Was ist das für ein Akkordeon und was könnte es noch Wert sein?

A
AnnaR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
28.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Akkordeonisten :)

Ich hab vor kurzem von einer Bekannten ein altes, verstaubtes 120-Bass Exemplar bekommen. Die Beschriftung Carmen ist mir nicht bekannt, ich tippe auf ein Hohner... Es sieht zwar schon ein bisschen verbraucht aus, klingt aber ganz gut, Tasten sprechen dem Alter (sicher über 20 Jahre) entsprechend auch gut an (eine hängt immer ein bisschen).

Also nochmal die Frage: Wer kennt dieses Modell bzw. die genaue Bezeichnung?

Was glaubt ihr, was das noch Wert ist? Die Bekannte wollte 100€ haben, ich bin mir allerdings nicht sicher...

Danke und viele Grüße,

Anna

PS: gibt es beim Hochladen von Bildern etwas zu beachten? irgendwie geht das bei mir nicht...
 
Eigenschaft
 
Hallo AnnaR,

wieviel dein Akkordeon wert sein mag, können wir hier beim besten Willen nicht sagen - das kann man nur, wenn man das Gerät im original unter die Lupe nimmt!

Hier etwas auführlicher:
https://www.musiker-board.de/akkord...um-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Was die Identifizierung deines Akkordeons angeht - wenn du uns ein paar aussagekräftige Bilder mit posten kannst, dann bin ich mir relativ sicher, dass hier jemand im Forum genaueres weiß! - So ganz ohne Bild nur von deiner Beschreibung, lässt sich noch nicht viel sagen.:)

gruß, maxito
 
IMG_5421.jpg

hm, also ich will es ja nicht verkaufen. klar kann keiner sagen, was es genau wert ist. aber eine Tendenz, ob eher 100 oder 1000 oder eben nur 10 ist ja sicherlich auch aus der Ferne möglich. Und... das war ja auch nicht die Hauptfrage. Mehr interessiert es mich, was das denn ist...

oder, ich formuliere es etwas um: würdet ihr für dieses Akkordeon 100€ bezahlen? Oder was wäre es euch wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AnnaR,

herzlich willkommen bei uns im Akkordeon-Subforum!!!

eine "Carmen" gibt es sowohl von Hohner als auch vom tschechischen Hersteller "DELCIA"; von diesem kann es aber nicht sein, denn es gibtdort dieses Modell nur mit 80 und 96 Bässen... ich glaube auch nicht, daß Dir eines für 100, € angeboten würde:gruebel:
Bei der Hohner kenn ich mich leider nicht aus, da mußt Du warten, bis "MusikerClaus" sich zu Wort meldet, der weiß sicher mehr!!!

Bilder hochladen wäre natürlich sehr hilfreich; Du hast beim Beitrag schreiben über Deinem Editor-Fenster 3 Reihen Sysmbolleisten; in der mittleren ist es das 4. von links, mit dessen Hilfe Du Bilder von deinem PC hochladen kannst.... bitte beachten: Erlaubte Dateierweiterungen: jpg, jpeg, png, gif

liebe Grüße
Roland

---------- Post hinzugefügt um 14:57:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:40 ----------

Na, das ist doch eindeutig eine "Delicia"; bist Du sicher, daß sie 120 Bässe hat?
Oder hat sie vielleicht 116 Bässe, denn es gibt ein Modell mit 80 Standart plus 36 MII-Bässen...
Vielleicht kannst Du ja noch ein Photo von der Bass-Seite einstellen?!

Schau mal [video]http://www.akkordeonservice.de/dweb/dp5_0.htm[/video] und [video]http://www.delicia.cz/category.php?id_category=34[/video]

Gruß Roland
 
die hat 120 Bässe, ich habe nachgezählt (6x20). MII?

was glaubst du, wie alt das ist?

---------- Post hinzugefügt um 15:24:35 ---------- Letzter Beitrag war um 15:05:50 ----------

ich habe noch was hier im Forum gefundenhttps://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/357119-delicia-carmen-24-a.html, aber kann das denn sein?

---------- Post hinzugefügt um 15:26:43 ---------- Letzter Beitrag war um 15:24:35 ----------

jetzt mir noch was aufgefallen, es gibt nur 2 bassregister, im Gegensatz zu den verlinkten Delicia-Carmen...
 
Hallo AnnaR,

es gibt, bzw. gab von Hohner auch eine Carmen, aber die sah ganz anders aus:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/344882-hohner-carmen-ii.html#post4061932

Demm Aussehen nach schätze ich ganz stark, dass es sich bei deiner Carmen um eine Delicia handelt - Die Gehäusebauweise und auch die Registerschalter sind bei Hohner anders.

Bei deinem Modell handelt es sich um ein 4-chöriges Instrument (kann man auf den Punkten auf den Registerdrückern erkennen). Mehr über dieses Modell kann ich leider nicht sagen, da ich mich bei Delicia nun rein gar nicht auskenne.

Allerdings, nach allem wa ich so gehärt habe, sind Delicia Instrumente eher "preiswertere" Instrumente - von daher darfst du wohl eher keinen allzuhohen Wert deines Instrumentes erwarten. Der Wert wird überdies auch sehr stark davon beeinflusst, ob das Instrument überholt worden ist und in gutem Spielzustand ist, oder erst gerichtet werden muss. Dieser Unterschied eines überholtem und spielbereit hergerichteten Instrumentes kann ein mehrfaches zum Preis eines nicht überholten Instrumentes ausmachen. Schon deswegen können wir hier keine Preisschätzungen abgeben, die etwas genauer sind, als der Blick in die Sterne:redface:

Gruß, maxito
 
Hallo Anna,

das sieht mir nach irgendwas für den russischen Markt aus. Es gibt für wenig Geld viel bessere Akkordeons. Ich würde für dieses nicht mal 10 Euro hinlegen.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, was würdest du mir denn empfehlen? ich kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus mit den verschiedenen Marken. In der Musikschule hatten wir immer Weltmeister, fand ich auch eigentlich sehr gut. Melodiebass wäre ja auch toll, aber zumindest 120 Bässe muss es haben. Darf dann aber auch keine 5000€ kosten..
 
Hallo Anna,

Melodiebaß ist teuer und gibt es in zwei Arten: Vorgelagerter MIII und Konverter. Vorgelagerter MIII ist schwer im Gewicht und auch schwerer zu greifen, weil man quasi 7. bis 9. Reihe hat. Dafür sind die Akkordeons mit vorgelagertem MIII für wenig Geld zu haben. Mit 2000 + x Euro ist man da schon dabei. Ich weiß gar nicht, ob die Morino VI da noch drunter gehandelt wird.

Welches Akkordeon kann man empfehlen? Ich möchte dabei mal markenunspezifisch bleiben. Jede Marke hat ihren Klang und Du solltest einfach mal auf die Jagd gehen und alles spielen, was Dir in die Finger kommt. Wie sieht es mit der Handhabung aus? Liegt das Instrument gut, sind die Funktionen gut und klingt es gut? Je mehr Instrumente man ausprobiert, um so größer wird das Gespür, worauf es ankommt. Hat man den "Typ" gefunden, geht es darum, ein Instrument zu finden, das preis-leistungstechnisch paßt. Je nach Modell kann es lohnender sein, das betreffende Akkordeon billig einzukaufen und überholen zu lassen, oder auch umgekehrt danach zu suchen, was noch top ist und dafür ein paar Euronen mehr auszugeben.

Jeder hier im Forum hat sein Lieblingsinstrument, das er in den Himmel loben wird. Wir können zwar eine Häufung von gleichen Akkordeontypen feststellen, dennoch ist das kein Garant, daß es auch Dein Instrument ist. Geh auf die Pirsch und wenn Du genügend Akkordeons ausprobiert hast, kannst Du sagen, wonach Du Ausschau hältst. Dann kann man auch weiterhelfen. :)

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben