was für Saiten auf meine Westerngitarre ???

  • Ersteller Crafter
  • Erstellt am
C
Crafter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.08
Registriert
30.11.04
Beiträge
7
Kekse
0
Habe vor ein paar Wochen angefangen Gitarre zu spielen. Zuerst habe ich auf einer ausgeliehenen alten Konzert Gitarre begonnen und mir aber dann nach kurzer zeit eine Westerngitarre von CRAFTER gekauft.

Tolles Teil, sehr schöner Klang:
http://www.pro-arte-acoustics.de/Ac.../OA_55_FE_N.htm

meiner Meinung nach absolutes Top Teil zum Preis von 349,- € !!

Mein lokaler Gitarrenshop hatte mir die Gitarre mit 10er Saiten fertig gemacht, mit welchen ich nun auch ein paar Wochen gespielt habe ( Hersteller Typ weis ich nicht :-( ).

Die Saiten waren von der Spielbarkeit und Spannung für mich als Anfänger O.K. , hatten allerdings den Nachteil das Die Tiefen Saiten bei etwas stärkerem anschlagen an den Bundstegen schäpperten. Korrigiert man daraufhin die Krümmung des Halses bekommt man das Problem das die Saitenlage sehr hoch wird ( 12 Bund mehr als 6 mm ! ).

Nun habe ich nach Rücksprache mit Crafter Deutschland die Empfehlung bekommen ELIXIER 12er Saiten auf zu ziehen was ich nun auch am Wochenende gemacht habe. Scheppern der Saiten ist nun O.K. - beseer !

Aber oweihhh die Spielbarkeit, nachdem icjh eigentlich die 10er Stahlseiten gewöhnt bin und auch gut Hornhaut an den Fingern habe , habe ich doch größere Probleme beim üben und spielen. Die H - und E Saiten schneiden ganz schön ein bei der Spannung.

Kann mir einer von Euch sagen ob es möglicherweise bessere Saiten für mich als Anfänger gibt bzw. was man empfehlen kann ?

Bin innzwischen wieder dazu geneigt die 10er wieder auf zu ziehen und das Scheppern in Kauf zu nehmen !

Besten Dank für Eure Tips

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
wenn die gitarre richtig eingestellt ist sollte auch bei 10er saiten nix scheppern.