was ist das für ein holz?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
hallo,

ich habe das pickguard meiner gitarre abgeschraubt, und an einer stelle den lack entfernt, um herauszufinden, aus welchem holz meine strat besteht... was ich feststellen konnte, is dass es sich um helles holz, etwa ahorn oder fichte handelt, aber nicht genau, um welches holz es sich handelt...
Noch n paar fotos, für die, die etwas mit der maserung anfangen können, aber die farbe is wegen der schlechten lichtverhältnisse komisch geworden, annsonsten ist das holz von der farbe her hell; ich werd versuchen morgen bessere biilder zu machen...


danke für alle konstruktiven beiträge...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gitarrenholz01.JPG
    gitarrenholz01.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 220
  • gitarrenholz02.JPG
    gitarrenholz02.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 193
Hallo Reimund,

ich finde, das Holz ähnelt Agathis - könnte auch Erle sein. Von welcher Firma ist deine Strat denn? So kann man verschiedene Holzarten schon einmal ausgrenzen.

Gruß Kuolema
 
Kuolema schrieb:
Hallo Reimund,

ich finde, das Holz ähnelt Agathis - könnte auch Erle sein. Von welcher Firma ist deine Strat denn? So kann man verschiedene Holzarten schon einmal ausgrenzen.

Gruß Kuolema

also... die strat is keine fender, oda so... is von "alba". also keine markenbaute...
 
Ich kenne ALBA nur vom Namen her, habe glaub' schon mal eine im Laden gesehen :rolleyes:
Ich schätze mal es ist Agathis, da es eher ein NonameProdukt ist wo gerne Agathis verbaut wird - Ausnahmen bestätigen die Regel!
Agathis hin oder her, hauptsache die schöne klingt ;)

Gruß Kuolema
 
Kuolema schrieb:
Ich kenne ALBA nur vom Namen her, habe glaub' schon mal eine im Laden gesehen :rolleyes:
Ich schätze mal es ist Agathis, da es eher ein NonameProdukt ist wo gerne Agathis verbaut wird - Ausnahmen bestätigen die Regel!
Agathis hin oder her, hauptsache die schöne klingt ;)

Gruß Kuolema

aganthis ist doch ein eher gutes klangholz, oder irre ich mich...
 
ich würde sagen Agathis ist eher ein günstiges Klangholz
 
dito.
sieht mir stark nach agathis aus.
 
ich hab jetzt des holz kurz mit google ergebnissen verglichen... bei den google bildern hat aganthis eine frabe ähnlich wie buche, und die maserung ist auch stark zu erkennen...bei der gitarre hat das hloz kaum maserungen... ich weiß nicht, ob ich nicht nur zu wenig farbe entfernt hab, oder die suche weitergeht... (die abgeschabte stelle ist an die 2 cm breit...)

EDIT: noch n paar bilder mit blitzlicht...
 

Anhänge

  • gitarrenholz3.JPG
    gitarrenholz3.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 199
  • gitarrenholz4.JPG
    gitarrenholz4.JPG
    35 KB · Aufrufe: 181
  • gitarrenhol5.JPG
    gitarrenhol5.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 149
Hmm Erle dürfte etwas anders gemasert sein. Die Farbe ist hier nicht der erste Anhaltspunkt, da Holz von der Farbe her verschieden ausfallen kann.

Btw: Falsche Forum.
 
Holz auf diese Weise zu identifizieren, ist ziemlich schwer. Zumal die Referenzbilder im Internet meist nur auf typisches zurückgreifen, was aber kein ultimativer Standard ist. Bei Esche ist das oft sehr krass. Da sieht man bei Beispielbildern fast immer nur diese stark gemaserte Holz mit diesen Wellen ("180°-Kurven"). Es gibt aber auch Esche, da sieht man so gut wie nix. Erle ist normalerweise recht sanft gemasert, aber da gibt es dann real auch mal Maserungen, die wie ne Klischee-Esche aussehen.

Mahagoni ist farblich und maserungsmäßig noch mit am beständigsten.
 
die bilder sind viel zu unscharf, um auch nur annährend sagen zu können, was für'n holz das ist. es gibt ca. 1000 verschieden holzarten, die sich manchmal nur anhand von kleinen details identifizieren lassen (porenform, - grösse, -anordnung, markstrahlen, jahrringe, farbe...).
 
Mittlerweile hab ich erfahren, dass ich die stelle mit nem messer hätte schneiden sollen, damit die maserung gut zur geltung kommt (es hätte allerdings bei der gitarre kein messer reingepasst)
 
Erstmal vorweg; anhand der Fotos ist es, wie es ja schon meine Vorredner geschrieben hatten, annähernd unmöglich, das Holz zu indentifizieren.

Rein von der Farbe her würde ich auf Erle tippen...
 
Könnte auch Basswood sein, ist aber wirklich schwer zu erkennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben