Warum sind TAMA-Beater so hart??

  • Ersteller Tombstone-Hafi
  • Erstellt am
T
Tombstone-Hafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.05
Registriert
14.03.05
Beiträge
8
Kekse
0
warum sind die Bassdrum Beater von TAMA so hart im aufprall auf dem Fell(BD)???????
sind andere Beater besser, dumpfer,weicher????
hilft es dem Sound wenn man ein Besseres Frandfell für BD kauft(REMO...)???????:screwy:
danke für die Hilfe!!:great:
Tombstone-Hafi
 
Eigenschaft
 
Hi Tombstone-Hafi,

die gefühlte Härte des Anschlags hängt nach meiner Erfahrung weniger vom Beater oder vom Fell ab, sondern mehr davon, wie das Fell gespannt ist oder ob du ein Resonanzfell hast.
Experimentier doch einfach mal ein bisschen mit der Spannung oder nimm das Resofell mal ab und guck, was passiert.
By the way: Was ist ein Frandfell??? :screwy:
 
Wenn Du ein paar Sinneszellen im Fuß hast wirst du schon einen Unterschied zwischen einem Filzbeater und einem Holzklöppel feststellen können. Der Filzprengel spielt sich je nach Filz weicher da er sich zusammendrücken läßt. Genau das passiert nämlich auch beim Anschlagen der Bass.

Jetzt versuch mal nen Holz- oder Plastikschlegel einzudrücken.
 
Slowbeat schrieb:
Jetzt versuch mal nen Holz- oder Plastikschlegel einzudrücken.
Wie hoch mag denn die "Eindrückbarkeit" eines Filzprügels sein? 1 mm, vielleicht 2? Das Fell jedoch wird je nach Spanunng 1-2 cm (persönlicher Schätzwert) eingedrückt, darum fällt der Beater nicht so sehr ins Gewicht.
Je nach Verhältnis der Spannungen Schlag/Resofell oder abhängig von der Göße des Lochs im Resonanzfell wirkt die Bassdrum aber subjektiv hart, weich, schwammig, oder sie prellt. Und das passiert relativ unabhängig vom Material des Prügels, mmhkay?
 
ich hatte bis vor kurzen einen normalen TAMA-stagestar beater so ein billig rundes filz teil!! jetzt hab ich nen pearl doppel beater mit gummi und filz!

1. der is erheblich einfacher zu spielen'!
2. der hört sich besser an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben