irgendwas mit der allgemeinen Perfomance des Rechners zu tun hätte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Das WIN 10 Hardware zerstört ist völliger Blödsinn! Wie es pico oben sehr schön schreibt, sind daran immer andere Faktoren schuld.
Es ist ja nicht Windows der hier der Böse ist, oder jedenfalls nur indirekt. Eigentlich dürften solche Threads eigentlich gar nicht existieren, wenn alle ihre Hausaufgaben gemacht hätten. Damit meine ich alle 3rd Party Content Anbieter. Wenn die alle ihre Produkte vorbereitet und WIN 10 tauglich gemacht hätten, dann wäre ja alles in Butter.
Aber wieder haben so viele (auch renommierte) Firmen den Start einer neuen Ära total verpennt! :eek: Und nur weil es diese Firmen sind, stehen jetzt etliche User von denen, incl. mir, blöd da. Es war damals schon genauso als ich mich Ende 2009 Anfang 2010 für WIN 7 / 64 Bit entschieden habe. Da wurde man auch von diesen solchen Firmen gegängelt auf 32 Bit weiter zu machen. Etliche haben es ja bis heute noch nicht einmal geschafft. Damals musste ich mich entscheiden, will ich auf die neue Technologie aufspringen oder nicht. Ich habe mich für die 64 Bit Variante entschieden und habe alles darauf ausgelegt. Dabei musste ich mich stellenweise schmerzlich von einigen guten Plugins und Software und auch von manchem Hersteller verabschieden.

Jetzt stehe ich wieder am Scheideweg, sill ich wieder die Firmen und Produkte kicken, die es nicht geschafft haben? Nur leider sind dabei auch Hersteller mit Hardware die ich dann entfernen muss. Das wiederum ist mir momentan aber zu teuer.

Eigentlich müsste man diesen Firmen seine Kosten in Rechnung stellen, weil man nicht mit der neuesten und besten Technik arbeiten kann und oder die Beseitigung und Umstellung auf funktionale Technologie! Leider ist das nicht möglich, das wissen diese Firmen und setzen ganz stur darauf, das ihre Produkte bisher so toll waren, das man eben kein neues BS nimmt und mit ihren Dingen weiter arbeitet.

Das ist es was mich wirklich stört, nicht Windows, klar ein bischen auch die Art wie sie es machen, das man versucht allen das neue BS aufzuzwingen. Wäre eben alles kein Thema, wenn der obige Aspekt nicht da wäre.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jain - sicher ist das kein Benchmark, aber es vermittelt schon ein gefühltes 'schneller' bei sonst gleichen Bedingungen.

Das ist aber auch ein Trugschluss: Mein "alter" Rechner mit einem Intel Core2 Q6600 (Quadcore) ist um 1-2 Sekunden schneller in den Windows 7 64bit Desktop gewechselt (der Windows Startscreen ist nicht bis zum Ende gekommen), wie mein i7 Sixcore Rechner. Der braucht noch ca. 1 Sekunden, nachdem sich das Windows Logo "aufgebaut" hat. Beide wurden neu aufgesetzt, mit den gleichen Karten und Festplatten. Und dazu: die Speicherriegel im alten System waren langsamer (8 GB) als die im neuen (32 GB). Welches Setting ist jetzt performanter? Ich weiss, dass es andere Gründe dafür gibt. Und Win 10 jetzt wieder anders reagieren wird. Aber so gewinnt man immer den Eindruck, es hat sich was getan ;)
 
den Start einer neuen Ära

Damit meinst Du jetzt aber nicht ernsthaft Windows 10, oder?

Das ist kein neue OS. Das ist Win 8.1 mit einer anderen Optik und ein paar Gimicks, die ich auf keinen Fall brauche und jede Menge "Sicherheitstechnik". Da ich einige Betatests machen möchte habe ich Win 10 als Neuinstallation draufgeschrubbt. Das ging problemlos und bis auf einige Exoten Komponenten lief die komplette Hardware des Rechners out of the box. Die eigentliche Arbeit geht erst hinterher los. Das Deaktivieren der "Sicherheitstechnik". Das fängt bei Smartscreen an, geht mit Defender weiter, danach das Sicherheitscenter, unterbinden von automatischen Updates und ganz zum Schluss die Krönung. Auch wer bei der Installation einen lokalen Account anlegt, hängt mit dem Rechner in einem Firmennetzwerk. Das bekommt man ganz nebenbei mit, wenn man immer wieder mal liest, "dieses oder jenes kann nicht geändert werden, da der Rechner Teil eines Firmennetzwerkes ist. Wenden Sie sich an den Administrator". Das ist sicher nicht schwer zu erraten, was das denn für ein Firmennetzwerk ist. Egal, nachdem man den zum lokalen Rechner gemacht hat, hat man dann auch unbeschränkten Zugriff auf alle Funktionen und Einstellungen.

Und ja, das fühlt sich schneller an. Aber das tun alle Windows Neuinstallationen. Die Benchmarks zeigen keine Veränderung.

Danach habe ich alles installiert, was ich üblicherweise so installiert habe. Hard- und Software. Und das läuft alles. Sogar mein angestaubtes Liquid Mix 16. Dafür installiert man erst den Firewire legacy Treiber und danach geht es mit Shift Neustart in den Auswahlbildschirm für Systemwartung. Da wählt man den Punkt "unsignierte Treiberinstallation erlauben", installiert den Treiber und es geht.

Soweit so gut. Also gehen tut das. Die Frage ist nur, geht das auch bei anderen Versionen außer Pro? Da behält sich Microsoft das Recht vor, die nach Belieben zu administrieren. Da hat man keinen vollen Zugriff auf alles und jedes. Die andere Frage ist, ob das alle so problemlos gewesen wäre, wenn die "Sicherheitstechnik" noch gewerkelt hätte.

Und die letzte und entscheidende Frage ist, was bringt es mir? Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen zwischen der 8.1 und der 10 Installation. Von einem Start in eine neue Ära zu sprechen ist, na ja, dann vielleicht doch etwas übertrieben.......
 
Aber das tun alle Windows Neuinstallationen. Die Benchmarks zeigen keine Veränderung.
nur um das richtig zu stellen bzw. Irrtümer auszuschließen , bei meinem Vergleich, weiter oben, handelt es sich nicht um eine Neuinstallation - die sind immer schneller als ein in die Jahre gekommenes und verkorkstes System - hierbei handelt es sich um ein Upgrade mit Beibehaltung von allem aus Windows 7.
 
Meine Hauptsorge: Läuft Steven Slate Drums 3.5 unter Win 10 ?

Habe Win 7 Home Premium x64, Tracktion dürfte mit Win 10 kein Problem haben, nur dieses PlugIn ist mir echt wichtig.
Ich lade Steven Slate Drums 3.5 im Kontakt 5 Player.
 
bei mir laufen alle PlugIns, die vorher auch unter Windows7 x64 liefen. Lediglich ein paar ganz alte, noch aus Win95/98 Zeiten, haben etwas gezickt bei der Aktivierung und 2 bei dem Zugriff auf die Libraries - allerdings 'nur' bei Cubase in der 64-Bit Version, ind der 32-Bit Version gab es diese Probleme nicht.

Bei denen die rumgezickt haben, hat es geholfen, die Installation dann als echter Admin durchzuführen - nicht rechte Maustaste 'als Admin', sondern das deaktivierte Administratorkonto aktivieren und dann damit anmelden und die UAC ausschalten, was wiederum auch nicht mehr per Systemsteuerung geht - da wird sie nicht wirklich ausgeschaltet - sondern per Registry gemacht werden muss.

Ich habe mir 2 -.reg Files erstellt, mit denen ich die UAC ein und auschalten kann (Neustart ist jeweils nötig)

UAC-On.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLUA"=dword:00000001

UAC-Off.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLUA"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Schon einen Vorteil gefunden in WIN 10? Ausser der gefühlt schnelleren Bootzeit natürlich.......
 
Hallo mal so als Update:

Das Upgrade für Windows 10 befindet sich seit dem letzten Patchday (10.11.) bei mir (Windows 8,1) nicht mehr unter den optionalen Updates. Ich habe das ganze nicht ausgeblendet und auch in den letzten Tagen keinen Haken mehr entfernt. Die ganzen Maßnahmen die oben genannt wurden um das Update loszuwerden habe ich mir erspart.
Die Anzeige in der Taskleiste ist noch vorhanden und bietet mir das Update an. Ein Automatisches (Zwangs)-Upgrade ist bisher auf meinem PC aufjeden Fall nicht durchgeführt worden.
Bis jetzt sehe ich das ganze also noch recht entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Ein Automatisches (Zwangs)-Upgrade ist bisher auf meinem PC aufjeden Fall nicht durchgeführt worden.
Bis jetzt sehe ich das ganze also noch recht entspannt.

Naja Zwangsupgrade wird es so auch nicht geben, dazu musst du ja immer noch einige Mausklicks machen um zu Bestätigen, das der Download durchgeführt werden darf und das du dieses und jenes bestätigst. Was halt immer genervt hat, waren diese "ich will jetzt das WIN 10 installieren" und diese ständigen Popups aus der Taskleiste heraus etc. Das habe ich nicht mehr, es ist alles still geworden, nachdem ich nach entfernen der Tools auch noch die ganzen tiefgründigen Update Meldungen optimiert habe, muss ich jetzt sogar immer selber nachschauen ob es etwas zu updaten gibt. Das ist für mich erst einmal ungewohnt, aber wesentlich besser. Windows macht das was es soll, und zwar arbeiten ohne zu meckern.


Und die letzte und entscheidende Frage ist, was bringt es mir? Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen zwischen der 8.1 und der 10 Installation. Von einem Start in eine neue Ära zu sprechen ist, na ja, dann vielleicht doch etwas übertrieben.......

Naja 8.1 auf einem Desktop oder Lappi ist doch eine Krücke, da ist es schon immer besser gewesen man bleibt auf 7, das habe ich mir kurz angesehen und dann war es vorbei. 8.1 habe auf dem Smartphone, da ist es Top! Wenn ich dann lese was 10 kann dann denke ich schon, das es nochmal einen Sprung nach vorn ist, gerade wenn man so wie ich das alles auch noch mobil und Cloudbasiert nutzt. Da gibt es eben nur noch Apple die sowas anbieten und das dann stellenweise nicht so perfekt wie Windows in diesem Zusammenspiel und nicht so, das ich entscheiden kann was das System machen soll und darf.

Greets Wolle
 
Moinsen!

Nun war endlich ein Monat lang Ruhe, und jetzt ist dieses weiße WIN 10 Fenster seit dem letzten Update gestern wieder in meiner Taskleiste! :eek:

Man kann es in Redmond wohl nicht lassen, trotz der Ansage, das man die User nicht weiter mit diesen Dingen nerven wollte, schiebt man denen dann jetzt doch wieder klammheimlich sein nervendes "Wollen sie jetzt auf WIN 10 upgraden?" unter. Langsam nervt es einfach nur noch.

Für alle die es noch nicht wissen, Microsoft stellt zum 12.01.2016 seinen Support für den Internetexplorer unter IE11 ein!


Weiterhin wird wohl der jetzige Patchday in dieser Form abgeschafft. Wer die volle Kontrolle über seine Updates haben möchte ist spätestens diese mit der Home-Edition von WIN 10 los. Bei der Pro und Enterpriseversion von 10, wird man ab nächsten Jahr dann nur noch die Möglichkeit haben, Updates nur noch zeitverzögert zu installieren, aber nicht mehr abzulehnen. So will man größeren Firmen die Möglichkeit geben ihre Produkte an die Updates anzupassen. Das Modell heißt"Windows as a Service" , so will man Updates gleich nach Fertigstellung immer sofort integrieren und nicht erst bis zu einem Patchday warten.

Und noch etwas. Die Patchday - Vorschau, so das man immer schon mal sehen konnte was kommt, wir mit dem Jahreswechsel auf 2016 für die Öffentlichkeit eingestellt. Nur noch Teilnehmer spezieller Sicherheitsprogramme werden noch Vorab Zugang zu diesen Informationen erhalten.

Also ab nächstem Jahr gibt es dann bei Windows die berühmt berüchtigte Katze im Sack! :(

Greets Wolle
 
Moin!

Nachtrag!
Habe soeben die folgenden Updates entfernt, die wohl maßgeblich daran beteiligt waren, das sich der GWX Ordner wieder installieren konnte.

KB 3112148
KB 3112343

Hierzu finden sich widersprüchliche Meldungen im Netz, aber auch Windows selber hält sich sehr bedeckt und wenn man etwas tiefer gräbt auf der Win Support Seite, kommt man komischerweise immer wieder zu WIN 10!

Als ich eben den Rechner angeschalten habe, habe ich nach kurzer Zeit folgendes Popup vor meiner Nase

WIN 10 Upgrade Fenster.jpg


danach sofort in meine System 32 geschaut und was sehe ich dort?

WIN 10 Upgrade 2.jpg

und

WIN 10 Upgrade 3.jpg



Also mal wieder den Overkill gemacht und alles nach alter Manier übernommen und gelöscht, wobei es dieses Mal wirklich sehr schwierig war, da WIN 10 schon überall seine Finger drin hatte und ich im Task Manager sämtliche Anwendungen des Ordners killen musste. Also alles in allem sehr aktiv das Ding!
Langsam nervt es, das hat mich eben mal 35 Minuten gekostet, meiner wertvollen Zeit! :igitt::bad:

Langsam wird mir das Windows >>> :govampire::govampire::govampire::govampire::govampire::govampire::govampire:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:nix:

Kann es sein, daß Dein Rechner infiziert ist? Ich bin da ja ein völliger noob, hab aber da überhaupt keine Probleme mit?



Und - warum steht der Thread immer noch im Recording???

Das ist doch, wie ich schonmal schrieb, ein völlig allgemeines PC-Thema, das mit Recording Nullkommanuss nix zu tun hat? :nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben