Was ist das für ein Akkord?

  • Ersteller Bischof86
  • Erstellt am
Bischof86
Bischof86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
16.10.12
Beiträge
161
Kekse
751
Mahlzeit zusammen

Ich steh hier grad aufm Schlauch bei der Benennung eines Akkordes.

B- 6
G- 7
D- 5

Kann mir einer sagen welche die Root Note sein soll?
Ich meine wärs das A, dann würde die Septime ja die Terz ersetzen, aber wie ist dann die Benennung???
Also es geht um den zweiten Akkord aus Nightrain von GnR falls der Kontext hilft.
Bin jetzt mal vom Standard Tuning ausgegangen.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst Ende Takt 3 Anfang Takt 4 - 7/9/8 (siehe Link unten bzw. Mod-edit) ? Das ist a moll mit 7 ohne Terz, also Am7, die Quint und Septime lösen sich darauffolgend auf in die Terz und Prime vom D Dur Akkord, können deshalb auch als Vorhalt gesehen werden.

Link (hilfsweise)

*edit : Bitte bei "Veröffentlichung" im MB das copyright beachten - Link ersatzweise gesetzt*
 
Grund: siehe Edits (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Wie ich jetzt auf 5/7/6 komme ist mir auch rätselhaft. Aber ja genau das meine ich.

Aber rein als Akkord gesehen haben wir doch das, was ein Geschlecht ausmacht, nicht. Nämlich die Terz. Daher bin ich ja so verwirrt.
 
Das macht nichts...

Würdest du nur Akkorde ohne Terz aneinander reihen , wäre das verwirrend. Aber ein Voicing ohne Terz ist weiter nicht schlimm , weil dir meist der musikalische Kontext sagt was es ist...

Du kann anhand der Stufe auf der der Akkord steht , sowie dem Akkord davor und dem danach meist trotzdem intuitiv sagen , was es denn für ein Akkordtyp ist...

grüße b.b.
 
Ja genau. Wie ich jetzt auf 5/7/6 komme ist mir auch rätselhaft. Aber ja genau das meine ich.

Aber rein als Akkord gesehen haben wir doch das, was ein Geschlecht ausmacht, nicht. Nämlich die Terz. Daher bin ich ja so verwirrt.

Ist hier aber recht eindeutig, auch ohne Terz, zumal nach dem D Dur Akkord dann auch noch C Dur kommt (den man auch je nachdem was der Bass spielt als verkürzten Am7 sehen kann) wo die Terz geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben