Was für Saiten für Drop-C?

I
Itch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi alle

ich hab meine LDT100FM in drop-b gestimmt und habe noch 2 Satz 013-056 Saiten übrig, und würde gern in Drop-C spielen. Geht das mit 013-056 Saiten und fetzt es da den Hals oder die Mechaniken?

mfG
Itch
 
Eigenschaft
 
13er geht,ich spiel 12er und Guck nächste mal in der Suchfunktion,da gibts schon genug Threads zu dem Thema.
MFG
Doomi
 
danke für die schnelle Antwort, und SuFu werd ich das nächste Mal auch benutzten.

Kann das sonst noch jemand hier bestätigen was Doomhammer gesagt hat, nicht dass ich ihm nicht glaube aber desto mehr bestätigungen desto besser
 
bestätigt!

/Jochen
 
die immer und immer wieder gleichen fragen langweilen mich derat, dass ich hier gar nicht mehr vorbei schau!!!

mensch, sufu hier!

kein mensch hier kann dir sagen, welche saiten dir am besten liegen, das musst nunmal selbst ausprobieren. ich spiele in standard E mit 09-46, mein bandkollege mag lieber 08-42, ein anderer steht auf 11-52.... diese frage ist so sinnlos wie nur was, weil das niemand beantworten kann...
 
Nerdy Anfängerforum ;)
Ich les hier meist nur noch mit und schmeiß mich über den scheiß weg den einige hier von sich geben!
Sachlich bleibts hier selten.

Ich würd z.b. 10-56 oder 10-60 sagen.
 
DaAddario 11-52 empfinde ich persönlich in Drop C so als Mittelmaß auf meiner 25' Mensur.
Probieren geht über studieren. Die Ernie Ball 11-54 fühlen sich zwar ncoh etwas besser abgestimmt an,
doch ich mag eine etwas "leicht" lockerere tiefe C Saite, für stärkere Pinch Harmonics ;)
 
Ich würd Stahlsaiten nehmen, Nylon klingt glaub ich einfach nicht :D
wie schon gschrieben, nimm einfach irgend nen Satz ab .52, und guck was dir am besten gefällt....manche spielen Drop C zwar auch mit 49er Saiten, aber das wäre mir zu dünn, ich nehm im normalfall 11-54 von Ernie Ball, das ist wunderbar...für mich;)
 
Hi alle

ich hab meine LDT100FM in drop-b gestimmt und habe noch 2 Satz 013-056 Saiten übrig, und würde gern in Drop-C spielen. Geht das mit 013-056 Saiten und fetzt es da den Hals oder die Mechaniken?

mfG
Itch

ja das geht, nein das zerstört deine gitarre nicht.
tipp: der hals muss nachjustiert werden, solltest du vorher andere saitenstärken benutzt haben

13er geht,ich spiel 12er

Ich würd z.b. 10-56 oder 10-60 sagen.

DaAddario 11-52 empfinde ich persönlich in. Die Ernie Ball 11-54 fühlen

wenn wir noch n bisschen warten, habemn 30 poster 30 verschiedene sätze empfohlen... dein fazit! NIX, keine erkenntnis! ihr müsst euren arsch hochkriegen und selbst probieren!
 
dein fazit! NIX, keine erkenntnis! ihr müsst euren arsch hochkriegen und selbst probieren!

DAS ist die antwort :)

ich z.b. nehme 10-52 (habe schon mehrere saiten mit unterschiedlichen stärken auf meiner klampfe gehabt), und finde sie für drop-c optimal :great:
 
also ich finde die frage des threadstellers schon berechtig. natürlich gibt es keine 100% korrekte antwort, aber sinnvolle empfehlungen gibt es da schon. wie man sich letztlich entscheidet ist dann frage des eigenen geschmacks und der gitarre.
für ein c-tuning nehme ich z.b. sehr dicke tiefe seiten (60er oder mehr), weil es mir lieber ist wenn die für rhytmussachen ordentlich unter spannung stehen und weniger schlackern. die hohen nehm ich lieber nicht zu dick (10er-11er), weil das genaue feeling für die seiten für mich leidet wenn sie zu dick sind. die g-seite hab ich beim c-tunig gern gewunden, bei standard-e eher nicht.
bei tremologitarren muß man die seitenstärke genauer testen, wenn man das tuning verändert.
 
Natürlich kann man nciht pauschal sagen was ne richtige Saite für DropedC ist aber definitiv muss da was dickes her wenn du eine normale Mensur hast.
Ich hab eine meiner Äxte auch so gestimmt und habe da diese Saiten drauf

Ernie Ball 3115 Skinny Top 10-52 coated


Die sind Coated aber nicht so schmierig mit Rückständen wie andere sonder lassen sich sehr angenehm spielen und haben 10 Shows an 10 aufeinander folgenden tagen gemeistert glecihbleibendem Sound und OHNE rost trotz viel Schweiß!

Die hatte ich acuh schon alle drauf und habe viel bekannte die auf diese schwören:

D'Addario Guitar Strings EXL-145
D'Addario Guitar Strings EJ-22
SIT Stay in Tune Guitar Strings 10-52 Heavy Bottom

Auf jeden Fall solltest du von Standartsätzen wie 9-42 oder 10-46 die Finger lassen. Das spielgefühl mag das eine sein aber der Sound ist um einiges besser mit dicken Saiten!

Horns up!

s.e.
 
Itch,

wenn Du tieferes Tuning spielen willst VERRINGERT sich die Saitenspannung am Hals! Du brauchst keine Angst zu haben, die Saiten zu fetzen. Einzig, durch die geringere Spannung könnte Dir der Hals etwas nachgeben. Und Du weisst bestimmt - nur ein krummer Hals ist gerade. Wenn Die Gitarre nicht mehr Bundrein ist oder in den Bünden das Scharren anfängt, müsstest Du nachjustieren. Ein 13er Satz ist definitiv KEIN Problem! (Auch wenn ich die Drahtseile dieser Stärke auf meinen Klampfen nicht mag.)

LG Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10
 
ich nutze 12er, klappt sehr gut und reicht vollkommen aus, beim Standarttuning bricht man sich zwar die finger aber was solls :)
 
Worauf ich noch achten würde ist, ob die G-Saite plain oder wound ist
Ab 20p kann ich die Intonation auf meiner Gibson-Mensur nicht mehr korrekt einstellen und greife deshalb lieber zu einer 22-24w G-Saite :)
 
Also ich kanns locker mit den 11er Beefy Slinky von Ernie Ball spielen, hab nur die G-Saite gegen ne umwickelte umgetauscht, für mich isses perfekt :)
 
10-56 auf 648mm
11-58 oder 56 auf 628 mm

Das spiele ich. Ich mag weichere Diskantsaiten aber schick stramme "Rythmusopfer"... :D ...

Was du magst musst du selbst rausfinden. Wie immer...
 
Drop C Tuning halte ich auch für übertrieben D# geht auch und ich spiele GHS David Gilmour 0.105-50
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben