Was ist die Gesangsstimme

J
juny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
01.10.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo erstmal, habe das Forum zufaellig im Internet gefunden.

Ich sag erstmal einpaar kurze Sachen zu mir, bin weiblich, 19 und singe nur nebenbei (Anfaengerin), nehme also keinen Gesangsunterricht. So, meine Fraege waere jetzt an Euch, woher weiss ich , was fuer eine Gesangsstimme ich habe. Das Problem ist, ich kann tiefer oder hoeher singen, es kommt halt immer auf die Stimmung oder das Lied an. Bei manchen Liedern muss ich tiefer anfangen, da ich bei manchen Stellen (noch) nicht so hoch komme.

Hoffe ihr koennt mir helfen. Das Lied wurde schnell aufgenommen (wurde nicht so auf den Rhythmus geachtet).

Danke im vorraus! Hoffe ihr koennt mir helfen ;)

Achja, und wie verbessert man seine Stimme. Meistens kommt mir meine Stimme (der Klang) sehr kindlich vor. :D

http://www.box.net/files#/files/0/f/0/1/f_958270563

http://www.box.net/files#/files/0/f/0/1/f_958272077
 
Eigenschaft
 
du hast die falschen Links gepostet...du musst die Links nehmen die direkt auf der Aufnahme oben rechts in klein stehen irgendwo....bekommen hier nur die Anmeldeseite...
 
ja auch wenns nur zum downloaden und nicht zum direkt abspielen ist (denke ohne download würden mehr reinhören) aber wie das zustande kommt weiß ich nicht..können dir vielleicht andere beantworten...

zu deinen Aufnahmen: Stimme ist auf jedenfall nicht schlecht, du triffst Töne (sofern ich das beurteilen kann weil ich den Song net kenne), allerdings singst du (finde ich) in diesen Aufnahmen ausschliesslich in der Kopfstimme, kann das sein? es klingt dadurch kraftlos und wäre die Aufnahme länger für mich auch langweilig irgendwann. Das ist bei acapella- aufnhamen allerdings immer *gefährlich*. Entweder hat man da schon so ne geile Stimme das man keine Backroundmusik/Playback braucht die die Stimme *unterstützt und begleitet* oder es wird halt viel auf kleinigkeiten geachtet :) mich würde echt interessieren wie du in ner Playbackversion klingst.
 
Wie kann man denn lernen ohne Kopfstimme zu singen? Gibt es da bestimmte Tricks :D.
Ich glaube, dass ich mit der Kopfstimme singe, da ich nach einiger Zeit (singen) heiser werde. Leider weiss ich nicht wie ich das aendern kann.

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, was es fuer einen Unterschied macht. Soweit ich weiss, kann man mit zwei Stimmen singen.

Eine andere Frage waere noch, wenn ich ein Lied Acapella singe, singe ich immer tiefer, wenn ich dann Karaoke singe, rutscht meine Stimme hoeher, wieso passiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn lernen ohne Kopfstimme zu singen?



Ich finde du singst sehr schön, warum ändern?

Warum willst du lernen ohne Kopfstimme zu singen? Hört sich vielleicht garnich so toll an. Dumpf und platt und ohne ring. Ich finde du hast schon einen ziemlich schönen Mix(Brust- und Kopfstimme). Wenn du deine Kopfstimme kräftigst und Brustimme wird auch dein Mix kräftiger und später hat man auch den Eindruck als würdest du in der Brustimme singen, aber singen nur in Brustimme, in den Höhen, is glaub ich nich so gut für die Stimmbänder, wenn du das machst werden die irgendwann ne Gewerkschaft gründen und streiken und dann musst du verhandeln und kompromisse schliessen, dass könnte ätzend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch toll :)

ich mein hey acapella !!! Würd gern mal was über ein Intrumental hören. Qualität scheint ja gut zu sein :great:

Weiter so ;)
 
danke, werde demnaechst was anderes hochladen. :) Ja, das eingebaute mikro am laptop ist glucklicherweise so gut :D. aufjedenfall, danke fuer eure hilfreichen tipps/ antworten. versuche mich aufjedenfall zu verbessern, indem ich demnaechst mal gesangsunterricht nehme. aber die frage blieb immer noch offen, woher wiess ich in welcher tonlage ich singen muss. ich muss sagen, bei der tieferen version fuehle ich mich wohler ;D

achso, & wie kann man die stimme kraeftiger klingen lassen> ? :) danke an alle!
 
aber die frage blieb immer noch offen, woher wiess ich in welcher tonlage ich singen muss.

Am besten wäre, wenn du die Noten hast, dann weisst du welche Tonlage es ist.

achso, & wie kann man die stimme kraeftiger klingen lassen> ? :)

Da gibt es glaub ich, unzählige möglichkeiten. Ich vermute die einfachste und effektivste Möglichkeit ist singen,singen,singen.

Die andere Möglichkeit wären spezielle übungen die du hier im Board wahrscheinlich vergeblich findest, da die ohne
einen erfahrenen Gesangslehrer keinen Sinn machen würde, da die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du die übungen falsch machst oder im schlimmsten fall deine stimme damit schädigst.
Ausserdem gibt es auch dinge die du einfach garnicht brauchst oder garnicht machen solltest, weil du noch nich soweit bist.

Lass dir zeit mit deiner Stimme, die kommt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auch wenns nur zum downloaden und nicht zum direkt abspielen ist (denke ohne download würden mehr reinhören) aber wie das zustande kommt weiß ich nicht..können dir vielleicht andere beantworten...

Der Streaming-Player von Box.net kann mWn nur MP3-Dateien abspielen. WAV etc geht dann nur als Download.

aber die frage blieb immer noch offen, woher wiess ich in welcher tonlage ich singen muss. ich muss sagen, bei der tieferen version fuehle ich mich wohler ;D

Das ist in diesem Fall ganz einfach: So wie ich es höre, singst Du das Lied einfach in zwei verschiedenen Tonarten. In welcher Tonart Du ein Lied singen musst, hängt vom Instrumental ab. Anders: die Tonlage muss zur Musik passen, sobald du zur Musik singst. Das Karaoke-Playback gibt dir also vor, in welcher Höhe du ein Lied singen musst.

Wenn Du nicht zur Musik singst, sondern ganz allein a capella, ist es egal.

wenn ich ein Lied Acapella singe, singe ich immer tiefer, wenn ich dann Karaoke singe, rutscht meine Stimme hoeher, wieso passiert das?

Das gleiche in grün: Du singst zur Musik höher, weil deine tiefere Stimmlage nicht zur Tonart der Musik passt. Du machst es also intuitiv richtig. Sonst würde es schief klingen.

Da die wenigsten Menschen ein absolutes Tongedächtnis haben, singst Du das Lied a capella tiefer. In ein Tonlage, in der du dich wohl fühlst - wie du ja selbst sagst. Das ist ganz normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, so hier mal drei Aufnahmen, Eine Acapella von Forget You (Anfang des Liedes), dann 2 mit background Musik. Wie kann ich das vermeiden, dass nach mehrmals singen meine Stimme nicht mehr *beschlaegt*. > weiss kein anderes Wort dafuer :) http://soundcloud.com/thejuny/sets/forget-you-tries hoffe der Link klappt :D

---------- Post hinzugefügt um 12:17:44 ---------- Letzter Beitrag war um 12:13:36 ----------

danke! fuer die infos :) :great:
 
Wie kann ich das vermeiden, dass nach mehrmals singen meine Stimme nicht mehr *beschlaegt*. > weiss kein anderes Wort dafuer :)

Ich weiß nicht, was du damit meinst.:confused:

Was mir eher auffällt, dass Playback und Stimme meiner Einschätzung nach nicht immer synchron übereinander liegen. Das bedeutet: Timing bzw Phrasierung stimmen nicht. Du singst zeitversetzt. Zwar nicht durchgängig von Anfang an, aber du kommst zwischendrin raus.

Ich weiß nicht, ob das technisch bedingt ist, weil du das Playback evententuell nicht richtig hörst. Auf jeden Fall fällt es dadurch schwer, sich auf den Gesang zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es einfach am Computer abgespielt und gleichzeitig dazu gesungen. Und wurde dann mit audacity aufgenommen.(keine Kopfhoerer).
Mit dem Stimme beschlagen meine ich, dass man nach mehrmaligem wiederholden des Liedes die Stimme einfach irgendwie etwas heiser wird. :confused:
Danke nochmals :)
 
Heiserkeit ist immer ein schlechtes Zeichen, dass du beim Singen etwas falsch gemacht hast. Ich hör jetzt zwar nicht, dass du mit viel Druck ran gehst, aber dass deine Ansätze manchmal sehr hart sind. Es macht wie z.B. beim Wort 'Apfel' oder im Song 'I see...' (also vor Vokalen) vorher einen harten Klick, den sogenannten Glottisschlag. Du schließst sozusagen deinen Kehlkopf bis sich ein Druck aufbaut bis es explosionsartig aufmacht und das tut den Stimmbändern auf Dauer nicht gut. Für einen weicheren Ansatz lohnt es sich vor dem Wort ein h zu denken, also 'hI see...' zu denken, aber in Wirklichkeit 'I see...' zu singen, nur ohne Glottisschlag. Im Englischen spricht man sowieso nicht mit Glottisschlag. Das ist eine Deutsche Angewohnheit.
Dass du bei diesem Lied am Ende heiser warst, kann auch daran liegen, dass du mit Playback unsicher bist und dann im Hals zu fest und unfrei bist. Dann ist die Stimme gerne mal belegt. Klatsch oder schnipps doch nächstes Mal beim Singen den Rhythmus mit. Vielleicht bleibst du dann eher drin. Momentan rast du ziemlich oder bremst zu stark in der Geschwindigkeit.

Eigentlich singst du schon ganz gut, aber solltest du wirklich jedes Mal eine belegte Stimme haben, würden sich ein paar Gesangsstunden schon lohnen. Einfach um zu schauen, was diese Heiserkeit verursacht und wie man die weg kriegt. Sonst bist du schon ganz gut, hast nen schönen Mix und wechselst schön in die Kopfstimme. Bitte versuche nicht mit der Bruststimme rumzuröhren, denn das ist nicht sehr gesund und du klingst schon so super und kräftig! Du hast nun mal eine helle, klare Sopranstimme und nutzt sie super und du wirst sowieso nie ein dreckiger Alt, was man auch nicht sein muss. Bleib dir und deinem Stil lieber treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufjedenfall erst mal vielen Dank fuer die gegebenen Tipps! Hab mich sehr gefreut! :) Das mit den Vokalen wusste ich gar nicht. Werde aufjedenfall demnaechst versuchen Gesangsstunden zu nehmen und mich mehr dem Rhythmus anzupassen :).


Vorher haben mir Lehrer immer gesangt, (war einmal fuer ein Jahr im Chor), dass ich im Alt bin. Achso, gibt es von euch vielleicht irgendwelche Liedempfehlungen die zu meiner Stimme irgendwie passen? > danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben