Was ist Bluegrass?

  • Ersteller PaterSiul
  • Erstellt am
P
PaterSiul
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
363
Kekse
0
Ort
Bamberg
Ich bin in letzter Zeit öfter über den Begriff gestolpert und weiß leider nichts weiter darüber, als das es sich dabei um eine Musikrichtung handelt.

Deshalb wäre ich höchsterfreut, wenn mir jemand diese Wissenslücke stopfen würde.

So Long
Luis
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß ist das eine Abart von Country Musik. Wird auch viel mit einem Banjo gearbeitet. Ist manchmal auch schneller als normale Countrymusik
 
Habt Dank
 
Es ist eine Art/ ein Stil von Country... schau rid mal Blues Brothers 2000 an ;) 8) lol
 
schau Dir mal "oh Brother where are thou" an, da kommt sowas drin vor ist recht lustig.
Bei winamp gabs früher mal so internetradio und auch ne Sparte mit Bluegrass-man warn das noch zeiten
 
Stimmt! "Oh Brother where are thou?" war auch witzig ;)
 
Bluegrass vom Feinsten mit richtig guter Gitarre gibts von Tony Rice.

Hörtip: Backwaters, The Tony Rice Unit.

Grusz Lutz
 
allmusic.com ist auch immer gut für solche fragen, bzw. für antworten. :redface:)
 
Yahooo! Das ist mein Thema!! :cool:

Ich lerne jetzt seit einem Jahr 5-String-Banjo und habe mich seitdem intensiv mit Bluegrass beschäftigt.

Daher empfehle ich zuerst mal den Wikipedia-Artikel zu dem Thema, der auch auf meinem Mist gewachsen ist :D. Wikipedia - Bluegrass

Wer sich Bluegrass-Platten kaufen möchte, dem empfehle ich Foggy Mountain Banjo von Lester Flatt und Earl Scruggs. Diese Platte gilt als Meisterwerk in Sachen BG und das zu recht.

Wenn noch Fragen offen sind, kann man sich vetrauensvoll an mich wendene :D.
 
afaik machen Handsome Hank so Mucke... und die sind lustig zumal die Rock/Poplieder covern... Guns 'n Roses oder die Ramones als Countrygedudel klingt einfach geil :D
 
Endlich mal Leute die meine Sympathie für Bluegrass und speziell die oben genannte Platte teilen(Foggy Mountain Banjo).
In meinem Freundeskreis bin ich wohl der einzige der diese Art von Musik zu würdigen weiss. Die meisten grinsen nur kurz und sprechen mir kurz darauf einen seltsamen Musikgeschmack zu :).
 
So, jetzt will ich auch noch mal n paar Tipps loswerden:

Highwood String Band (abslolut geil),
Soundtrack zu Deliverance (im Film kam nur der Titel Duelling Banjos vor, doch die Platte ist voll mit dufter Banjolastiger Mugge),
Sampler: old time music is in the air (gibts teil 1 und 2)

Wer generell auf Banjo steht, dem lege ich die Banjo Kings (spielen Tenor-Banjo) ans Herz. Die machen eher Jazz-Swing, aber der geht dermassen ab und ist sowas von frölich, da kann man nur gute Laune von bekommen.

Noch n blöder Witz ausm Internet:
Ein Schutzmann und ein Banjospieler stehen mitten auf der Strasse. Welcher wird zuerst überfahren?
Der Schutzmann. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Warum eigentlich der Hass auf dieses so frölich klingende Instrument???
Naja, bei all der depressiven Mugge, die Heut so modern ist (ich sach nur Xavia Neidoo oder wie die Heulsuse heisst), hat's der Frohsinn halt schwer.


Na dann, Rock'n'Roll
 
Hallo !
Bin neu im Musker Board. Die Diskussion über Bluegrass finde ich interessant.
Seit etwa einem Jahr arbeite ich mit dem Buch "Best of the West" und vielen,
vielen Bluegrass Aufnahmen. Bringt mein Gitarrenspiel auch im Bereich Rockabilly weiter. Nun suche ich Lehrmaterial "Bluegrass" für Mandoline.
Hat Du nen Tipp ?
 
Mandolincafé

Spielst du schon Mandoline oder willst du jetzt damit anfangen? Ich find Mandoline ein äußerst cooles Instrument (viel besser als E-Git :p)
 
Hi Sorry das ich jetzt erst antworte, war in Urlaub.
Ich spiele seit 3 Jahren Mandoline (seit über 20 Jahren Gitarre und Bass).
Seit einiger Zeit habe ich meine Vorliebe für Bluegrass entdeckt, und will meine
Kenntnisse von der Gitarre auf die Mandoline übertragen.
Da wäre ne gute Mandolinenschule für Bluegrass cool.
Nur Tabs - keine Noten, davon bin ich schon seit Jahren weg.
 
Aha, hier treibt sich die Countryecke rum.

Hört Euch zum Thema Blue Grass folgende Gruppe an:

Alison Krauss

Einfach mitzupfen und zuhören > hoher Lernfaktor.

> grosse Countryecke im Saturn Köln, die haben fast jede Scheibe.

Grüße, JO
 
Danke Joa.
Werde den Link gleich mal testen.

Infos über mich und meine Kapelle:
www.thereadyteddys.de

LG
P.Zieh
 
Alison Krauss...Bluegrass?

Nix gegen Alison Krauss Musik, die is wirklich cool, aber die gute Dame macht einfach keinen Bluegrass. Ne gute aktuelle Bluegrass Band wär zum Beispiel Ricky Skaggs & Kentucky Thunder oder A Sleep At The Wheel. DA kann man was lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben