was bedeuten bei 12v halogen lampen die 3 buschstaben EXZ,FMW...?

Dieses Thema im Forum "Scheinwerfer" wurde erstellt von JacobderHelle, 17.02.10.

  1. JacobderHelle

    JacobderHelle Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.07.09
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    hallo ich will mir 12v halogen lampen bestellen und jetzt weiß ich nicht was die drei buchstaben am ende der artikelbeschreibung bedeuten.
    habe ein paar eingefügt:
    ich hoffe es weiß jemand bescheid

    OMNILUX MR-16 12V/35W GX-5.3 FL 36° FMW
    OMNILUX MR-16 12V/20W GX-5.3 FL 36° BAB
    OMNILUX MR-16 12V/50W GX-5.3 FL 36° EXN
    OMNILUX MR-16 12V/50W GX-5.3 MFL 24° EXZ
    OMNILUX MR-16 12V/20W GX-5.3 MFL 24° BBF
    OMNILUX MR-16 12V/75W GX-5.3 FL 36° EYC
    OMNILUX MR-16 12V/75W GX-5.3 SP 13° EYF
    OMNILUX MR-16 12V/35W GX-5.3 SP 11° FMT
    OMNILUX MR-16 12V/20W GX-5.3 SP 11° ESX

    vielen dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.10
  2. Granufink

    Granufink Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22.08.07
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    7.718
    Moin,

    das sind ANSI-Bezeichnungen, um die Auswahl für ein passendes Ersatzleuchtmittel zu vereinfachen. Man muss nicht die technischen Daten wälzen (Leistung, Spannung, Abstrahlwinkel, Sockel usw.), sondern kann mit dem Code eindeutig das Leuchtmittel bezeichnen.
    Hier habe ich mal was zu dem Thema geschrieben, auch wenn es sich auf eine andere Problematik bezog: http://www.musiker-board.de/scheinw...-die-bezeichnung-t19-bzw-t11.html#post3723098

    Ich muss mein Halbwissen zu ANSI teilweise zurücknehmen, die Bezeichnung lässt keine Rückschlüsse auf irgendwelche technischen Daten zu, die Durchbuchstabierung scheint willkürlich gewählt. Mir ist jedenfalls kein Zusammenhang aufgefallen, der Rückschlüsse auf Bauform, Leistung, Spannung oder Sockel zuließe - man findet z.B. die Niedervolt-Spiegellampen (MR16, 12V, GX 5,3) in mehreren Untergruppen.
     
  3. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod

    Registriert seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    4.755
    Ort:
    LK Oldenburg
    Zustimmungen:
    405
    Kekse:
    19.582
    Danke ;)
     

Diese Seite empfehlen