Was ist das für ein Marshall?

  • Ersteller social d.
  • Erstellt am
social d.
social d.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.15
Registriert
07.05.15
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Göttingen
Guten Abend,
nach längerer Zeit interessierten mitlesens habe ich mich nun doch mal angemeldet. Erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum! Kurz zu mir: Ich heiße Niklas, 22 Jahre und wohne in Göttingen (komme aber eigentlich aus Kassel). Spiele seit ca 2 1/2 Jahren Gitarre, also ehr fortgeschrittener Anfänger. Meine Hauptgitarre ist eine schwarze Gibson LP Standard, außerdem Habe ich noch eine Epiphone und eine Harley Benton (letztere mehr Deko). Musikalisch geht es bei mir grob gesgat richtung Punk und rock´n´roll.

Nun aber mein eigentliches Anliegen:
Durch einen glücklichen Zufall bin ich heute an ein altes Marshall Topteil geraten. Leider konnte ich bislang nicht testen ob alles Funktioniert bzw was erneuert werden muss. Der Verkäufer hatte mit Gitarre & co. nichts am Hut (es Handelt sich wohl um ein Erbstück/Dachbodenfund), hatte dementsprechend auch nichts zum Testen. Dennoch habe ich ihn blind gekauft weil er unverschämt günstig war. Ansich natürlich kein gutes Zeichen, aber der Verkäufer war schon stolz überhaupt zu wissen, das es sich um einen AMP handelt und schien sich mit den Preisen überhaupt nicht befasst zu haben.

Habt ihr eine Idee um was für ein Modell es sich Handeln könnte und habt ggf. ein paar Infos mehr? Leider steht keine genau Bezeichnung an dem sau schweren Teil.
Werde ihn nächste Woche wohl mal in einem größeren Musikgeschäft mit Werkstatt vorführen um mehr über den Zustand zu erfahren. Daher würde mich auch der grobe Wert interessieren, um zu wissen wie viel man rein stecken könnte ohne Geld "zu verbrennen". Wäre über sämtliche Infos sehr Dankbar!

Grüße Niklas

20150507_194206.jpg
20150507_194234.jpg
20150507_194246.jpg
20150507_194257.jpg
 
Eigenschaft
 
Okay, das ist natürlich schade aber zu verkraften ;)
Hast du ne Idee um was es sich dann handeln könnte?
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch!!!!
da scheinst du nen guten Kauf gemacht zu haben.
scheint ein 1959 SLP zu sein.
Je nach baujahr und zustand kann das Top gut mehrere tausend Wert sein.
schau mal o du die Seriennummer findest...
Anhand von der lässt sich rausbekommen wann der gebaut wurde.
Wenn der lange gestanden ist würde ich den defenetiv zum Techniker bringen und alle Elkos tauschen lassen.
Das Geld ist defenetiv gut investiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
warum kein Marshall?
 
keine Ahnung, da hat jemand etwas selbst gebaut was nach Marshall aussehen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auf einen "Marquis" getippt..

Wie siehts denn hinter der Abdeckung aus?
 
Mach doch mal Fotos vom Innenleben, das ist wesentlich interessanter.
 
Habe hier noch mal ein Bild vom inneren. Wirklich Eigenbau?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20150507_204830.jpg
 
Und du glaubst nicht das es sich um einen "gekauften" Nachbau handeln könnte? Also irgednwas, das in Serie produziert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe auf den Bildern, dass du den Netzstecker drin hast. Ich hoffe, du hast die Kiste nicht laufen lassen, ohne dass ein Lautsprecher angeschlossen war....

Ich weiß nicht, was du gezahlt hast, aber selbst, wenn es ein Eigenbau war, muss das nichts schlechtes heißen. Mich würde ein Bild vom Innenleben interessieren
 
Und du glaubst nicht das es sich um einen "gekauften" Nachbau handeln könnte? Also irgednwas, das in Serie produziert wurde?
nein
mach mal noch Bilder von unten (Innenleben) und ein gutes Bild von den Elkos
Kann auch ein DDR Nachbau sein
 
...vielleicht zum Vergleich:


1959 Super Lead MkII 100W:

phpbjuDPU.jpg




1992 Super Bass 100W:

5324606987_f819f74e1b.jpg




1987 Super Lead MKII 50W:

CabinetRear1.jpg





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Keine Sorge, laufen lassen hab ich ihn nicht.
Weiter zu zerlegen als hinten die klappe abzuschrauben traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Lasse ich lieber vom Profi machen, es sei denn ihr sagt das es auch für Ungeübte machbar ist:tongue:
Herrausfinden wie er klingt würde ich auf jeden Fall gerne! Zumindest wenn nicht soooo viel dran ist. Klar, wäre es ein "echter", wäre ich natürlich bereit deutlich mehr rein zu stecken.
Der Verkäufer hat ihn definitiv nicht selbst gebaut. Allerdings habe ich ihn heute tatsächlich aus Thüringen geholt, würde also zur These DDR-Nachbau passen.
 
unten müssen doch 4 Schrauben sein, die kannst du lösen und das Chassis rausholen
 
Hihi...eBay Kleinanzeigen für 10€, was?

War auch am überlegen, aber Gottseidank war auf den Bildern ersichtlich, dass es kein echter war.

Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür gezahlt (inkl. Fahrtkosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du das Ding einschaltest, bring ihn zum Techniker. Das sieht alles etwas wüst aus, nicht dass es dir beim "anknipsen" noch eine zimmert oder der Amp abbrennt.

Es ist wirklich definitiv kein Marshall, aber es kann trotzdem sein, dass er gut klingt. Die Schaltung ist ja kein Geheimnis und kopiert werden die Teile schon seit Äonen...

Auf den Elkos und Röhren steht doch wahrscheinlich irgendwas drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DDR Nachbau ging mir auch direkt durch den Kopf!
No Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben