Was ist die Standardgröße bei gitarrensaiten?

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
hans_wurst
hans_wurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
11.10.04
Beiträge
207
Kekse
71
hallo,

ich würde mir gerne neue saiten kaufen, weiß aber nicht genau, welche größe/dicke ich kaufen muss. Ich will die standardgröße beibehalten, die schon beim kauf der gitarre drauf war. Sind es vielleicht die größen 10-49? Wenn ich schon mal dabei bin...welche saiten sind gut oder besser, als andere saiten für punk-lieder geeignet?
 
Eigenschaft
 
Standart is soweit ich weiß 9/46 bzw 10/46 :D
 
crazyfist liegt richtig, mal wieder :rolleyes: :D
 
Also ich glaube das bei den meisten Herstellern als Standard 9er-Sätze ab Werk drauf sind...aber für Punkrock würde ich sowieso nen 10er- oder 11er-Satz benutzen.
 
DAANKEE!! Auf so nen Satz warte ich schon den ganzen Tag!!!! :D
ma schnell die Sig aktualisieren ;)
 
Standard ist das, mit dem du richtig spielen kannst! Nehm dir mal die Zeit (und das Geld :D ) um ein paar Gitarresaiten-Hersteller durchzuprobieren und verschiedene Stärken auszuprobieren!!! Mein Standard ist 10-52 bei normaler Stimmung!
 
...crazy ist ein unsachlicher Polemiker, der eigentlich keine Ahnung hat :rolleyes:

:p

los los, schnell aktualisieren! :D
 
ne, wenn ich sowas schlechtes in der Sig stehen hab, wird wahrscheinlich meine Authoritä (nein ich hab mich nich verschrieben) angezweifelt :rolleyes:
 
crazyfist schrieb:
Standart is soweit ich weiß 9/46 bzw 10/46 :D
*Klugscheißmodus on*

Naja so richtig liegt Crazyfist dann auch wieder nicht.
Standardsätze sind 0.009/0.042 meist bei Fendermensuren und 0.010/0.046 meist bei Gibsonmensuren. 0.009/0.046 ist ein Hybridsatz.

*Klugscheißmodus off*
 
Meine erste E Gitarre hatte 0.010/0.046
schien mir zu dick habe mir dann 0.009/0.046 draufgehauen.
Später kam mri dann die Erkenntnis, dass 0.010/0.046 doch besser waren, und die benutze ich heute noch, und zwar von Ernie Ball:great:
 
Ist doch volle Kanne Geschmackssache.
Ihm gings aber darum, dass er nen Standardsatz draufhatte, und so einen wieder haben will, weil er ihn am gut fand. Er wusste halt nicht, wie dick der war.
Da bringt's nicht so viel, wenn er für 50€ 10 Sätze ausprobiert...
Ich persönlich finde (zumindest bei Fendermensuren) 9er Sätze viel angenehmer als dicke, weil man viel leichter benden kann...
 
Da Crazyfist mal wieder richtig lag, will ich mitteilen das ich entweder 9er oder 10er verwende. Die 9er find ich ehrlich gesagt ziemlich angenehm zum benden diese werd ich auch weiterhin nutzen
 
ich glaube, dass ich mir doch die 10er kauf, wenn die besser für punk geeignet sind. Man gewöhnt sich irgendwann sowieso an die neue stärke. Aber passen die saiten auch auf jede gitarre, denn ich hab mal gelesen, dass dickere saiten nicht überall draufpassen oder ist es nur bei den ganz dicken so?
 
@ crazy ....warum krieg ich sowas nicht zu hören :( :rolleyes:

10 er und 9 er sind gut hab auber auch mal 12er verwendet...
 
BlackOne schrieb:
Ich persönlich finde (zumindest bei Fendermensuren) 9er Sätze viel angenehmer als dicke, weil man viel leichter benden kann...

Ich habe schon gehört, dass für Fender 10-er eher zu stark sind, wie du sagtest wegen dem Benden. Darf ich fragen, was andere Fender-User für Saitenstärken aufziehen? Habe nähmlich 10-er drauf :rolleyes:
 
Ich spiele 10-52 (Skinny Top/Heavy Bottom). Da sind die Saiten g,h,e leicht zu spielen und E,A,D haben Power. :rock:
 
da meine frage noch nicht beantwortet wurde, stelle ich sie am besten nochmal.... passt der 10er satz auf jede gitarre?
 
hans_wurst schrieb:
da meine frage noch nicht beantwortet wurde, stelle ich sie am besten nochmal.... passt der 10er satz auf jede gitarre?

Da dürfte es von Seiten des Halses aus noch keine Probleme geben, wenn du von nem 0.009er Satz wechselst. Einzig die Saitenkerben an Sattel und Brücke könnten zu dünn sein, aber da geht probieren über studieren. :)
 
da meine frage noch nicht beantwortet wurde, stelle ich sie am besten nochmal.... passt der 10er satz auf jede gitarre?
Wenn du eine Gitarre mit Tremolo hast, kann es der Fall sein, dass du eine zusätzliche Zugfeder brauchst, weil evtl. die Federn die drin sind zu wenig Zug erzeugen.
Falls das der Fall ist, geh in ein Musikgeschäft und lass dir so ne Feder einspannen. Als ich das bei meiner machen hab lassen, hat das gar nichts gekostet und gedauert hat das ganze 5 minuten.
 
ich bevorzuge übrigens auch 9er Saiten. spielt sich einfach angenehmer, und hat genug druck für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben