Was für ein Holz ?

  • Ersteller Guido Pigorsch
  • Erstellt am
G
Guido Pigorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
260
Kekse
102
Hallo.

Fender Elite P Bass Baujahr 1983 in Schwarz Lackiert mit Blumen auf dem Pickguard.

Er hat 2 P Bass Pickups.

EINEN Volume Regler und einen Pickup Wahlschalter.

Was für ein Korpusholz ??

Hals ist Ahorn mit Palisandergriffbrett.

Ser. Nr. E 317683 Made in USA.

für Hilfe währe ich sehr Dankbar.

gruss Guido.
 
Eigenschaft
 
Hi Guido,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte das ein "Elite II" sein, den gab's damals in Walnuss. Der Bass hat zwei weiße P-Style Pickups, richtig? Walnuss ist deutlich brauner als Erle/Esche - vielleicht kann man was im Elektronikfach erkennen? Bestimmt aber in der Hals/Korpusfräsung.

Welche Farbe hat denn die Hardware - Gold oder Chrom? Hast du ein Foto?

Gruß,

Goodyear
 
Ich hab hier ein Foto von nem Walnut-P, aber bei dem ist die Kopfplatte auch direkt in Walnuss. Der Kopf auf deinem Foto ist aber viel zu hell dafür. Deshalb würde ich jetzt drauf tippen, dass das ein "normaler" Elite aus Erle ist. Hier ein Scan des damaligen Katalogs. Rechts unten sieht man auch die Walnut-Version, aber deiner ist eher so wie der in der großen Abbildung.

Der "normale" hat aber zwei Volume Regler - ist deiner mal umgebastelt worden? Und das Pickguard ist auch nicht serienmäßig drauf oder?

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • Elite1983.jpg
    Elite1983.jpg
    143 KB · Aufrufe: 184
Ich glaube da ist heftigst dran rumgebastelt worden.:(

Von innen sind im Pickguard einige Bohrungen mehr als von aussen zu sehen sind.

Wenn ich nur wüsste wie der ursprünglich ab Werk verdrahtet war.:mad:

Das Pickguard ist schinbar beklebt mit dem Blumenmuster.:rolleyes:
 
Also ich würde da direkt mal ein neues Pickguard draufbasteln. Am liebsten in White Pearloid :great:

Bei Fender kann ich keinen Elite-Schaltplan finden, aber du kannst denen ja ne Mail schicken oder dir einfach einen aussuchen.

Ich würde ne passive Schaltung wie im Jazz Bass (der ja auch 2 Pickups hat) bevorzugen: Einmal Master Tone und zwei Volumenregler.

Gruß,

Goodyear
 
Ja ! genau so ein Pickguard schwebt mir auch vor.:great:

Das war auch mein erster gedanke.

Als ich ihn bekam war ein Volume und ein Pickup Switch drin ( Hals ...beide...Steg )

Jetzt hab ich mal nen BTC von EMG eingebaut 2 Band Bass und Höhen.....aber ich werde das nicht so lassen....mal sehen das ich den so nahe als möglich wieder Original bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben