Warum verzerren die VST Instrumente?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Moin,

ich habe mich mal daran gewagt etwas Symphonic-Metal zu machen,
leider verzerren in der Aufnahme vor allem die VST Instrumente, was sich dann irgendwie wieder blöd anhört, weil es mit einem Orchester nichts mehr zu tun hat.

Woran könnte das liegen?

Hardware:
PC - P4, 3,0 Ghz; 2GB RAM; WinXP
Interface - Presonus Audiobox USB
Software - Magic Music Studio 2013
VSTs - Magix Vita



Gruß Dome
 
Eigenschaft
 
Das kann viele Gründe haben, Verzerrung ist auch nicht gleich Vezerrung, gibt es eine Hörprobe?
Haben die DAW-Kanäle der VSTi genug Headroom?
 
Kannst du das bidde näher erkläutern? Ich bin ziemlicher Frischling im Recording...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe das ist jetzt das was du meinst:

also ich mische digital im Programm, da sind alle pegel gleich (Null) im Ausschlag.


Gruß Dome
 
Dann ist klar dass es übersteuert. Im digitalen liegt die Obergrenze bei 0dBFS (Dezibel Fullscale), das bedeutet alles was diese 0dB-Marke berührt erzeugt eine Verzerrung.
Signale müssen immer darunter liegen. Vor allem gilt dies für den Master-Kanal, da sich hier die Signale der einzelnen Kanäle summieren.
 
Also, Pegel runtergestellt, neu gemastert (jedenfalls so gut, wie ich es kann) und immernoch verzerrt...

Aber ich hab einen haufen Asio Buffer lost.
 
"Haufen Asio Buffer Lost"??? Also, wie "ambee" schon sagte, achte mal auf die Fader und Lautstärkeanzeigen der einzelnen Kanäle und des Master-Kanals! Werden dort vielleicht Clips angezeigt (z.B. durch rote "Balken"). Wenn deine VST-Instrumente zu viel buffer size (oder mehr als du eingestellt hast) brauchen, kann es auch zu Verzerrungen kommen, wieviel samples buffer size hast du denn eingestellt? Und was meinst du eigentlich mit "leider verzerren in der Aufnahme vor allem die VST Instrumente"??? Die "symphonic sounds" wirst du doch erst mal per Midi programmieren, oder? Wenn du den song dann abspielen lässt, verzerrt es da auch schon? Also, was heißt "in der Aufnahme"? Und du schreibst "vor allem"... also verzerren andere Instrumente auch noch!?!?!? Sorry, für mich etwas zu unkonkret, deine Angaben...
 
Mit Asio hab ich wenig Erfahrung, ich arbeite mit Apple, generell sollte zum Abmischen aber die Buffergröße möglichst hoch gestellt werden. Ich weiß nicht ob das sein kann, aber vor allem Orchester-Kram ist sehr Ressourcen raubend, wenn man da mehr abfeuern will als der Maschienenraum hergibt, gibts Probleme.

Am besten wäre immer noch eine Hörprobe und ein Screenshot deiner Kanalzüge während du exportierst.
 
Also, Pegel runtergestellt, neu gemastert

Was heißt denn bei dir neu gemastert? Oo

Zerrt es vorm "mastern" nicht? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du echtes mastern meinst. ;)

Wenn du eine Fehlermeldung bezüglich des ASIO-Buffers bekommst, dann stell den ASIO-Buffer doch einfach mal größer ein. Ist doch eigentlich logisch, oder?

Wenn das Zerren von Clipping kommt, dann überprüfe die Pegel der einzelnen Spuren. Eigentlich können in einer DAW die einzelnen Kanäle nicht clippen. Erst beim Mixdown hast du clipping. Ich weiß aber nicht genau wie deine Software das handhabt.
 
Ich habe es herausgefunden... sorry!!
Im "Instrument" selbst konnte man "Drive" einstellen, der in der Voreinstellung halt halb aufgedreht war....

Vielen Dank!!

Kann geschlossen werden!!
 
Was heißt denn bei dir neu gemastert? Oo

In den meisten Threads von Recording-Anfängern bedeutet "Mastern" "Abmischen", daran hab ich mich inzwischen gewöhnt;):D.

@TE: Ich kenne dein VSTi nicht. Ich vermute aber mal, dass es da auch schon einen Gainregler oder etwas ähnlichees gibt. Wenn der zu hoch gedreht ist, dann kann das Clipping schon auf dieser Ebene auftreten und alles, was du danach machst, ist sowieso für die Katz.

Gruß

Toni

€: Trotz der schönen neuen Boardfunktionen ein bisschen zu langsam, ohne es zu merken! Aber immerhin war ich auf der richtigen Spur:).
 
Du warst auf der richtigen Spur, richtig!! THX!!

Mastern heißt bei mir die "Mastering Suite" einschalten, Patch auswählen (CD-Mastering genannt), bisschen noch am EQ rumdrehen, Limiter an und Lautstärke höher. Fertig.
Ist sicher nicht ganz richtig.
 
Hallo GuitarDom

Aber ich hab einen haufen Asio Buffer lost.
Wenn du einen haufen Asio Buffer Lost hast, ist der Puffer zu niedrig eingestellt.
Magic Music Studio starten und "Y" Taste drücken. Dann bei "Audio Setup" neben dem Eintrag "Asio-Treiber" auf den Button "Einstellungen".
Da stellst du dann mal die "Buffer Size" etwas höher.
Aber erstmal in kleinen Schritten und dann wieder versuchen aufzunehmen. Besteht das Problem dann immer noch, wieder in die Einstellungen und
wieder etwas höher setzen, bis die "Buffer Lost" verschwinden.
In kleinen Schritten, weil je höher du den "Buffer Size" setzt, umso größer wird die Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben