Was ist die Ursache?

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hallo,

wir haben heute versucht nur die HiHat aufzunehmen. Der Sound war total mies, es klang so als würden ne Menge Höhen fehlen und insgesamt die Klarheit.

Dann mal das gleiche Mic (SM 57) vor die Gitarrenbox gehalten und da war der Sound ähnlich.

Was kann nun die Ursache dafür sein? Kann es an der Soundkarte liegen? Es ist nämlich nur son internes Teil, wahrscheinlich nicht wirklich zum Aufnehmen geeignet, oder sollte die sich nur auf die Latenzen auswirken?

Zumindest für die Aufnahme von Gitarren sollte sich das SM57 ja eignen, soweit ich weiß.

Will nicht Geld in eine neue Soundkarte investieren, bevor es nicht sicher ist, dass es dran liegt.

Danke
 
Eigenschaft
 
1. Hast du einen Preamp verwendet? Welchen?

2. Kannst du ein anderes Mikro ausprobieren?

3. Hörbeispiel? Es gibt bessere Mikros für Hihat;), aber wenns bei Gitarre auch verkehrt klingt...
 
Wenn nicht grad das Mikro kaputt ist (oder ein SM57 halt so klingt :D) liegt es wohl an der Soundkarte. fehlende Höhen sind neben erhöhtem Rauschen typische Eigenschaften schrottiger Soundkarten.
Kannst du online eine Soundkarte bestellen und testen. Wenn es besser klngt, dann behältst du sie, wenn es immer noch so schlecht klingt, dann schickst du sie zurück.
 
Ich bin immer wieder erschrocken wie schnell sich so mancher irgendwelche Sachen bestellt :eek:
Das sieht mit jetzt nicht danach aus, als ob du Nerezzas Empfehlung in deinem anderen Thread befolgt hast? Zu dem SM Pro Audio hast du dann wahrscheinlich die EMU 0404 gekauft? OK... macht dann 230€ für eine Zweikanal-Soundkarte inkl. PreAmps. Ich hoffe du hast ein ordentliches MIkro, um das auszunutzen und einen Vorteil gegenüber einem USB-Interface mit PreAmps (für weniger Geld, dafür mit praktischen vorteilen).
 
Nein ich habe die Audiophile 26/96 gebraucht für kleines Geld gekauft.
 
Hallo,

wir haben heute versucht nur die HiHat aufzunehmen. Der Sound war total mies, es klang so als würden ne Menge Höhen fehlen und insgesamt die Klarheit.

Dann mal das gleiche Mic (SM 57) vor die Gitarrenbox gehalten und da war der Sound ähnlich.

Was kann nun die Ursache dafür sein? Kann es an der Soundkarte liegen? Es ist nämlich nur son internes Teil, wahrscheinlich nicht wirklich zum Aufnehmen geeignet, oder sollte die sich nur auf die Latenzen auswirken?

Zumindest für die Aufnahme von Gitarren sollte sich das SM57 ja eignen, soweit ich weiß.

Will nicht Geld in eine neue Soundkarte investieren, bevor es nicht sicher ist, dass es dran liegt.

Danke

ich habe mal ne kleine (vielleicht auch blöde^^) frage: warum mikrofoniert man nur die hihat? :confused:

wenn man das ganze drumset abnimmt, hört man die hihat über die overheads normalerweise sowieso gut mit :rolleyes:

bei mir und bekannten mit aufnahmeequipment ist das mal so, sind wir die einzigen? :(
 
Wir hatten es nur mal ausprobiert, da die Overhead Mics noch im Versand stecken.

Es werden nur die Becken aufgenommen, weil der Rest vom Kit über Trigger kommt.:great:
 
Wir hatten es nur mal ausprobiert, da die Overhead Mics noch im Versand stecken.

Es werden nur die Becken aufgenommen, weil der Rest vom Kit über Trigger kommt.:great:

das is ne gute erklärung ;)

wenn sie da sind, testet mal, ob bei denen allein nicht genug hihat durchkommt :great:

falls nein: probiert mal verschiedene positionen, winkel und entfernungen bei der platzierung des mics, das macht wirklich einiges aus :)




PS: ars ultima hat ja schon gesagt, dass diese "dumpfheit" auch an der soundkarte liegen könnte ... ^^
 
Jop, ich werde berichten, wenn die neue Karte, Preamp und Mikros da sind. Hoffentlich wird es vom Grundsound erträglicher, so dass man dann die Feinheiten noch ausarbeiten kann
 
Die neue Soundkarte ist schon mal da. Es lag anscheinend in erster Linie an der internen Karte. Jetzt schon ist der Gitarrensound nicht mehr zu vergleichen.
 
Na hofentlich war am Mischpult kein Tiefpassfilter aktiv... aber das hättet ihr sicherlich gemerkt, aber sowas kam bei mir auch schon mal vor, weil ein Kollege meinte alles anfassen zu müssen.:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben