Was ist "C sharp" für ein akkord?

  • Ersteller Tiny scary loud
  • Erstellt am
Tiny scary loud
Tiny scary loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
02.12.09
Beiträge
482
Kekse
393
Ich habe mir einmal die Trivium DVD von Shogun angeschaut. Dort zeigt Matt Heafy ein paar der Riffs und Licks aus dem Album. Einmal hat er die Akkorde aufgezählt, darunter war einer, den er "C sharp" genannt hat... Von einem solchen Akkord hab ich noch nie gehört und in den Grifftabellen meiner Gitarrenbücher steht er glaube ich nicht drin... Was ist das für ein Akkord, wie wird er in Tabellen und Noten bezeichnet und wie spielt man ihn? wenn mir das jemand beantworten könnte wär das cool! Danke schonmal!

PS: ich habe mit der SuFu gesucht, aber nichts gefunden, fals diese Frage doch schon gestellt wurde entschuldige ich mich dafür!
 
Eigenschaft
 
Wenn er einfach nur "C sharp" sagte dann wird es wohl ein Cis-Dur sein wobei ich bei Trivium eher einen Cis5 (Power-Chord) vermuten würde.

Cis-Dur: [x 4 6 6 6 4] / [9 11 11 10 9 9]
Cis5: [x 4 6 6 x x] / [9 11 11 x x x]

usw

/edit:

"Sharps" und "Flats" sind halt Bezeichnungen für die Halbtöne. Dazu gehört dann immer ein Ganztonbuchstabe. In diesem Falle "C sharp". Bei "Sharp" wird um einen Halbton erhöht, bei "Flat" wird ein Halbton erniedrigt. In diesem Fall ist das alles recht simpel, wird aber ein wenig komplizierter wenn du dich mit Standard-Musiknotation befasst.
 
Ja, dass ist einfach das Englische Wort für Cis.. :)
 
Ok danke! Scheint ja mal ganz simpel zu sein^^ hab auch schon verzweifelt nach minor-akkorden gesucht um dann in nem thread zu lesen das des englisch für moll is :D
 
wie jetzt? des # erhöht doch um nen halbton oder? ich kenn mich mit normalen noten nicht wirklich aus, kannst des bitte erklären?
 
wie jetzt? des # erhöht doch um nen halbton oder? ich kenn mich mit normalen noten nicht wirklich aus, kannst des bitte erklären?

Exakt.

# = 1 halbton hoch
b = 1 halbton runter
minor = moll
major = dur

um jetzt mal jegliche verwirrung zu unterbinden :D
 
ja, minor, hab ich ja eigentlich auch geschrieben^^ - also doch richtig thx
 
ach verdammt, sorry, fehler in der hirnwindung... ich dachte du hättest in einer "minor"-tabelle nach dem "c-sharp" akkord gesucht und wärst nicht fündig geworden. na sowas. tut mir leid :)
 
Nur mal aus interesse - wie hieße denn auf englisch z.B. Ab-moll bzw. As-Moll?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben