Was hat es eigendlich mit der Flammung bei einem Cello auf sich?

  • Ersteller Atzbob23
  • Erstellt am
A
Atzbob23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
01.09.13
Beiträge
29
Kekse
26
Hallo ihr Musiker da draußen
ich habe jetzt scho öfters etwas von Flammung bei Cellos gehört / gelesen und wollte mal ein
paar Fragen loswerden.

Was genau hat es denn damit auf sich?
Haben nur Massivholz Cello eine Flammung?
Klingen die besser als welche ohne?

Grüße

Atzbob23
 
Eigenschaft
 
Hi Atzbob,

Flammung ist ein wellenförmiger Verlauf in der Holzstruktur.
So wie es Menschen mit glatten und krausen Haaren gibt, gibt es das auch bei Bäumen.
Flammung, vor allem tiefe / wilde, ist selten und daher teurer, als glattes Holz.

Aus statischer Sicht ist glattes Holz stabiler, da die Fasern deutlich länger in der Wölbung verlaufen, als geflammte.
Es gibt auch sehr gut klingende alte Italiener, die aus optisch "langweiligem" glatten Holz gebaut wurden.
Flammung gibt es bei allen Holzarten.

Bei Ahorn haben diese Muster unterschiedliche Namen:
- geflammt: gerade Wellen
- wild und tief geflammt: unregelmäßige, tiefe Wellen
- Muschelahorn bzw. Wölkchenahorn: undregelmäßige geschlossene Ring-Artige Muster
- Vogelaugenahorn: kleine. Punktförmige, Ringförmige Wellen

All diese Formen gibt es bei genetisch der selben Baumart.

Bei Fichte spricht man von Haseln -> Haselfichte (meist nur sehr kurze, vereinzelte Unregelmäßigkeiten)

Es besteht die Möglichkeit, daß sich die Flammung günstig auf die Schallausbreitung und das Schwingverhalten auswirkt.
Nach meinem Wissensstand, gibt es hierzu aber keine wissenschaftlichen Nachweise.
Aus rein statischer Sicht, ist die Flammung eher eine Schwächung.

Es gibt auch Sperrhölzer mit einer geflammten Deckschicht nur für die Optik.


cheers, fiddle
 
Hi Atzbob! - Nur zur Ergänzung: Oberbegriff für geflammten Ahorn ist "Riegelahorn". Mit "wild und tief geflammt" ist wohl der "Tigerahorn" gemeint, hier am Beispiel eines Gewehrschafts: http://www.google.de/search?q=Tiger...TZsgaPxoHwCw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1018&bih=519 und eines Geigenkopfs: http://www.canstockphoto.de/geige-rolle-0577119.html . Mein 5-Saiter Baß hat übrigens Zargen mit einer total irren und sehr feinen Tigermaserung und einen Hals ohne jegliche Flammung, optisch ist das irgendwie nicht so stimmig. Klingt aber und ist stabil :great:. - Meine Gespräche mit Instrumentenbauern haben ergeben, daß alle der Meinung sind die Flammung mache klanglich keinen Unterschied - ist also mehr etwas fürs Auge. - Grüße, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben