Was braucht es für diesen Paradise Lost Sound ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo Jungs und Mädels,

mir hat es zur Zeit der Paradise Lost Sound zum Lied "Beneath Broken Earth" vom The Plague Within Album angetan.
Hier mal ein Video dazu, für diejenigen, die es nicht kennen:



Leider habe ich zum Plague Wihtin Album kein Making of oder einen Studioreport gefunden.
Lediglich ein Interview, welches Studio genutzt wurde und das dort "Vintage" Equipment stand, welches auch genutzt wurde.
Ebenso, das der Sound wohl aus nem Fuzz-Sound und einem weiteren zusammen gemischt wurde.

Tuning ist 7 Saiter auf A, das ist bekannt.
Hatte letztens mal ne 7 Saiter in der Hand, auf A gestimmt und am Kemper das Keith Merrow Doomed Profil drin, das ging schon gut in die Richtung.
Der Amp aus diesem Profil stammt von KSR (Rhodes), Modell ist der Colossus Head.

Meine Frage ist jetzt, mit welchem Equipment und welchen Einstellungen bekomme ich einen sehr ähnlichen Sound hin ?
Interessant finde ich nämlich, das sich die Gitarren im Mix doch recht gut durchsetzen, gerade für das tiefe Tuning und den doomigen Sound.


In dem Studio, in dem aufgenommen wurde, gibt es folgendes Equipment:

Guitar / Bass Amplifiers

Marshall JCM-800 2203
Marshall JCM-800 2204
Marshall JCM-800 Super Lead
Marshall JTM 45
Fender Twin Reverb (1978 Silver Panel)
Roland JC-120
Mesa Boogie Road King II
Peavey 5150
Ampeg SVT Classic (70’s Silver Panel)
Ampeg SVT limited edition 1986
Guitar / Bass Cabinets

1975 Marshall 4x12 Celestion G12H 30
1976 Hiwatt 4x12 with all original Fane speakers
1981 Marshall 4x12 - Celestion Greenback loaded
1978 VOX 4x12 (open back) - Celestion Greenback loaded
Orange PPC412 4x12 - Vintage 30 loaded
Mesa Boogie Rectifier Standard 4x12
1980’s Laney 4x12 - Celestion G12H 100 Loaded
Ampeg 8x10
2 x 1980’s Marshall JCM 800 cabs
2 x 1980’s Marshall cabs (Ex Tomi Iommi)



Was meint ihr, wurde davon genutzt und wie ?

Das ich den Sound nicht 1 zu 1 bekommen werde, ist mir vollkommen klar.
Aber ich habe leider absolut keine Idee, wie ich überhaupt in die Richtung komme.


Mein vorhandes Equipment tut nichts zur Sache, da ich nur einen kleinen, schlechten Marshall Transistor Kombo habe, mit dem es zielich sicher nichts wird :rolleyes::ugly:
Da ich aber aufrüsten möchte, kann ich mich eben in der Richtung des gewünschten Sound mal umsehen.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Moin !
Also ich habe das Video mal mit dem VLC Player abgespielt und die Gitarre am anfang genommen.
Das ganze dann über eine A/B schleife wiedergegeben und so hatte ich einige Zeit den Sound auf meinem Amp zu erzeugen.
Als 7 Saiter habe ich meine Epiphone Les Paul von Matt Heafy genommen.
Meine Amps sind ein Bulldog The Jack 66 und ein Laney TT und auf beiden habe ich es ausprobiert.
Beide Amps habe ich auf Clean eingestellt und habe als Verzerrer zum einen den Okko Dominator genommen und dann den MXR EVH 5150 Overdrive.
Mit beiden Amps habe ich so ziehmlich identische ergebnisse erreicht, obwohl die EQ einstellungen bei beiden Amps nicht unterschiedlicher sein können.
Der Bulldog hat im Cleanbereich nähmlich keinen EQ sondern lediglich ein Regler für Filter.
Lade dir den VLC Player oder ein Player der über die A/B schleife verfügt und spiele dann nur die stelle ab, bei der man es am besten raushört wie die Gitarre klingen sollte.
Als Box habe ich zum einen eine 2 x 12 mit Eminence Legend Speaker die an dem Laney betrieben wird und eine 1x12 mit einem WGS Invader an dem Bulldog.
Nimm mein Setup nicht als Referenz, denn das kann man eigendlich mit jedem Setup machen.
100 % gibt es in dem fall auch nicht aber es kommt mehr als nahe ran.
Ich mache das eigendlich immer so.;)
Lg

Wenn ich jetzt noch eine Aufnahme möglichkeit hätte dann würde ich es dir vorspielen.
Aber aufgrund meines Umzugs in eine deutlich kleiner Wohnung besitze ich mein Homestudio nicht mehr:(
 
Hallo Schakal,

ja, das ist eine Möglichkeit, es so zu machen wie du.
Mir ging es aber eher darum, welcher Amp bzw. welche Amps für diesen Grundsound am besten wären, so ganz generell.
Und auch, mit welchen Einstellungen ich da ran komme. Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Amp zulegen und im Laden kann ich keine Endlosschleifen spielen lassen, vom Handy klingt es ja meist anders als von Lautsprechern.
Angetan hat es mir zur Zeit der Driftwood Mini Nightmare, aber, kann der so einen Sound mit dem Grundcharakter oder eher nicht ?

Darum geht es mir eigentlich mehr.

Eine direkte Kaufberatung ist und soll es nicht werden, weil ich noch nicht sagen kann, wann ich mir einen Amp hole.
Weil ich schon Driftwood angesprochen habe, der Sound aus dem Demo Video von Keith Merrow gefällt mir nämlich auch extrem gut, da spielt er mit einem Creamback, wenn der den PL Sound auch bringen würde, wäre das verdammt klasse.


Gruß Christian
 
Wenn es dann soweit ist musst du halt Verstärker testen.
Man hört ja auch ohne stundenlanges Probieren bei den meisten Amps wohin der Sound geht.
 
Hallo smellyfart,

ja, antesten muss und werde ich. Ich hatte gehofft, das jemand sagt "Versuche mal Verstärker X mit Einstellung S,T,Y & Z an Lautsprecher V"
Einen Vox AC30 oder Fender Bluesbreaker würde ich für den Sound nicht testen, wärend ein EVH 5150 III oder Orange TH30H wahrscheinlich deutlich besser geeignet sind.
Ich habe auch leider keine Ahnung, ob der Rhytmus und Leadsound vom selben Amp kommen, falls ja, hat der Lead Sound mMn komplett andere Einstellungen und auch einen ganz anderen Charakter.


Gruß Christian
 
Lead Sounds werden ja meistens recht anders eingestellt.

Ich denke mit den meisten High Gain Amps kommst du so eine Richtung. Was du da antestest kommt ja natürlich auch auf das Budget an ;)
 
ich habe Paradise Lost vor kurzem live gesehen sowohl Aaron Aedy als auch Greg McKintosh benutzen den Kemper sie haben früher Jcm 800er mit Boss gt8 davor gespielt ,danach Line6 Flextone2 Heads, das fast 10 jahre danach Peavey JSX und heute Kemper. Vielan dem sound machen die 7 Saiter aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Kemper sieht man ja auch im Video.
Aber dass sie den Live benutzen heißt ja nicht, dass die CD damit aufgenommen wurde.

Oft wird im Studio ein Amp genommen und dann ein Profil davon für Live erstellt.
Und selbst wenn sie nur den Kemper verwenden wäre das Profil ja dann interessant.

Aber ich denke auch, dass die 7-Saiter viel ausmacht und man mit vielen Amps in die Richtung kommt.
 
der Gitarrensound von Paradise Lost ist immer sehr ähnlich geblieben die stimmung ist nur immer tiefer geworden und vor ein paar jahren haben sie angefangen 7saiter zu benutzen . auch bei den pickups sind sie flexibel die 7saiter aktuell haben aktive bei McKintosh und Bareknuckle klingen bei Aedy
 
Es wird unmöglich sein, dir da eine 100%tige Antwort zu geben. Im Studio werden die denke ich mal etwas mehr gelayered haben.

Aber vom Klang her:
Amp:
Das ganze klingt für mich nach Röhrenzerre, nichtmals großartig angeboostet. Dafür hört man doch ein paar Kanten raus (könnte aber auch am 7 Saiter und der A Stimmung liegen).
Von den dir aufgelisteten Amps sind sowohl der JCM800, Mesa Boogie oder Peavy 5150 für den Sound geeignet.

EQ:
Irgendwelche extremen EQ Einstellungen dürften die nicht verwenden. Höre da jetzt keinen extremen Mid Cut heraus - dafür wirken die Gitarren doch noch recht "dynamisch" und eben wie eine Gitarre (klingt dumm, aber der Sound mit geboosteten Bässen und Höhen ohne Mitten klingt für mich immer künstlicher. Hauptfrequenz der Gitarre liegt ja eh in den Mitten). Deshalb klingen die Gitarren noch durchsetzungsfähig, da eben die Mitten da sind.

Box:
Klingt für mich persönlich nach Mesa Boogie, da der Sound recht "transparent" ist. Marshall Boxen klingen etwas "muffiger" (und das ist nicht negativ gemeint). Auf der Aufnahme dürften die aber eine Kombination verwendet haben.

Ansonsten:
Vergiss nicht, gerade im Doom Bereich werden die Gitarren zusätzlich noch gut vom Bass angeschoben. Der Sound der Gitarren alleine wird etwas weniger Wumms unten rum haben (aber dennoch mehr als ausreichend). Der Gitarrensound wird sehr stark durch die verwendete Box beeinflusst. Kannst du vielleicht sagen, welche Amp und Boxen Kombination dein Keith Marrow Doom Preset hat? Du hast ja gesagt, dass es schon sehr recht ähnlich klingt. Wenn du uns dann noch verrätst, was dir fehlt oder anders klingt, kann man dir sicher noch besser helfen.
 
Hallo stonarocka,

das habe ich vorhin auch gefunden und wollte einen Auszug daraus posten.

Sinngemäß steht dort, für den einen "sludgy, retro Sound" in Richtung Sabbath wurde ein alter Marshall mit einem Orange Cab genutzt, dazu dann ein altes BOSS Hyperfuzz und ein Vox V810.
Nach der obigen Liste vom Studio, bleiben dafür ja nur die JCM 800 oder der JTM 45 Marshall übrig.

Und der andere Sound war eine Peavy 5150 mit Nine of Sword Pedalen.


Der V810 soll dem TS-9 sehr ähnlich sein, da wäre meine Mesa Grid Slammer also auch nicht so verkehrt.
Nach einem BOSS Hyperfuzz muss ich mal suchen, sollte sich aber auch finden lassen.


Gruß Christian
 
Ich meine auch gelesen zu haben das Greg sein Ibanez Weaping Deamon gern zur Soundformung nutzt.

( Letztes Jahr beim Summerbreeze hat mich seine neue Framus V-Style schwer beeindruckt ... ;) )
 
Ja, das stand da auch drin, das er sein Weeping Demon nutzt, in dem obigen Lied aber wohl eher nicht, zumindest höre ich da keine Wah stelle raus, evtl. im Solo ?

Die Framus V wird wohl Custom Masterbuild sein, ebenso wie die beiden V´s von Powerwolf. Und auch der Preis der V wird in solch abgehobenen Spären liegen wie die der Powerwolf V....
Dagegen sind die vorher genutzten Mayones Gitarren ein Schnäppchen, zudem gefallen sie mir auch deutlich besser.


Gruß Christian
 
"I love the [Ibanez] Weeping Demon, just because you can have it really subtle. You can set it as an EQ, change the depth… "
 
die V ist von Mayones die beiden gitarristen spielen jahrelang 7 saiter von denen ist ein custom shop hersteller aus polen
 
Hallo defender,

bist du dir sicher, das die V von Mayones ist ?
Ich sehe da eindeutig ein Framus Logo -> http://www.rocknreelreviews.com/wp-content/uploads/2015/10/Photo-01-10-2015-21-19-21.jpg
Bilder mit einer anderen V kann ich nicht finden und mit Mayones finde ich nur Strat-Style Gitarren.
Der polnische Custom Shop wird im oben verlinkten Interview erwähnt, da habe ich den Namen aber vergessen. Live und im BBE Video kann ich aber nur die ESP finden

Nach meiner Meinung macht das aber nicht den Hauptsound aus. Mit einer Schecter KM7-II oder ESP Flying V bekommt man das auch hin.

Die Kombinations aus beiden Amps bzw aus beiden Rigs zusammen gemischt wird diesen Sound am meisten prägen.


Gruß Christian
 
im endefekt egal greg klingt mit jeder gitarre die er in den letzten 20 jahren benutzt hat gleich sind nur 7 saiter und tieferre stimmungen dazugekommen. eine 7 saiter mit emgs und ein multiefektboard und ein amp zum laut machen reichen . damit modelst du nem recto oder nem 5150 dann chorus, flanger, delay und wah wah dann kommst du gregs sound schon sehr nahe. aarons rhytmus sound ist mit weniger efekten belegt aber das wars . wenn du das nötige kleingeld hast holste dir nem Kemper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben