Was benötigt man für Sqeals?

  • Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
24.08.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

Um Divebombs und Sqeals a la Dimebag zu machen ist dafür auch der richtige Amp vorausgestzt? Und benötigt man außer eventuell einen Hall-Pedal sonst irgendwelche Effekte damit es noch so richtig kracht?
 
Eigenschaft
 
Squeals à la Dimebag?

Gaaaaaaaaaaain und Dimebucker ;)

Das sollte man mit jedem gewöhnlichen Rock/Metalamp hinbekommen.


mfg hombre
 
Hauptsächlich die richtige Technik und Übung, um diese zu erreichen.
 
Hm werde nämlich sowieso eine ML (mit Dimebucker natürlich ;) ) zulegen. Glaubst du das ich mit einer H&K Trilogy ordentlich gian bekomme?
 
Ich denk damit solltest du keine Probleme bekommen.

Allerdings brauchst du auch nicht wirklich Gain bis zum Anschlag, das würde dir eh nur den Sound kaputt machen. :D War nur etwas übertrieben von mir ausgedrückt. ;)

Probiers einfach aus, dann wirste schon hinter kommen.


mfg hombre
 
k, cool danke

Hab auch gehört dass man ordentlich viel Treble rein hauen soll stimmt das?
 
also ich meine du brauchst dafür nur ein richtig stehendes Floyd rose Tremolo....also ich brauch dafür keinen Dimebucker.....ist auch ein gutes Beispiel dafür, warum sich manche Leute ausgerechnet DEN Humbucker von DEM Gitarristen kaufen-um so zu klingen wie er. Gut-bei Dimebag ist das was anderes, der Tonabnehmer ist ja eig wirklich eine Kreissäge, aber bei EMGs habe ich eine andere Erfahrung gemacht, die fand ich nämlich, wenn man mal ein bischen rumprobiert, doch recht flexibel.

Wenn du wissen willst, wie ER die Squeals macht- es gibt auf youtubse ein Video dazu und unzählige Typen, die das auch erklären!! Aber das kann ich dir deffinitiv sagen: sowas steht nicht im Zusammenhang mit deinem Equipment (es sei denn, du spielst stoptail^^ oder nur clean), das ist reine Übungssache!!
 
Da bin ich überfragt. Wie gesagt:
Probiers einfach aus. ;)

Allerdings reicht dir nicht einfach bloß das richtige Equipment um solche Squeals wie Dimebag hinzubekommen, ich hoffe das ist dir klar. :rolleyes:
Also sei nich enttäuscht wenn es dann am Ende doch noch nicht so ganz klingt wie du es dir vorstellst.


mfg hombre
 
Ich spiele halt eine SG atm ^^ wie gesagt werde ich bald eine ML oder eine RR 3 (mit JB Pickup) kaufen und ich hab mir auch bissal sorgen gemacht wegen den Trilogy weil er jetzt eben ned DEN Dimebag Sound machen kann mit einer SG.
 
Du wirst NIEMALS "DEN" Dimebag Sound erreichen, weil 1. Dime im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Sounds hatte (vergleiche einfach mal Damageplan mit frühen Pantera Sachen) und 2. du nicht Dime bist, selbst ein Krankenstein, ne Dean ML und was weiß ich was an Voodoo wird dich nicht wie Dime klingen lassen!

Dime würde auch über einen Trilogy wie Dime klingen, also finde lieber DEINEN Sound als dem Traum deines Momentan-Idols hinterherzurennen.
 
Hallo Leute,

Um Divebombs und Sqeals a la Dimebag zu machen ist dafür auch der richtige Amp vorausgestzt?

Du wirst NIEMALS "DEN" Dimebag Sound erreichen, weil 1. Dime im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Sounds hatte (vergleiche einfach mal Damageplan mit frühen Pantera Sachen) und 2. du nicht Dime bist, selbst ein Krankenstein, ne Dean ML und was weiß ich was an Voodoo wird dich nicht wie Dime klingen lassen!

Dime würde auch über einen Trilogy wie Dime klingen, also finde lieber DEINEN Sound als dem Traum deines Momentan-Idols hinterherzurennen.

So wie ich das verstanden habe, wollte er auch nicht genau wie dime klingen, er wollte einfach nur ein wenig in diese richtung gehen...
Der post ist total überflüssig, es sollte schon so ziemlich allen klar sein dass man nicht genau wie irgend jemand anderes klingen kann (siehe SuFu und andere bereiche des Boards) aber man den sound in diese richung "trimmen"

Gruss A.
 
du brauchst ein Tremolo. :D
 
du brauchst ein Tremolo. :D

Ja aber da geht auch nicht jedes, es muss auf jeden Fall Unterfräst sein......am besten Floyd-Artige Trems, sodass man zum Beispiel im 5 Bund der g Saite, mit der linken Hand den Ton anschlägt, dann das Trem runterdrückt, den Flageolett über dem 5 Bündstäbchen g Saite erzeugt, und dann hochbendet, via Trem...und Zack DimebaqSqueal...man braucht nichtmal gain bis zum abwinken.....man schafft es sogar mit nem Cleanen Amp, da der Flageolett eh steht...

MFG
 
Hauptsächlich die richtige Technik und Übung, um diese zu erreichen.

Das habe ich nun zitiert, damit es nicht verloren geht.
Ist der wichtigste Aspekt bei dem ganzen. Nicht das Equipment.
 
Ach ja bezügl. des Floyd Rose, hab gehört das man da so ne Feder(?) oder sonstiges adjustieren muss damit die Gitarre nicht verstimmt wird. Könnt ihr mir vllt erklären wie genau man das machen muss?
 
Suchfunktion... abgesehen davon muss da nichts "adjustiert"
werden, wenn man eine Saitenstärke und Stimmung beibehält.
Die Stimmung hält eine Floyd Rose Gitarre wenn sie gestimmt
und der Klemmsattel geschlossen ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben