Was ist das für eine Geige?

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Lavalampe
Lavalampe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.497
Kekse
786
Ort
Stairway to Hessen
Hallo, bei uns in der Bodenkammer habe ich eine alte Geige von meiner Mutter gefunden und wollte mal wissen, was das für eine ist und wie viel so eine Geige Wert ist.
Meine Mutter hat sie in ihrer Schulzeit von ihrem Onkel geschenkt bekommen, welcher sie vorher gespielt hatte. Die Geige ist daher schätzungsweise 90 Jahre alt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
152hqwn.jpg


ciao Lava
 
Eigenschaft
 
wie viel sie wert ist hängt im wesentlichen wahrscheinlich davon ab wer sie gebaut hat

steht da (im linken F- loch) nicht so ein zettel mit namen des Herstellers und jahrgang?


Gruß B.B
 
Das Problem bei diesen Zetteln ist, dass gerade bei den etwas preiswerteren Instrumenten häufig "Stradivari" oder dergl. drinsteht. Dann ist man genau so schlau wie vorher. Die beste Möglichkeit ist immer noch, zu zwei unterschiedlichen Geigenbauern zu gehen und das Teil schätzen zu lassen. Die werden aber meistens einen etwas zu niedrigen Preis angeben, falls ihnen im nächsten Atemzug das Instrument zum Verkauf angeboten wird.
Daher besser die Meinung von zwei Geigenbauern einholen.
 
zum geigenbauer bringen ist sicher auch gut
aber man kann bei einer wo "stradivari" drinsteht ziemlich sicher sein dass es kein ist
was nicht heißt dass sie schlecht ist
denn anfang des 20 jhdt.(glaub ich) haben die von hand in massenware geigen produziert die dann mit solchen zetteln versehen wurden
die sind auch alle ganz gut aber es steht halt trotzdem fälschlicherweise ein anderer name wie stradivari oder guaneri oder sonst was drin
aber du kannst ja trotzdem mal sagen was da steht evtl hilfts weiter


Gruß B.B
 
Also es steht leider nichts in der Geige... hm :(
 
Heya ..also alles in allem sieht die Geige recht ordentlich aus...
weisst du zufällig woher sie stammen könnte oder kannst du das rausfinden...
der Koffer sieht auch ordentlich aus...ich denke mal es ist ein recht gutes Schülerinstrument....aus der sogenannten "Manufaktur" Zeit haha
ist der Kinnhalter aus Holz?
Der Lack ist ewtas gewönlich ...sieht zumindest so aus...die Zargen sind geflammt...
Wirbel Griffbrett und Saitenhalter aus Ebenholz ...
4 Feinstimmer....tja wenn mich nicht alles täuscht ein ordentliches Schülerinstrument...kein Kram aber auch kein Meisterwerk....Vielleicht 150-300 Euro....aber um das genau rauszufinden geh zum Geigenbauer....die Schnecke sieht dick lackiert aus könnte täuschen...wenn ich tippen müsste...250 Euro....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben