was auf welche akkorde

  • Ersteller metallicaman
  • Erstellt am
M
metallicaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.05
Registriert
03.12.03
Beiträge
39
Kekse
0
wie kann ich herraus finden in welcher tonart ein riff ist?
denn dann weis ich auch ich welche tonleitern ich drüber spielen kann.
wenn ich jetzt z.b. 3 powerchords hab, wie kann ich dann die tonart erkennen.


Bsp.: C5 D5 E5
meine grundlage hierzu die Cdur tonart (C Dm Em F G Am H°). ich habe mir nun C Dm Em akkorde rausgegriffen und spiele sie anstatt mit terz nur als powerchord
diese akkorde kommen vor wenn meine tonart C ist, sie kommen aber auch in anderen tonarten vor (z.B: Dur Tonart D: D Em Fism G A Hm Cis°). es ist zwar anstelle von Dm D in dieser tonart aber ansonst sind meine 3 akkorde die selben.
wenn ich davon ausgehe ich hab meine 3 powerchords aus der C-dur tonart so kann ich z.B. die C-dur oder Am tonleiter drüberspielen.
Nehm ich die akkorde aus der D-dur tonart so kann ich D-dur oder Hm tonleiter drüberzocken.
was ist nun korrekt? oder kann ich alles spielen weil bei den akkorden die terz wegfällt?
was kann ich sonst noch über meine 3 akkorde spielen?

mfg heiner
 
Eigenschaft
 
also powerchords sind nicht moll oder dur da ihnen die Terz fehlt
deshalb wäre das in deinem fall die c dur tonleiter
 
ja das weis ich auch das powerchords die terz fehlt
aber wie gesagt die 3 akkorde (also jetzt nur als powerchord) kommen in mehreren tonarten vor.
dann müsste ich doch auch mehrer versch. dur-tonleitern drauf spielen können (vorrausgesetzt ich bleib bei meinen 3 akkorden).
ich versteh net warum nur c-dur tonleiter
 
Also wenn du die PowerChords benutzt die du im Beispiel genannt ahst dann kannst du mit allen Tonleitern in denen diese Töne Vorkommen drüberspielen.
Das einzige Problem ist das diese Tonleitern unterewinander zusammen passen müssen.
 
In deinem Fall passen die Tonleitern:

C-Dur / A-Moll
G-Dur / E-Moll

D-Dur net mehr, weil dann das C zum C# erhöht wird.
Auf diese Akkordfolge kannst du also mit

der Emoll Blues Tonleiter oder Amoll Blues drüber spielen..

es gibt auch noch viele andere möglichkeiten. Je nach geschwindigkeit des Wechsels könntest du vl auch mit den jeweilgen grundton-tonarten drüber spielen..


cu!
 
@ kleiner punkrocker: das heisst Up the Irons!!!! :rolleyes:
 
Je nach geschwindigkeit des Wechsels könntest du vl auch mit den jeweilgen grundton-tonarten drüber spielen..

Spannender klingt für diesen Fall dann aber mixolydisch:

F über C
G über D
A über E
 
redruM schrieb:
@ kleiner punkrocker: das heisst Up the Irons!!!! :rolleyes:
Bei uns inner gegend sacht man up the Maidens

(Du hast doch auch Mainen 4ever und nicht Irons 4ever in der Signatur)
 
maiden 4ever is ja au was anderes :)
mhm is ja lustig. ich kenn nur Up the Irons..
maiden sag jedenfalls nur up the irons ..

aber is ja au egal eigentlich...

cu
 
kann mir keiner das allgemein erklären welche tonleitern über welche akkorde
 
kann mir keiner das allgemein erklären welche tonleitern über welche akkorde

redruM und ich haben doch diverse Vorschläge gemacht, die alle praxistauglich sind.

Du musst dich allerdings entscheiden, wie du C5 D5 E5 empfinden willst.

- C-Dur D-Dur E-Dur

oder

- C-Dur D-Dur E-Moll
 
ich bin euch auch doch für eure tipps dankbar
aber ich versteh net wie man entscheinet welche tonleitern man verwendet
 
A Harmonisch moll vielleicht auch noch..hmmm.... theoretisch könntest du über jeden Akkord/Powerchord eine andere Tonleiter spielen. Kommt auch daraud an was der bass spielt. Wenn der Bass beim C5 z.B. ein G spielt, könnte man den Akkord auch als Gsus4 ohne Quinte deuten. Es stehen dir wirklich diverse Möglichkeiten offen.
Um das dann später mal von Fall zu Fall neu zu entscheiden, solltest du dich unbedingt mit Harmonielehre auseinander setzen.
 
aber ich versteh net wie man entscheinet welche tonleitern man verwendet

Wenn du mehrere Möglichkeiten zur Auswahl hast, entscheidet Dein Geschmack. Dazu musst du natürlich erstmal alle Möglichkeiten anspielen können und hören, wie sie klingen. Wenn du das oft machst, bekommst du mit der Zeit darin Übung und Routine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben