Was ist das für ein chord!?

  • Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
O
onedevotee75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.05
Registriert
16.11.04
Beiträge
206
Kekse
29
Hallo Leute,

ich habe in einem Song folgende Chords, wobei ich bei einem nicht weiss, was das für ein chord ist. DIe CHord Folge ist:

Cm (in Grundstellung) - ? (as - c -d) - Es m (1. Umkehrung) - G (Grundstellung)

Um was für einen chord handelt es sich den beim ? ,also bei dem Tönen as - c- d ?! Habe dazu leider nicht finden können.

Danke vorab.

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
so was kann man wie immer auf viele unterschiedlichen arten definieren. ich geb dir mal die guitar pro antworten an:
As/5-
Csus2/+5
D7/5- (no 3)
Csus2/As (no 5)
D7/As (no3/no5)
 
Ansonsten etas merkwürdige Akkordfolge, da passt ja kaum was zusammen.
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten....

Die Chords werden synkopiert gespielt und zwar immer auf -und-



Cm Cm Cm Cm

1 - und - 2 - und - 3 - und - 4 - und |


(as-c-d) (as-c-d) Es m G

1 - und - 2 - und - 3 - und - 4 - und |


Klingt eigentlich ganz gut ... finde ich ;)
 
Hallo onedevotee75,
stell' doch mal 'ne Midifile von dieser Akkordfolge rein. Das würde die Suche wesentlich erleichtern.
Ich gehe einmal davon aus dass wir uns in C Moll Tonart befinden. Das Voicing "Ab C D" könnte dann, je nachdem was für einen Grundton der Bass spielt, entweder Ab#4 oder D-7b5/omit3 sein. In beiden Fällen hätte der Akkord SDM Funktion.
Der Akkord Eb- hat funktionsharmonisch gesehen direkt nicht viel mit der Tonart C Moll zu tun. Allerdings, machst Du einen Eb-6 daraus und legst den Ton Ab in den Bass hast du den Tritonusstellvertreter der Doppeldominante.

CIAO
CUDO
 
Hi,

okay, hab jetzt mal den Song als midi angehängt. Vielleicht kennt jemand den Song. Ist "Satellite" von Depeche Mode....
 

Anhänge

  • satellite2.zip
    36,5 KB · Aufrufe: 157
Hallo onedevotee75,
also das Voicing "Ab C D" wird mit F als Basston gespielt und ist somit ein F-6. Manchmal spielen sie zusätzlich noch ein G, dann wäre es F-6/9.

Das nächste Voicing wäre "F G Eb". In diesem Zusammenhang würde ich es als Eb/add9 bezeichnen. Der letzte Akkord wäre dann G/D.

CIAO
CUDO
 
Hallo Cudo,

danke erstmal für die Analyse. Stimmt, mit dem Basston dazu ist es wirklich ein F-6

Aber was den Chord "F G Eb" angeht... mein Programm zeigt mir das dieser Chord als "G Bb Eb" gespielt wird?! Okay mit dem Basston F wäre es ja wirklich ein Eb/add9.

Also wäre die Folge nun: Cm - F6 (oder F6/9) - Eb /add9 - G/D.

Thx.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben