Was heißt "Naturstimme"?

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
01.01.10
Beiträge
273
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ne Frage, und hab jetzt im Forum nix gefunden, was sie beantwortet. ;)
Was heißt oder was ist "Naturstimme"?
Ist das gut oder schlecht wenn man mit der Naturstimme singt?
Wenn das "schlecht" ist, wie lernt man das, in der "richtigen" Stimme zu singen? :D

LG
bloody midnight
 
Eigenschaft
 
Was heißt oder was ist "Naturstimme"?
Ist das gut oder schlecht wenn man mit der Naturstimme singt?
Wenn das "schlecht" ist, wie lernt man das, in der "richtigen" Stimme zu singen?

Ui, das ist eine gute Frage. Bin mal gespannt, ob es eine allgemein gültige Definition gibt.

Für mich ist Naturstimme eine sagen wir mal "nicht verbildete" Stimme. Opernsänger gehören für mich nicht dazu, Pop/Rocksänger eher schon.
 
Der Begriff Naturstimme enspricht der eigenen, angeborenen Physionogmie der Kehle / des Stimmapparats. So etwas giibt es durchaus auch in der Klassik. Sie ist die Basis deines Gesangs. Mit Gesangstechnik soll erreicht werden, den Gesangsapparat über die Naturstimme hinaus einzusetzen und so auf ökonomische Weise "mehr rauszuholen", als deine Naturstimme hergibt.

Beispiel: bin ich von Natur aus lyrischer Tenor (oder so) und singe eine Passage auch wie lyrischer Tenor, dann bewege ich mich dabei innerhalt meiner Naturstimme. Gelingt es mir, die gleiche Passage mittels Technik wie ein dramatischer Bariton zu singen, dann befinde ich mich außerhalb meiner Naturstime.

Vielleicht erklärt dieses Interview das besser:
http://www.birgit-beer.com/beer_interview.html


Viele unterschieden aber auch einfach umgangssprachlich zwischen Naturstimme= Pop/Contemporary (die eigenen Stimme inkl aller Nebengeräusche) und klassichem Gesang (möglichst rein).

Ich gehe aber davon, dass du eher die obere Definition wissen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Kann man dann sagen dass das auch was mit "Stimme verstellen" zu tun hat, wenn man ausserhalb der Naturstimme singen will? Hab ich das richtig verstanden? Oder was verwendet man da für eine Technik?

Wie lang braucht man als "Anfänger" bis man ausserhalb seiner Naturstimme singen kann?
Ich hab so den Eindruck dass das schon recht schwierig ist für einen Anfänger. Also ich wüsste jetzt nicht, wie das funktioniert. Vielleicht hat auch deshalb meine GL darüber noch kein Wort verloren. Und wenn ich meine Gesangsausbildung im Rock/Pop/Jazz Bereich mache spielt das keine so große Rolle? Also ist das eher für Klassiker wichtig, dass sie über ihre Naturstimme hinaus singen können oder sollte das jeder Sänger können der was auf sich hält?
 
Den Begriff Naturstimme kenne ich auch aus dem klassischen Gesang. Wenn ich mich nicht irre, wird mit Naturstimme bzw. Natursänger jemand bezeichnet, der ohne Ausbildung - also von Natur aus - alles hat, was man für den Kunstgesang braucht: eine gute Atemanbindung (Stütze), einen guten Stimmsitz, eine offene, freie Stimme, einen schönen Stimmklang und Gefühl und Musikalität.
Leider habe ich sie nie gehört, aber in unserer Familie heißt es, meine Oma mütterlicherseits habe so eine Naturstimme gehabt. Ohne jemals Unterricht gehabt zu haben, konnte sie anscheinend wunderbar italienische Arien singen und hatte eine ausnehmend schöne Stimme.
 
Das hat was mit "Stimme verstellen" zu tun - Du hellst künstlich auf oder dunkelst künstlich ab.
So was kann beileibe nicht jeder Sänger, auch nicht jeder Gute. Dafür braucht man schon die Anlage. Aber mehr noch - man braucht dafür eben auch die Technik dass man es schadlos tun kann.
Einen Zeitrahmen anzugeben wäre schon deshalb verantwortungslos weil ich nicht weiß, ob Du es jemals können wirst und eigentlich ist es auch nicht wichtig. Im Gegenteil - es kann sogar eher sein, dass diese Fähigkeit Dich dabei behindert, Deine eigene Stimme kennen und akzeptieren zu lernen.
 
Also ich wüsste jetzt nicht, wie das funktioniert.

Hast du denn das oben verlinkte Interview mit Birgit Beer gelesen? Das deckt sich doch mit dem, was Bell* sagt.

Beer ist eine Naturstimmen-Sängerin, die ohne klassische Ausbildung zur Opernsängerin wurde.

Da ist es doch völlig logisch, dass jemand, der dies nicht hat, auch nicht verstehen kann, wie es funktionert - da es eben nichts erlerntes ist. Also,betrifft es dich praktisch nicht, wie es ginge, außerhalb der Naturstimme zu singen.

Ich habe in meinem Leben selbst zwei solcher Naturstimmen gehört. Damals - mit etwa 16 - konnte ein gleichaltriger Mitschüler von mir - ohne jeglche muskalische Vorbildung - aus dem Stegreif die imposantesten Arien schmettern. Das heisst: nein. er sang schmutziges, pubertäres Liedgut - aber im Opern-Style. Die Lehrer versuchten, iihn in die Richtung Operngesang zu fördern. Sein Schicksal verlief leider etwas andes. Aber das gehört nicht hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das oben verlinkte Interview mit Birgit Beer gelesen? Das deckt sich doch mit dem, was Bell* sagt.

Ja ich habs durchgelesen, aber richtig verstanden hab ich es erst nach der "Zusammenfassung" von Bell* und IcePrincess.:rolleyes: Und mein letzter Beitrag war ja vor den Beiträgen der beiden und bevor ich das richtig verstanden habe. ;)

Jetz weiß ich jedenfalls was damit gemeint ist und hab wieder was dazugelernt. ;)
Danke @ all.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben